Vectra Allgemein A-B-CVectra... Wie, Wo, Was, Wann? Hab ein paar Fragen....
Diskutiere Vectra... Wie, Wo, Was, Wann? Hab ein paar Fragen.... im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hay ich bin neu hier....
also wie gesagt ich bin neu hier und stecke grade mitten in der Planung eines Projektes!
Und zwar will ich einen...
also wie gesagt ich bin neu hier und stecke grade mitten in der Planung eines Projektes!
Und zwar will ich einen schönen Opel auf nen C20LET oder Z20LET umbauen aber ich bin mir noch unschlüssig welches Fahrzeug es werden soll!
Es stehen folgende zur Auswahl:
- Vectra Wäre super basis von der Stabilität
- Corsa A scheidet mittlerweile eigentlich aus
- Corsa B wäre mir das liebste aber Karosse nicht so belastbar
- Corsa C gefällt mir gut und ist nicht so Alt!
So nun eben zu den Fragen zum Vectra ( denke so über den Vectra B nach)
- Gabs den mit Allrad? Wenn ja in welchen Modellen? Wenn nein, ist der Umbau möglich? (Cali)
- Leistungsstärkster Motor ab Werk?
- Gab es den Vectra B auch als 3 Türer?
- Häufige Probleme bei der Karosse? Rost, Verschleiß?
Schon mal Dnake für mögliche Tipps und Ratschläge...
ja so in etwa seh ich das auch!
aber aufwand ist eh erstmal egal! das wird kein 2 wochen Projekt!
kann mir nun jemand noch die Fragen beantworten?
Weil wenn das mit dem Allrad geht...
... dann kommt ein Vectra her :-)
also den B gabs nich als 4x4,das ausn Cali unterzubekomm ist denke ich auch nicht so einfach möglich zwecks der Bodengruppe.
da bleibt wenn allrad wahrscheinlich nur der a vectra 4x4.
zu den anderen Fragen:
der stärkeste war wohl der V6 als 2.5er oder 2.6l Motor (170ps)
oder halt die "sonder Modelle" von Irmscher I500 auch V6 2.5l 194ps.oder den I30 (3l V6 ps weis ich jetz nicht)
wobei den I30 zubekomm wohl er schwer wird.
Also den A Corsa mit 4x4 sieht man auf jeden Fall öfter als nen B Vectra 4x4
Ich würde einfach den A Vecci nehmen!
Alleine schon deshalb weil da die Eintragung von sämtlichen Umbauten einfacher ist!
Egal ob Motor oder Allrad!
zu den anderen Fragen:
der stärkeste war wohl der V6 als 2.5er oder 2.6l Motor (170ps)
oder halt die "sonder Modelle" von Irmscher I500 auch V6 2.5l 194ps.oder den I30 (3l V6 ps weis ich jetz nicht)
wobei den I30 zubekomm wohl er schwer wird.
ist wohl auf den B bezogen oder?
Weil der A Vecci 4x4 Turbo hat doch wohl mehr als 170
wenn der 200er schon 150 hat^^
jetzt mal ne blöde frage:
hast du das fzg schon oder musst das erst noch besorgen?
sprich besorgen und dann umbauen?
ich persönlich würde mir n cali holen. da bringst alles unter. 4x4, c20let sowie div 6zylindermaschinen.
nur kriegst da probleme mit rost und der innenraum ist auch nicht mehr up-2-date
wieviel ps möchtest den erreichen? also 250ps und 330nm solltest schon auf eine achse kriegen ohne anfahrprobleme, alles andere darüberhinaus wird kritisch.
oder willst du aus prinzip das 4x4?
den b vectra gabs nicht als 3 türer.
das modell hat aber auch so seine macken, teilweise noch echte rostprobleme. auch die elektronik hat div kinderkrankheiten (stichwort: zv schliesszylinder etc)
ICH persönlich würd dirn n fertigen c vectra empfehlen. den b würd ich persönlich nicht mehr kaufen immerhin wird das jüngste model bald 10 jahre alt...
natürlich hab ich das Fahrzeug noch nicht!
Desshlab ja die Fragen :-)
Cali geht garnicht! Der gefällt mir nun auch nicht! auch wenn der natürlich das einfachste wäre!
Leistung will ich mind. 300Ps und so um die 400 bis 500 NM.
Kommt halt dann auf das Fahrzeug an... eine Fahrzeug mit 4x4 sollte dann schon etwas mehr bekommen!
Wenns aber n Corsa wird, dann sollten wohl 250 bis 300 PS reichen :-)
Kommt eben wie gesagt drauf an welches Fahrzeug!
Allrad muss nicht unbedingt sein aber es wäre ja ein pos. Nebeneffect....
Das Fahrzeug soll auch kein alltags wagen werden... Also braucht er keine besondere Ausstattung... vll Zentralverriegelung und elek. Fenster...
mehr braucht er eignetlich nicht!
Jedoch würd mir der C Corsa am Besten gefallen...
Fahre im mom einen Corsa B... aber ist meiner Meinung nach nicht die Beste Basis!
Also wenn du unbedingt Allrad in den genannten Autos willst dann kommst du um das einschweißen einer Allrad Bodengruppe nicht drum herum.
In einen Corsa einen LET zu kriegen ist ja heute nix seltenes mehr, da gibts ja genug Umbausätze für. Einzig bei der Karosse würde ich mich schlau machen wie die verstärkt werden sollte.
Ja das soll er!
Aber da ist ja genau das größte problem!
Es gibt gewisse "Gutachten" für den Umbau von LET in Corsa A,B,C aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob die wirklch was taugen vorallem ob die "legal" sind!
Das große Problem dabei ist ja die Karosse... Ob die das aushält!
Desshlab würde ja wieder ein Vectra sehr ins Auge stechen da es diesen ja schon mit über 200PS gab! Da würe dann auch der Tüv mitspielen bis 250 bis 300 PS...
Also von solchen Gutachten halte ich nix. Die Eintragung des LET´s im Corsa ist immer eine Sonderabnahme. Einzig sinnvoll wäre so ein Gutachten um zu schauen was alles umgerüstet werden muss. Sowas würde ich aber eher mit dem Prüfer absprechen vorher um auf der sicheren Seite zu sein. Der wird dir dann genau sagen unter welchen Vorraussetzungen der dir das einträgt
Ja hab schon mit meinem Tüv gesprochen!
Er hat eben das Problem mit der Karosse! Da möchte er eben ein Gutachen bezüglich der steifigkeit der Karosse!
danach sollte es keine großen Probleme geben...
Aber eben das ist mal das erste problem was ich lösen muss!
Weiß nicht,vielleicht denk ich grad zu einfach aber reicht`s nicht aus wenn man z.B. nen Corsa-B nimmt, der nen frischen Eindruck macht und dann nen Käfig verbaut + Domstreben hinten und vorn sowie unten&oben?!
Kenne jemanden, der fähr seit ca. 3Jahren nen C20LET in nem Corsa-A und der hat oben genannte Kombination in seinem verbaut...keinerlei Probleme....
Leider nicht :-)
Wenn dir das ein Tüv einträgt, braucht er entweder erfahrung und hat das schon mal eingetragen oder es ist eben nicht legal!
Klar ein hinterhof Tüv macht das für 500€ und dann sind alle zufrieden....
Ich will aber das es legal eingetragen ist!
So ein paar Streben helfen da recht wenig! Bei richtige Umbauten werden da in die Träger verstärkungen eingeschweist und die Schweißnähte werden geröntgt... Hab mich da ein wenig mit befasst aber der einzige der mir das alles machen kann wie ich es will und auch sauberen Tüv hat, steht eben bei Hamburg und heist Dirk Stock DSOP :-D kennen sicherlich auch ein paar hier...
gibt es bei uns auch! Henning, Hipo, DSOP, usw haben diese Kits auch aber wie gesagt teilweise nichts halbes und ganzens... und wenn dann sind die firmen am anderen ende von D-schland
ja die werden vorne an den Trägern angeschweist... aber naja...
weis aber nciht wie das einen Corsa der auf 109PS ausgelgt ist dann einen Corsa mit 204Ps++ aushalten soll...
Also dazu kann ich nur sagen, ich hab einen Kumpel der einen VR& Turbo in den Golf 2 gebaut hat. Nach 1 Saison WE Fahrten hatte er an beiden A Säulen schon Spannungsrisse weil die Karosse zu sehr arbeitet
Denk mal bei den leichten Corsa´s wird das nicht anders sein
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