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DanielS
Frischling
- Dabei seit
- 20.02.2021
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Es ist problemlos möglich, die Motoren mit silikatfreiem Kühlmittel wie dem roten G12 oder dem violetten G12+ zu betreiben. Es sollte aber nicht mit dem silikathaltigen Kühlmittel gemischt werden. Bei dem alten G12 gibt das hässliche schemische Reaktionen, wobei ein weißes Pulver ausfällt udn chemische Reaktionsprodukte Kühlerschläuche und Dichtungen ebschädigen können. das G12+ ist theoretisch mischbar, aber dann ist der Korrosionsschutz schlecht, da weder genügend Silikatanteile, noch genügend organische Anteile im Kühlmittel sind. Ich spüle das immer so: Unten Kühlerschlauch ab, dann mit Gartenschlauch gründlich spülen, bis sauberes Wasser kommt. Dann Schlauch wieder anschließen und die Hälfte der Gesamtfüllmenge laut Handbuch oder notfalls Ölwegweiser an Konzentrat auffüllen. Den Rest mit destilliertem Wasser auffüllen und gründlich entlüften. bei den Zentraleinspritzern kann oben an der Ansazgbrücke der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige herausgeschraubt werden, bis reines Kühlmittel kommt.
Zur Wasserpumpe: Wenn bei höherem Autobahntempo die Temperatur nicht zu hoch wird und die Heizung terotzdem nicht gut funktioniert, ist es der Heizungswärmetauscher. Steigt aber die Motortemperatur, dann ist es die Pumpe. Bleibt die Motortemperatur zu kalt, ist ein Thermostattausch nötig. Mit den nahezu konstanten 90° würde ich auf den Wärmetrauscher tippen.
Zur Wasserpumpe: Wenn bei höherem Autobahntempo die Temperatur nicht zu hoch wird und die Heizung terotzdem nicht gut funktioniert, ist es der Heizungswärmetauscher. Steigt aber die Motortemperatur, dann ist es die Pumpe. Bleibt die Motortemperatur zu kalt, ist ein Thermostattausch nötig. Mit den nahezu konstanten 90° würde ich auf den Wärmetrauscher tippen.