Vordere Türbeleuchtung - Vectra B

Diskutiere Vordere Türbeleuchtung - Vectra B im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem 98er Vectra B Caravan Prefacelift die hinteren Türleuchten durch Kabelziehen von der Innenbleuchtung und Durchbohren...
phoenX

phoenX

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe bei meinem 98er Vectra B Caravan Prefacelift die hinteren Türleuchten durch Kabelziehen von der Innenbleuchtung und Durchbohren des Türsteckers nachgerüstet, da zwar Dauerplus frei war, die gelegte Türmasse aber nicht funktionierte.

VORNE sieht das etwas schwieriger aus: zum einen habe ich Seitenairbags und wollte also nicht soviel mit der Folie rumwerken, zum anderen sind das viel feinere Steckerpins - dass man von der Tür- und Autoseite kaum an den Stecker kommt davon ganz zu schweigen.

Ergo wird es extrem schwierig Kabel da durch zu bekommen. Ich habe nur sonen Schraubenzieher zum testen ob Spannung anliegt, damit komme ich nicht mal an die eventuell unbelegten Pins.
Ich habe überlegt, ob ich nicht mit der gesamten Schaltung in der Tür bleiben kann: Dauerplus vom Fensterheber oder ZV? und die Masse durch einen in die Tür neu eingesetzten Türkontaktschalter?

Denkt ihr das könnte gehen?

Danke
Peter

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
AW: vordere Türbeleuchtung - Vectra B

moin, du hast nen Bel Air ohne Nebelscheinwerfer?
du sagst das die masse hinten nicht funktionierte? welcher pin sollte es sein? will meine auch anschließenb, weiß aber nicht wie.
wo ist masse, und wo ist plus?

phoenX

phoenX

Frischling
Themenstarter

Hallo,

dass es ein Bel Air ist hat der Gebrauchtwagenheinz erzählt. Nachdem was ich inzw. mit dem durchhabe, könnte das genausogut gelogen sein. ABER ich habe im opel-problemforum einen Eintrag gefunden, wo einer auch nen BelAir-Prefacelift ohne Nebler hat. Die anderen Merkmale, Kopfstütze, Polster, Felgen, manuelle Klima stimmen ja...gibts da wo ne verbindliche Liste?

Wenn du hinten den Stecker auseinander nimmst und bei dir alles so ist wie bei den allermeisten Fällen im Netz die ich kenne und auch bei mir, dann liegen an deinem Stecker mehr Kabel vom Auto an also auf der anderen Seite der Tür angenommen werden. Die Masse erkennst du am grauen Kabel, das aus der B-Säule vom Türkontakt runterkommt. Das ist aber immer offline, vielleicht hat man das 2. Kabel, das vom Stecker kommt nicht angeschlossen, obwohl dann auch das Licht nicht gehen dürfte - na egal.

Wenn du die Masse aber vom Innenlicht hinten holst ist das alles eh Wurscht. Das neue Kabel von der Lichtmasse ziehen (die Seite wo 2 Kabel in die Lampe gehen, die andere ist Dauerplus - immer am roten Kable zu erkennen, Masse ist braun oder grau) und einfach einen freien Pinplatz durchbohren und das Kabel durch den Stecker ziehen. Perfekt wär es natürl. sich die Pins zu besorgen - aber da mein Kleiner eh schon rostet, habe ich drauf verzichtet, da sich das ja dann wohl nicht mehr lohnt.

Dann nimmste so einen Schraubenzieher mit LED, mit dem man Messen kann ob Strom anliegt, und hälst den der Reihe nach an die freien Pins vom Auto - da ist mindestens ein Dauerplus, das noch frei ist. Wenn du den nicht hast oder zu faul bist, kannst du viell. einfach deine Türlampe nehmen und 2 Kabel dran machen, von den freien Enden machste eins an deine neue Innenlichtmasse und mit dem anderen probierst du die freien Pins durch, bis sie leuchtet - einen Kurzen sollte es m.E. dabei nicht geben, da im schlimmsten Fall Masse auf Masse kommt und da fliesst eh nichts.

BTW, mein bescheidenes Wissen stammt auch nur ausm Netz und - viel wichtiger - meinen 3 Selbsthilfebüchern zum Vectra, die solltest du dir auch besorgen, mindestens das rote.

Also wenn ich dünnes erzähle korrigiert mich bitte.

Und hat jemand ne Lösung für MEIN Problem???

phoenx

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort

hm, danke, aber ich bevorzuge irgendwie die pins.
mal sehn

Thema:

Vordere Türbeleuchtung - Vectra B

Vordere Türbeleuchtung - Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hinteres Motorlager wechseln

Hinteres Motorlager wechseln: Hey Leute! Könnt ihr mir helfen beim Wechsel des hinteren Motorlagers? Und zwar geht es um das untere an der Motorhinterseite. Muss ich dafür den...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis

Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis: Guten Abend miteinander, habe mich (Uwe) gestern auch angemeldet, nachdem jetzt in meiner Family (Frauchen und Tochter, 20 Jahre alt, + Hündin...
  • Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hinteres Motorlager wechseln

Hinteres Motorlager wechseln: Hey Leute! Könnt ihr mir helfen beim Wechsel des hinteren Motorlagers? Und zwar geht es um das untere an der Motorhinterseite. Muss ich dafür den...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis

Ein Servus aus dem Neckar-Odenwald Kreis: Guten Abend miteinander, habe mich (Uwe) gestern auch angemeldet, nachdem jetzt in meiner Family (Frauchen und Tochter, 20 Jahre alt, + Hündin...
  • Oben