Kurzes Update noch einmal:
Der Werkstattbesuch von fast 2,5 Tagen hat wenig bis gar nichts gebracht. Ich habe einen neuen Crank-Shaft Sensor (Crank-Shaft = Kurbelwelle) eingebaut bekommen. Den + die Arbeit dafür mußte ich bezahlen = 70£. Plus das Ersatzauto, den Mercedes, den ich schweren Herzens wieder abgegeben habe, bezahlen mußte ich den nicht, habe nur verfahrenes Benzin nachgetankt. Vectra ist zwar nicht schlecht, aber gegen einen 10 Jahre älteren (mein Vecta ist T-Registration, der MB 260E nur H!) hat mein Vectra doch nicht den gleichen Fahrkomfort zu bieten. Überhaupt habe ich den MB nur bekommen, weil ich deutsch bin *lol*, einheimischen Fahrern traute der Werkstattmanager nicht...
Aber egal. Ich fuhr am Freitag bei denen vom Hof. Angeblich rannte mein Motor jetzt. Klar, ich war kaum vom Hof, da ging die Motorwarnleute schon wieder an.
Auch das Ruckeln setzte bald wieder ein. Im 3. Gang über 3000 Touren war das Fahren grausig. Es gab öfters Zündaussetzer. Im 5. Gang auf der A41 konnte ich nicht auf die rechte Spur zum Überholen, wegen fehlender Power. Doch dann dachte ich mir folgendes:
Ich mußte schon beim vorigen Vectra (S-Registration) die Ventildeckeldichtung ernneuern. Allerdings konnte ich es da noch nicht selber
weil ich keine Ahnung hatte. Ich hatte damals die 400 Meilen nach D. mit Öl in den Ventilschächten gemacht. Und keine Ahnung, wo mein Problem rührt. Ein netter Mensch hat mir dann in D. geholfen und mich eines besseren belehrt. Leider war dann kurz darauf die Zündspule hinüber. Ein Zylinder wurde nicht mehr "befeuert". So kam ich dann auf die Idee, jetzt auch wieder eine neue Zündspule zu bestellen. Die kam heute und ich habe sie eingebaut. Und eine kurze Testfahrt zeigte, es scheint so, als ob das Auto jetzt wieder normal läuft. Ich konnte aber noch keinen Kaltstart machen, denn die Spule kam per Paket und per Post. Der Motor war noch vom Paketabholen warm.
Morgen früh werde ich noch mal besser testen, auf einem Stück, wo man etwas länger Stoff geben kann.
Zusätzlich muß ich noch den Ansaugtrakt teilweise ersetzen, weil das Plastikrohr ab Luftmassenmesser --> Motor gebrochen ist. Es wurde notdürftig geflickt. Das neue Teil sollte normal dann morgen endlich ankommen. Wenn ich das dann auch noch erneuert habe, ich hoffe, das Auto rennt dann endlich wieder mit 136 PS, so daß sich endlich mal ein Putzen lohnt...
Danke für Eure Engelsgeduld hier und Sorry für das viele Off-Topic. Aber - wenn man nicht vom Fach ist, sucht man sich leider manchmal einen "Wolf"... Und man muß erst vieles ausprobieren um mögliche Fehler auszuschließen.
snoopye1970