Opel Vectra B Ventildeckeldichtung

Diskutiere Ventildeckeldichtung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Meine Ventildeckeldichtung ist ausgetauscht, aber immer noch undicht. Zwar drückt er nicht mehr so viel Öl raus wie vorher aber es nervt...
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lami

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Hallo

Meine Ventildeckeldichtung ist ausgetauscht, aber immer noch undicht.
Zwar drückt er nicht mehr so viel Öl raus wie vorher aber es nervt.

Was ist jetzt am besten zu tun?
Die Dichtung ist ja schon neu?

Liebe grüße Lami
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Die Dichtung setzt man an den passenden Stellen mit einer wieder gut entfernbaren Dichtmasse ein.
 
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lami

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Dichtmasse wurde keine benutzt.
Also Dichtmasse rein, Dichtung rein und das Problem ist gelöst ?
Brauche ich schon wieder ne neue Dichtung meine ist ja erst 2 wochen drin?
Ist das diese Blaue Dichtmasse?

Für eine Kurze Erklärung wäre ich dankbar :-)
 
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MESSIAS
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Brauche ich schon wieder ne neue Dichtung meine ist ja erst 2 wochen drin?
Ist das diese Blaue Dichtmasse?
:-)
Welchen Motor ?
Wenn du die Korkdichtung hast ,ja ,ist besser .Wenn die einmal mit Öl voll ist wird nie mehr richtig dicht .
Die Dichtungsreste gründlich entfernen .Kratzer vermeiden .
Die Dichtungspaste an alle Auflageflächen leicht auftragen ,
Da gibt es von Teroson _Fluid_D ,die ist blau .
Schrauben leicht in Kreis anziehen, von Innen nach Außen .
Wie gesagt nur leicht und gleichmäßig .Der Deckel verzieht sich sonst und es wird wieder undicht .
Vitondichtung /Gummi ist gleich nur das du die noch einmal testen kannst .
Wenn O-Ringe für Schraubenlöcher da sind, auch neu machen .
Und wo bei Opel auch noch Öl raus kommen kann am Ventildeckel ,
ist aus den ÖL -Nachfüllstutzen .
Den O-Ring für den Ölverschlussdeckel gibt es bei Opel einzeln.
 
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snoopye1970

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Also ich hatte das Problem auch letzte Woche. Ich habe dann am Samstag die Dichtung gewechselt. Meine war allerdings aus Gummi, nicht aus Kork. Nicht beim 2.0 i 16v, und T-Registration.

Dumm war nur, daß der dicke Schlauch, der rechts vorne aus dem Motordeckel herauskommt, mir fast abgebrochen war. Den mußte ich dann heute ersetzen. Dabei habe ich gesehen, daß das Metallrohr, auf den der Schlauch draufgestülpt war, mit ziemlich viel Schlamm fast verstopft war. Hatte erst mal das gröbste herausgeprokelt. Der Teileverkäufer bei Vauxhall/Opel hat mir dann erzählt, daß wäre Teil des "Breath-Systems". Wenn das zu ist, läuft der Motor nicht richtig. Und er stottert auch immer noch ein wenig. Auch wenn meine Zündkerzen jetzt trocken sind.
Ich denke, ich werde da noch weitere Anbauteile austauschen. Und sobald ich Zeit habe, einen Ölwechsel machen lassen.

Es lohnt sich, das Auto hat nur 91,000 Meilen weg. Der Body ist noch gut. Und wenn der Motor gut läuft, kann man damit richtig gemütlich mit fahren. Der schafft sogar 400 Meilen ohne auftanken; ich kann damit in mein altes Zuhause in Deutschland fahren, ohne unterwegs tanken zu müssen...
 
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MESSIAS
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Bei viel Schlamm in den Rohr würde ich mal prüfen ob dein Wagen noch richtig warm wird .
Wenn das Thermostat zu früh auf macht ,wird der Motor nicht richtig warm .
Dann hast du zuviel Kondensat in Öl , das zeigt sich dann in weißen Schlamm .
Das wird dann noch schlimmer wenn der kleine Schlauch am Ventildeckel nicht frei ist.
(Ich weiß kann auch ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sein )

Kannst du mir das mal übersetzen was der mit Breath-Systems meinte .
Atemsystem ?
Toller Name .
Das ist eigentlich einfach die Kurbelgehäuseentlüftung .
 
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snoopye1970

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Bei viel Schlamm in den Rohr würde ich mal prüfen ob dein Wagen noch richtig warm wird .
Wenn das Thermostat zu früh auf macht ,wird der Motor nicht richtig warm .
Dann hast du zuviel Kondensat in Öl , das zeigt sich dann in weißen Schlamm .
Das wird dann noch schlimmer wenn der kleine Schlauch am Ventildeckel nicht frei ist.
(Ich weiß kann auch ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sein )
Der Schlauch sah aus wie eine Mini-Tropfsteinhöhle. Und der Zapfen, in den er hineinführte am Motorgehäuse war komplett zu. Ab morgen nach der Arbeit habe ich Urlaub. Wenn der Motor dann mal kalt ist, werde ich da mal etwas reinigen müssen.

Kannst du mir das mal übersetzen was der mit Breath-Systems meinte .
Atemsystem ?
Toller Name .
Das ist eigentlich einfach die Kurbelgehäuseentlüftung .
Du hast es genau richtig übersetzt. Ich denke nur, daß deutsche Fachsprachenwort dafür heißt nicht so. Und ich wollte mich hier als Forenneuling nicht gleich zu Anfang an blamieren.

Wie wichtig ist dieser Teil eigentlich. Das Auto lief heute immer noch komisch. Hatte ab und an Aussetzer. Ob das an den Verschmutzungen alleine liegt?

Ob auch der Zündverteiler leidet, wenn man längere Zeit mit 2 verölten Zündkerzenschächten herumfährt? Ich konnte die Reparatur leider nicht sofort durchführen. Als ich dieses Problem das letzte Mal hatte, konnte ich mir anschließend noch einen neuen Zündverteiler kaufen. Das ist fast das einzige Bauteil, daß ich vom alten Vectra in den jetztigen geretten hatte...
 
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MESSIAS
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Wie wichtig .Gut Frage
Die Kolbenringe und Zylinderwandung dichten nicht so stark ab ,das keine Gas im Kurbelgehäuse entweichen .Faustformel ca 50 Liter in der Minute .
Dann ist natürlich Bewegung im Gehäuse .
Also sollte sich dort kein geschlossen Raum befinden .
Sonst kommt es irgend wann aus alle Dichtungen
Da man die Gas aber nicht einfach so in der Atmosphäre läßt ,wird sie wieder der Verbrennung zugeführt . Der Schlauch der bei dir defekt war, geht ja im Ventildeckel ,
Durch den Ventildeckel ist bei dein Model eine Verbindung zu den dicken Schlauch auf der anderen Seite .
Dieser Schlauch geht ja zu den Ansaugschlauch von deiner Einspritzanlage . Dort werden die Gas wieder den Zylinder/Verbrennungsraum zugeführt .

Aussetzer ? nicht direkt , ist die Frage wann du die hast .
ÖL in den Zündkerzen kann dir die Zündkerzenstecker zerstören .Öl ist leitend , der Zündfunke kommt nicht mehr an der Zündkerzespitze, sondern wird vorher auf Masse geleitet .

Das könnte zu den ruckeln passen .
 
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snoopye1970

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Wie wichtig .Gut Frage
Der Schlauch der bei dir defekt war, geht ja im Ventildeckel ,
Durch den Ventildeckel ist bei dein Model eine Verbindung zu den dicken Schlauch auf der anderen Seite .
Eigentlich habe ich sogar 3 Schläuche. Einen dicken, wenn man vor dem Motorraum steht vorne rechts. Der war kaputt, weil der schon so alt war, daß ich ihn beim Abziehen beschädigt hatte. Es war nur ein kleines Loch drin. Aber, auch ein kleines Loch ist ein Loch. War schon klar, daß ich den Schlauch ersetzen mußte.
Dabei fiel mir auf, daß der Schlauch ziemlich zu saß, besonders aber das Metallrohr, in das er mündet voller Schlamm war. Es war noch offen, aber kaum die Hälfte des regulären Durchmessers. Ich habe versucht, soviel von dem Schlamm herauszuholen, wie es ging.

Der kleine Schlauch war komplett zu. Auch der Anschluß am Ventildeckel. Habe ich dann erst mal frei gemacht.

Der Schlauch mit der mittleren Dicke war gerade noch offen, war aber auch voller Ablagerungen. Denn hatte ich dann gleich miterneuert und den Anschluß an das Luftrohr ebenfalls gereinigt.

Ich habe das Auto noch nicht so lange. Erst rund 2 Monate. Über die Historie weiß ich nicht viel. Außer, daß es wohl einen großen Teil seines "Lebens" in London verbracht hat, im Stadtverkehr. Obwohl ein 2.0 16v Vectra eher ein Autobahnauto ist, mit dem man lange Strecken unterwegs sein sollte.

Aussetzer ? nicht direkt , ist die Frage wann du die hast .
ÖL in den Zündkerzen kann dir die Zündkerzenstecker zerstören .Öl ist leitend , der Zündfunke kommt nicht mehr an der Zündkerzespitze, sondern wird vorher auf Masse geleitet .

Das könnte zu den ruckeln passen .
Ich hatte das Ventildeckeldichtungproblem schon mit einem vorigen Vectra. Nachdem wir die Kerzenschächte gereinigt hatten und die Zündkabel + neue Kerzen eingesetzt hatten, lief dieses Auto wieder. Ohne Aussetzer. Allerdings hatte der Zündverteiler Schaden genommen. Aus einem der Stecker kam keine Strom mehr. Dieses Problem habe ich jedoch dieses Mal nicht. Habe es gestern abend getestet.
Und trotzdem gibt es noch das Ruckeln, besonders, wenn ich zu schnell zuviel Gasgebe.
Meine Zündkerzenstecker sind allerdings jetzt trocken. Schon seit 2 Tagen. Ich habe sie aber nur mit Küchenrollenpapier abgewischt. Das Kupferteil, das den Anschluß für die Kerze darstellt, schien ok.

Das Problem muß noch irgendwo anders liegen.

Und was ich jetzt nicht weiß ist, ob eine längere Fahrt (400 Meilen) gut für das Auto ist oder nicht. Ich überlege ernsthaft, meine Fahrt nach Deutschland zu canceln. Wenn man irgendwo im belgischen oder holländischen No-Where liegen bleibt, wird das nicht lustig.

Ich werde aber nachher noch eine weitere Testfahrt unternehmen und dann noch mal hier berichten.

Es scheint leider so, als ob mein Vorbesitzer sein Auto kaum gepflegt hat und ich jetzt mit den Konsequenzen leben muß...
 
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MESSIAS
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Klar 3 Schläuche ,beim X20XEV .
Mir ist noch nicht ganz klar welchen 16 V du hast , hatte ich mal angenommen .
Zündverteiler müßte dann aber ein sogenannte DIS Modul sein .
Ist eine Zündspule .Arbeitet nur leicht anders als früher .Macht ein doppelten Funke. Einmal angesteuert , zwei Funken .
Beim V6 habe ich schon mal öfter gehört das ein Ausgang fehlte .

Den kleinen Schlauch hatte ich ja vorher mal beschrieben , dort sollte Unterdruck sein wenn der Motor läuft , Also Schlauch ab am Deckel und dann mal prüfen .Wenn nicht ist der Anschluß an Gehäuse auch zu , da gibt es aber zwei Version und wie man den sauber macht .
Ruckel beim Gas geben ? Kommt jetzt auf den Motor an , Drosselklappenpotie oder Luftmassenmesser /Luftmengenmesser (Je nach Model heißen die anders weil Meßprinzip und Güte ist nicht gleich ) könnte ein Problem haben . Die Daten sind wichtig beim beschleunigen .
Wenn die Zündkerzenstecker trochnen sind ,heißt leider nur nicht das sie auch i.O ,vielleicht ist schon die Isolierung defekt ?
Neue Testen wäre Klasse .nur wo kann man sich die mal leihen ?

Aber vielleicht ist auch wieder sonst was .

Das mit der langen Strecke ist natürlich ein Problem ,Irgendwo stehen bleiben ist sch...... .
 
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snoopye1970

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Im kleinen Schlau war leider kein Unterdruck. Auch fühlt sich dessen Gummi so weich und empfindlich an. Ich werde den morgen besser auch erneuern.
Weitere kurze Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen zeigen leider keine Besserung. Wenn man zuviel zu schnell beschleunigen will, gibt es ein ruckeln, der will , aber irgendwas hält ihn zurück. Und mit schöner Regelmäigkeit geht dann die Motorkontrolleuchte an.
Vielleicht hat die Zündspule doch einen weg. Ich habe schon ein paar Meilen mit Öl in den Zündkerzenschächten gefahren. Ich habe ja nicht sofort das Problem erkannt, bzw. Zeit gehabt, es zuregeln. War aber kaum mehr als 40 - 50 Meilen.
Oder vielleicht der Taktgeber für die Zündung? Da es ja keinen sich drehenden Verteilerfinger mehr gibt.

Meine Tour nach Deutschland habe ich dann gecancelt. Keine Langstrecke erst einmal. Bevor ich irgendwo stehen bleibe...

Wenn man den Motor im Leerlauf hochdreht, stottert er nicht. Hört sich aber trotzdem etwas unrund an, finde ich...
 
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snoopye1970

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Leider kann ich bei den derzeitigen Lichtverhältnissen und mit den Ölresten überall keine Motornummer AM Motor erkennen, hoffentlich morgen. Allerdings sieht mein Motor dem in Deinem Bild recht ähnlich. Allerdings mit weniger Schlauchzeugs oben drauf.

In dem, was bei uns hier quasi wie Euer Fahrzeugschein ist, habe ich folgende Nummer gefunden:

310607595

Fahrgestellnummer ist
WOLOJBT68X7019542

Der Motor soll rund 136 PS haben, normalerweise.

Als ich den Wagen geholt hatte, lief er gut. Selbst im schlimmsten Regen auf einer Londoner Stadtautobahn.
Erst seit ich kürzlich den Zahnriemen hab wechseln lassen, in einer Werkstatt, muckt er rum...

Ich hoffe, ich finde noch irgendwie heraus, was es ist.

Bisher finde ich es ganz toll das es Euch gibt und vielen, vielen Dank für Eure Geduld.

BTW, wie heißt das Metallrohr, auf dem der dicke Schlauch sitzt?
Kann ich das einfach abschrauben, ohne daß mir die Hälfte des Motoröls wegläuft? Ich konnte das nur in den oberen, sagen wir 15 cm reinigen. Vielleicht sitzt es aber auch unten zu und würde es deshalb gerne richtig reinigen.
 
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MESSIAS
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Das Bild ist mal kurz aus den Internet geladen ,so sollte schlimm sollte deiner nicht aussehen .
Dann hast du den X20XEV mit 136 PS.
Wenn der das hat seit den Zahnriemen wechseln , würde ich sagen die haben schlecht gearbeitet ,
Die haben bestimmt die Steuerzeiten nicht sauber eingestellt .

Wie das Rohr jetzt heißt bei Opel ?
Ich habe es einfach Entlüftungsrohr zum Ventildeckel genannte ,
Da habe ich dann die Dichtung bekommen .Die brauchst du ,wenn du das Rohr abschraubst ( Einmal geht es auch schon mal ohne )
Das Rohr ist einfach mit zwei Schrauben fest ,könnte leicht klemmen, muß aber einfach nach oben rausziehen . Nur aufpassen, das nichts in das dann offene Loch fällt .
 
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snoopye1970

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Hallo Transporter,

Du weißt gar nicht, wie sehr Du mir mit Deinem Posting weitergeholfen hast.

Ich habe tatsächlich nicht nur gelernt, wie man den Fehler-Code ausliest.

Der Fehler-Code war oder ist: 0335.

Und das ist pikanterweise der Fehler-Code, der im Auslesebeispiel Deines Links genannt wird = falsches Signal für die Motordrehzahl. Also kann der Zündverteiler nicht richtig arbeiten, weil er nicht weiß, wann genau er zünden soll.

Ich fahre doch jetzt mal zu der Werkstatt, die mir für viel Geld den Zahnriemen gewechselt hat...

Gruß aus dem UK,

snoopye1970
 
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snoopye1970

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Kurzes Update:

Die Werkstatt war nicht so happy,daß ich den Fehler von Hand ausgelesen habe.
Der kleine Minicomputer war nicht in der Lage, den Fehler mehr auszulesen.

Wir sind dann nach dem Blink-Code gegangen:

0335

Das wirklich dicke Handbuch sagte, das der Crank Position Senzor ODER die Idle Air Controll Valve nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich soll Dienstag noch mal wieder kommen, dann haben sie einen andere PC da, der mehr auslesen kann.

Ich weiß, das hat jetzt kaum noch was mit dem Ausgangsthema zu tun. Dachte nur, es interessiert andere Problemsuchende.
 
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MESSIAS
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Die habe bestimmt versucht mit OBD auszulesen , das geht bei den alten Opel nicht , die brauchen Tech von Opel .
Mal gespannt was jetzt raus kommt ,
 
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snoopye1970

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Die habe bestimmt versucht mit OBD auszulesen , das geht bei den alten Opel nicht , die brauchen Tech von Opel .
Mal gespannt was jetzt raus kommt ,
Ich hab doch einen Vauxhall. Der versteht kein Opelisch 8). Sieht aber einem Vectra verblüffend ähnlich. Lustig immer, wenn Leute vom Kontinent auf der Fahrerseite einsteigen wollen. Ich will ihnen dann immer den Schlüssel geben, fahren wollen sie dann allerdings nicht...

OK, ok, ich schreib dann Dienstag hier, was es gegeben hat.
 
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snoopye1970

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Kurzes Update:

Der Sensor des Cranked Schaft (Kurbelwelle) war definitive hinüber.
Nach dessen Austausch ergab ein Fahrtest, daß der Motor aus irgendwelchen Gründen immer noch unrund läuft.
Zuerst dachten wir, der Timining-Belt ist falsch. Doch das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Jetzt mußte ich dann doch das Auto in der Werkstatt lassen. Und die netten Jungs haben mir einen Ersatzwagen gegeben: Einen MB 260E... Der läuft auch nicht schlecht...

Was immer der Grund für die Laufunruhe war, ich werde es hier posten.

Übrigens hat die Computeranalyse den gleichen Fehler-Code ausgespuckt wie mein Handauslesen. Trotzdem stimmt an dem Motor noch irgendetwas anderes nicht. Wenn man Gas gibt, gibt es am Anfang Probleme mit dem richtigen Zündzeitpunkt.
 
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MESSIAS
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Dann mal hoffen das nicht das Steuergeräte eine Macke hat , soll bei
Simtec 56 (so heißt das Motorsteuergerät bei dein Motor )schon mal vorkommen .
Dann vielleicht lieber leicht unsaubere Steuerzeiten von Zahnriemen wechseln .
 
Thema:

Ventildeckeldichtung

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