Wie gesagt, ich bin der Meinung bei Langstreckenfahrten müsste der Verbrauch durch die kalte sauerstoffreiche Luft eher sinken.
Das ist den Motor egal . Es wird die Luftmasse gemessen und ein Lambdawert angefahren .Der ist eigentlich immer gleich .
Vielleicht kannst du jetzt 2 Km schneller fahren .
Die Motortemperatur und damit den Thermostat ist aber ein Faktor der schön den Spritverbrauch erhöhen kann .
Bei Kalten Motor wird das Gemisch angereicht , sprich die Einspritzzeiten verländert , dito mehr Benzinverbrauch .
Braucht jetzt der Wagen eine längere Warmlaufphase ,halt höheren Verbrauch .
Wenn der Motor einmal bei 85 C war und er geht wieder runter auf 80°C ist das nicht richtig .Jedenfalls nicht bei + °C .
Und Ich fahre meinen seit 18 Jahren und wenn der bei 80 °C bleibt war das Thermostat leider nicht mehr ganz i.O .
Und wenn es bei dir noch das erste ist ,sowieso.
Motor 85 °C ,Heizung volle Pulle an und die Temperatur geht runter ?