H
Hilmar Müller
Gast
Hallo Allerseits,
bin im Besitz eines 97 Vectra B mit Motorkennung X16XEL und
Zahnriemenriss bei Tempo 100 (Drehzahl weiss ich leider nicht).
Nach dem Blick durchs geliehene Endoskop weiss ich das mind. 4 Ventile krumm sind und diese einen bleibenden Eindruck auf den Kolben hinterlassen haben. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es sinnvoller den kompletten Motor gegen einen gebrauchten vom Schrott auszutauschen (Risiko: trotz Garantie weiss ich nix über den Zustand vons Ganze)...oder ist es möglich nur den Zylinderkopf Generalüberholen zu lassen und Kerben im Kolben zu ignorieren in der Hoffnung das kein Pleullager beschädigt ist bzw die Kolben keinen größeren Schaden davongetragen haben???????
Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit Kolbenpressing... ich hoffe auf so Ratschläge wie: ach die Kolben können das gut vertragen da passiert nix mit...oder: das hab ich schon oft gemacht, musst nur den Kopf wechseln.
Vielen Dank schon Mal und Grüße vom Niederrhein
bin im Besitz eines 97 Vectra B mit Motorkennung X16XEL und
Zahnriemenriss bei Tempo 100 (Drehzahl weiss ich leider nicht).
Nach dem Blick durchs geliehene Endoskop weiss ich das mind. 4 Ventile krumm sind und diese einen bleibenden Eindruck auf den Kolben hinterlassen haben. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es sinnvoller den kompletten Motor gegen einen gebrauchten vom Schrott auszutauschen (Risiko: trotz Garantie weiss ich nix über den Zustand vons Ganze)...oder ist es möglich nur den Zylinderkopf Generalüberholen zu lassen und Kerben im Kolben zu ignorieren in der Hoffnung das kein Pleullager beschädigt ist bzw die Kolben keinen größeren Schaden davongetragen haben???????
Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit Kolbenpressing... ich hoffe auf so Ratschläge wie: ach die Kolben können das gut vertragen da passiert nix mit...oder: das hab ich schon oft gemacht, musst nur den Kopf wechseln.
Vielen Dank schon Mal und Grüße vom Niederrhein