Wie wichtig .Gut Frage
Der Schlauch der bei dir defekt war, geht ja im Ventildeckel ,
Durch den Ventildeckel ist bei dein Model eine Verbindung zu den dicken Schlauch auf der anderen Seite .
Eigentlich habe ich sogar 3 Schläuche. Einen dicken, wenn man vor dem Motorraum steht vorne rechts. Der war kaputt, weil der schon so alt war, daß ich ihn beim Abziehen beschädigt hatte. Es war nur ein kleines Loch drin. Aber, auch ein kleines Loch ist ein Loch. War schon klar, daß ich den Schlauch ersetzen mußte.
Dabei fiel mir auf, daß der Schlauch ziemlich zu saß, besonders aber das Metallrohr, in das er mündet voller Schlamm war. Es war noch offen, aber kaum die Hälfte des regulären Durchmessers. Ich habe versucht, soviel von dem Schlamm herauszuholen, wie es ging.
Der kleine Schlauch war komplett zu. Auch der Anschluß am Ventildeckel. Habe ich dann erst mal frei gemacht.
Der Schlauch mit der mittleren Dicke war gerade noch offen, war aber auch voller Ablagerungen. Denn hatte ich dann gleich miterneuert und den Anschluß an das Luftrohr ebenfalls gereinigt.
Ich habe das Auto noch nicht so lange. Erst rund 2 Monate. Über die Historie weiß ich nicht viel. Außer, daß es wohl einen großen Teil seines "Lebens" in London verbracht hat, im Stadtverkehr. Obwohl ein 2.0 16v Vectra eher ein Autobahnauto ist, mit dem man lange Strecken unterwegs sein sollte.
Aussetzer ? nicht direkt , ist die Frage wann du die hast .
ÖL in den Zündkerzen kann dir die Zündkerzenstecker zerstören .Öl ist leitend , der Zündfunke kommt nicht mehr an der Zündkerzespitze, sondern wird vorher auf Masse geleitet .
Das könnte zu den ruckeln passen .
Ich hatte das Ventildeckeldichtungproblem schon mit einem vorigen Vectra. Nachdem wir die Kerzenschächte gereinigt hatten und die Zündkabel + neue Kerzen eingesetzt hatten, lief dieses Auto wieder. Ohne Aussetzer. Allerdings hatte der Zündverteiler Schaden genommen. Aus einem der Stecker kam keine Strom mehr. Dieses Problem habe ich jedoch dieses Mal nicht. Habe es gestern abend getestet.
Und trotzdem gibt es noch das Ruckeln, besonders, wenn ich zu schnell zuviel Gasgebe.
Meine Zündkerzenstecker sind allerdings jetzt trocken. Schon seit 2 Tagen. Ich habe sie aber nur mit Küchenrollenpapier abgewischt. Das Kupferteil, das den Anschluß für die Kerze darstellt, schien ok.
Das Problem muß noch irgendwo anders liegen.
Und was ich jetzt nicht weiß ist, ob eine längere Fahrt (400 Meilen) gut für das Auto ist oder nicht. Ich überlege ernsthaft, meine Fahrt nach Deutschland zu canceln. Wenn man irgendwo im belgischen oder holländischen No-Where liegen bleibt, wird das nicht lustig.
Ich werde aber nachher noch eine weitere Testfahrt unternehmen und dann noch mal hier berichten.
Es scheint leider so, als ob mein Vorbesitzer sein Auto kaum gepflegt hat und ich jetzt mit den Konsequenzen leben muß...