Ventilabdruck auf Kolben = Motortausch?

Diskutiere Ventilabdruck auf Kolben = Motortausch? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Allerseits, bin im Besitz eines 97 Vectra B mit Motorkennung X16XEL und Zahnriemenriss bei Tempo 100 X( (Drehzahl weiss ich leider...
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Hilmar Müller

Gast
Hallo Allerseits,
bin im Besitz eines 97 Vectra B mit Motorkennung X16XEL und
Zahnriemenriss bei Tempo 100 X( (Drehzahl weiss ich leider nicht).
Nach dem Blick durchs geliehene Endoskop weiss ich das mind. 4 Ventile krumm sind und diese einen bleibenden Eindruck auf den Kolben hinterlassen haben. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es sinnvoller den kompletten Motor gegen einen gebrauchten vom Schrott auszutauschen (Risiko: trotz Garantie weiss ich nix über den Zustand vons Ganze)...oder ist es möglich nur den Zylinderkopf Generalüberholen zu lassen und Kerben im Kolben zu ignorieren in der Hoffnung das kein Pleullager beschädigt ist bzw die Kolben keinen größeren Schaden davongetragen haben???????
Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit Kolbenpressing... ich hoffe auf so Ratschläge wie: ach die Kolben können das gut vertragen da passiert nix mit...oder: das hab ich schon oft gemacht, musst nur den Kopf wechseln.
Vielen Dank schon Mal und Grüße vom Niederrhein
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Wenn die Dellen nicht bis zum Rad der Kolben reichen und die Laufbahnen einwandfrei sind, kannst du die Kolben drin lassen. Wenn auch am Rad Abdrücke zu finden sind, kann der erste Kolbenring festklemmen und nicht mehr richtig abdichten. Risse sollten natürlich auch nicht vorhanden sein.

Musst mal schauen, was billiger wird. Gebrauchter Motor, gebrauchter Kopf oder überholter Kopf...
 
wildchild81277

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Tripel-As
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Hi, ich hatte den gleichen Schaden. Beim Beschleunigen (ca. bei 100 km/h) sind mir die Umlenkrollen gebrochen und daraufhin sind alle Ventile auf die Kolben geschlagen... der FOH hat nur noch gefragt, ob mir das bei Volllast passiert wäre?... (schon bei der Frage wurde mir schlecht)... Na jedenfalls gab es für mich 2 Optionen, entweder nur die Ventile, Ventilhalterungen, Lager, Rollen, Zahnriemen und so weiter erneuern Kosten ca. 1500€ oder den Motor komplett überholen (neue Kolben, Motorblock neu einschleifen (oder wie man das nennt)) , dann aber etwa 2500€. Naja, anbetracht des bis dahin sehr hohen Ölverbrauchs habe ich mich für eine komplette Überholung entschieden. Hat mich am Ende fast 3000€ gekostet (2800€ oder so). Dafür läuft er jetzt einfach traumhaft und ohne Ölverbrauch. Die Reparatur liegt mir jedoch immer noch schwer im Magen (rein finanziell)...
 
wildchild81277

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Tripel-As
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Was die Kosten der Reparatur (egal welche) und den Wert Deines Wagens betrifft, so sollte man sich bei solch großen Schäden jedoch auch anderweitige Gedanken machen... außer Du willst das Auto noch einige Jahre fahren... Du kannst Dir ja mal den Schwackewert Deines Wagens ansehen... mir kamen da schon bei meinem Vecci Baujahr 2000 die Tränen
 
Siggi-B-V6

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Must mal schauen wie Vectra CDX schon gesagt hat. Außerdem kann man noch das Kolbenspiel zur Zylinderwand prüfen (Kolbenkippen) und die Dichtigkeit der Kolbenringe durch Öl auf den Kolben. Läuft das Öl bei einem Kolben schnell weg, so ist der Kolbenring / Ölabstreifring hinüber.
 
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Hilmar Müller

Gast
Ein großes Dankeschön für die Tips und Hinweise.
Nach dem erneuten Blick durchs Endoskop war die Entscheidung schnell getroffen. Die Abdücke der Ventile auf dem ersten Kolben gingen deutlich bis zum Rand. Der Restwert beim Händler laut DAT Liste beträgt gerade mal € 2500.-; also warum nochmal mind. €1200 investieren statt zu kassieren?
Am Freitag hab ich mich also von meinem Vectra und meinen Sorgen verabschiedet und € 1200.- zum Trost erhalten.

Danke nochmal an CDX, Wildchild und Siggi
Grüße vom Niederrhein
Hilmar
 
Siggi-B-V6

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Willst Du Dir denn noch mal einen Vectra zulegen?
 
wildchild81277

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Tripel-As
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tut mir leid wegen dem vectra... :-( naja.. wird ja nun 'was neues ins Haus kommen... also ich finde ja den vectra c caravan traumhaft... natürlich in schwarz :-)
 
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