Vordere Türboxen funzen nicht mehr!

Diskutiere Vordere Türboxen funzen nicht mehr! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde! Da ich in Sachen Strom bzw HiFi so gut wie keine Ahnung habe, wende ich mich mal an euch. Ich habe letztes Wochenende...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Vectra Gemeinde!

Da ich in Sachen Strom bzw HiFi so gut wie keine Ahnung habe, wende ich mich mal an euch.
Ich habe letztes Wochenende meinen Vectra nach dem Umbau im Innenraum so gut wie fertig gestellt, da ich diese Woche zum TÜV will (ganz fertig ist er zwar noch nicht, aber zumindest TÜV gerecht).
Nach der Montage meiner alten Türverkleidungen (die neuen sind noch nicht fertig) wollte ich wieder mal seit langem die Anlage hören. Alles gut und schön, aber die vorderen Boxen in den TVKs funzen nicht mehr bzw bekommen (anscheinend) keinen Strom. Komischerweise haben die aber bis zum Ausbau funktioniert. Ich habe vorne ein folgendes Sytem: Hochtöner, Weichen und 2-Wege Boxen in den Türverkleidungen, die Endstufe dazu im Kofferraum.
Muß aber auch erwähnen, dass ich durch die Umrüstung auf el. FH einen anderen Kabelbaum aus einem 2000er Vectra übernommen habe.
Kann es daher sein, dass der Fehler in diesem Kabelbaum liegt? Denn die Endstufe scheint Strom abzugeben, da das grüne Licht leuchtet. Auch die Kabel zu den Weichen habe wieder dorthin verpflanzt, wo sie hingehören (vorher gekennzeichnet und dann abgebaut). Und die Hochtöner funzen ja auch, somit vermute ich mal, dass es an kaputten Weichen nicht liegen kann.
Was mir noch aufgefallen ist (weiß nicht, ob das damit zu tun hat): der Woofer dröhnt und die Karosserie scheppert, wie nie zuvor, obwohl ich auch an dieser Endstufe nichts verändert habe.
Mein Kumpel, der mir die Anlage vor knappen drei Jahren verbaut hat, hat erst ab Donnerstag Zeit, da er im Moment beruflich etwas gestreßt ist. Und ich wollte eben schon mal in diesen Tagen ein paar Tipps einholen, damit wir am DO einen Anhaltspunkt haben, wo wir mir der Suche beginnen können.
Er vermutet den Fehler auch im "neuen" Kabelbaum. Müßte ich da alles nochmals abbauen (sprich: Aramturenbrett, Sitze, Konsole usw.), den KB auswickeln und auf ein geknicktes bzw aufgescheuertes Kabel suchen?
Was meint ihr dazu? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sorry wegen vielleicht mancher dummen Fragen, aber ich habe echt nicht viel Ahnung.
Danke im Voraus für zahlreiche Tipps.

Gruß, Tommy

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Du weisst doch in etwa, wo die Leitungen laufen...oder? Die sind bestimmt irgendwo durch Stecker oder andere Dinge verbunden. Nimm einen Durchgangsprüfer und schau nach, ob alle Leitungen nach vorn Durchgang haben. Bei mindestens einer Leitung wird das nicht der Fall sein. Also die Leitung bis zum nächsten Punkt (Steckerverbindung o.Ä.) verfolgen und von dort noch einmal Durchgang messen. Natürlich sind die Meßleitungen vom Durchgangsprüfer nicht 6m lang. Aber man kann ein Ende von der zu messenden Leitung auf Masse legen und dann am anderen Ende zwischen Masse und Leitung messen.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Besten Dank für deine Antwort. Muß mal morgen Vormittag den gesamten Verlauf der Boxenkabel von der Endstufe weg verfolgen bzw nachsehen, wo was angeschlossen ist (sitze heute bis 20:00 im Büro und habe keinen Zugang zum Wagen). Dann kann ich sicherlich mehr sagen. Wenn ich jetzt auswendig was runterbete (und womöglich falsch), wird das nicht viel bringen. Melde mich daher nach der Kontrolle nochmals.

Gruß, Tommy

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Habe heute Vormittag mal den Verlauf der Boxen- bzw Chinchkabel verfolgt von der besagten Endstufe verfolgt.
Dazu habe ich sämtliche Verkleidungen entfernt, damit ich ja nichts auslasse.
Scheint alles an seinem Platz zu sein. Ein Problem hatte ich aber: Ich konnte den Radio nicht ausbauen, um dahinterzusehen, ob alles richtig angeschlossen ist bzw sich nicht das ein oder andere Kabel gelöst hat. Nach einer halben/dreiviertel Stunde hin- und herdoktern, hab ichs dann aufgegeben, denn der Radio steckt bombenfest in seinem Fach und rührt sich keinen Milimeter. Muß totz allem bis morgen auf meinen Kumpel warten, dass dieser ihn mir ausbaut. Ich vermute schon fast, dadurch dass er so fest steckt und hinterhalb kaum Platz ist, dass sich ein Kabel gelöst hat und ich somit keinen Strom zu den vorderen Boxen bekomme. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung.
Kann heute leider auch nicht mehr berichten als gestern. Mal sehn, ob wir es zu zweit morgen hinbekommen.

Grüße einstweilen, Tommy

Thema:

Vordere Türboxen funzen nicht mehr!

Vordere Türboxen funzen nicht mehr! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hinteres Motorlager wechseln

Hinteres Motorlager wechseln: Hey Leute! Könnt ihr mir helfen beim Wechsel des hinteren Motorlagers? Und zwar geht es um das untere an der Motorhinterseite. Muss ich dafür den...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis

Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis: Guten Abend miteinander, habe mich (Uwe) gestern auch angemeldet, nachdem jetzt in meiner Family (Frauchen und Tochter, 20 Jahre alt, + Hündin...
  • Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hinteres Motorlager wechseln

Hinteres Motorlager wechseln: Hey Leute! Könnt ihr mir helfen beim Wechsel des hinteren Motorlagers? Und zwar geht es um das untere an der Motorhinterseite. Muss ich dafür den...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis

Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis: Guten Abend miteinander, habe mich (Uwe) gestern auch angemeldet, nachdem jetzt in meiner Family (Frauchen und Tochter, 20 Jahre alt, + Hündin...
  • Oben