Vectra ruckelt, wenn er warm ist

Diskutiere Vectra ruckelt, wenn er warm ist im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bitte nicht hauen, :( dieses Thema gibt es schon genug, habe mir auch schon sämtliche Beiträge durchgelesen, aber mein Vectra B 1,8...
H

HESCHY

Gast
Hallo Leute,

bitte nicht hauen, :( dieses Thema gibt es schon genug, habe mir auch schon sämtliche Beiträge durchgelesen, aber mein Vectra B 1,8 ruckelt nur wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist (großer Kühlkreislauf), so lange er noch in der Warmlaufphase (kleiner Kühlkreislauf) ist, läuft er super.
Was mein Ihr dazu

Meine Verdächtigen, laut anderen Beträgen hier sind,
  1. Lambdasonde
  2. Nockenwellensensor
  3. Kurbelwellensensor
  4. Zylinderkopfdichtung (wäre natürlich bitter)
wobei ich nicht weiss ob der NWS und der KWS nur bei warmen Motor, oder immer seinen Dienst verrichtet. Bei der Lambdasonde ist es ja so, daß sie nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, funktioniert...oder bin ich jetzt falsch...

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
AW: Vectra ruckelt wenn er warm ist

Moin.
NWS und KWS schließe ich aus, denn wenn es Einer der Beiden Sensoren
wäre, würde er
1.) unabhängig von der Betriebstemperatur ruckeln und
2.) sofort ´nen Fehler speichern und deine Motorkontrolleuchte ansteuern.

Mit der Lambdasonde, das kann gut möglich sein.
Ansonsten käme noch das Abgasrückführventil in Frage, was auch ein nicht
selten auftretendes Problem beim Vectra ist.

Fehlerspeicher auslesen könnte eventuell Licht in die Angelegenheit bringen,
sofern denn ein Fehler abgespeichert ist.
Würde ich dir als erstes vorschlagen, dies zu tun.

Mfg Jörg

H

HESCHY

Gast

Moin.
NWS und KWS schließe ich aus, denn wenn es Einer der Beiden Sensoren
wäre, würde er
1.) unabhängig von der Betriebstemperatur ruckeln und
2.) sofort ´nen Fehler speichern und deine Motorkontrolleuchte ansteuern.

Mit der Lambdasonde, das kann gut möglich sein.
Ansonsten käme noch das Abgasrückführventil in Frage, was auch ein nicht
selten auftretendes Problem beim Vectra ist.

Fehlerspeicher auslesen könnte eventuell Licht in die Angelegenheit bringen,
sofern denn ein Fehler abgespeichert ist.
Würde ich dir als erstes vorschlagen, dies zu tun.

Mfg Jörg
Hallo Jörg,

das AGR habe ich schon getauscht, an dem lag es nicht. (leider 100 Euronen umsonst ausgegeben)
Hat jemand nen Preis von der Lambdasonde parat?
Fehler sollen keine gespeichert sein, und die MKL kommt auch nicht.

DS237

DS237

Gelber Engel

schau dir mal deine zündkerzen an oder wenn du noch hast die zündkabel. der neuere 1.8er hatte ja schon eine zündleiste.

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Na das ist doch schonmal viel Wert, wenn einige Sachen schon wegfallen.

´nen Preis für die Lambdasonde kann ich dir leider auch nicht sagen,
aber du kannst ja mal bei ebay schauen, für welche Preise die so im Allgemeinen
gehandelt werden.

Mfg Jörg

H

HESCHY

Gast

schau dir mal deine zündkerzen an oder wenn du noch hast die zündkabel. der neuere 1.8er hatte ja schon eine zündleiste.
Zündkerzen habe ich auch schon getauscht (=0), mein Vectra hat ne Zündleiste, da habe ich allerdings keine möglichkeit mal eine andere ein zu setzten.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Na das ist doch schonmal viel Wert, wenn einige Sachen schon wegfallen.

´nen Preis für die Lambdasonde kann ich dir leider auch nicht sagen,
aber du kannst ja mal bei ebay schauen, für welche Preise die so im Allgemeinen
gehandelt werden.

Mfg Jörg
da hab ich schon mal geguckt und ne Universal Lambdasonde gesehen ob die was taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier

... da hab ich schon mal geguckt und ne Universal Lambdasonde gesehen ob die was taugt?
Würde ich die Finger von lassen.
Besorg dir lieber ´ne passgenaue.

Mfg Jörg

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Muss nochmal nerven 8)

bekomme ich die nur direkt bei Opel oder auch bei einem anderen Teile Lieferanten?
Du nervst nicht!!!
Sowohl bei Opel, als auch beim Teilehändler deines Vertrauens.
Hast bei ebay nix gefunden?

Mfg Jörg

Zuletzt bearbeitet:
H

HESCHY

Gast

Du nervst nicht!!!
Sowohl bei Opel, als auch beim Teilehändler deines Vertrauens.
Hast bei ebay nix gefunden?

Mfg Jörg
Nein, nichts passendes für meinen 1,8 er gefunden, aber der Preis liegt wohl bei 50€ rum (ist ja noch erträglich :P)
Werd morgen mal rum...

ZKD erstmal außen vor lassen?

H

HESCHY

Gast

Ja ZKD kannst du erstmal außen vor lassen, sofern du nicht weitere Anzeichen dafür hast.

Welchen 1.8 Motor hast du denn?

Opel Lambdasonde Astra Calibra Vectra ***NEU** bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 08.01.08 19:55:52 MEZ)

Mfg Jörg
Den habe ich auch gefunden, nur weiss ich jetzt nicht 100% ig ob der passt, und wenn ich den bei meinem Teile Händler für den gleichen Preis bekomme, spare ich noch Porto und Zeit. 8)

die ihr ist noch knapp 10,- EUR günstiger.........

klick mich :151:

MfG SouL
Der sollte nicht passen, ich habe den 85 kw/ 115 PS und nicht den 92KW / 125 PS Vectra,

trotzdem Danke für eure Mühe

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Den habe ich auch gefunden, nur weiss ich jetzt nicht 100% ig ob der passt, und wenn ich den bei meinem Teile Händler für den gleichen Preis bekomme, spare ich noch Porto und Zeit. 8)
Sollte eigentlich passen, da du bei den Händlern immer genaue Motorbezeichnung angeben mußt, da schicken die dir schon das passende Teil raus.

Aber wenn du für die Sonde beim Teilehändler ums Eck das Selbe bezahlst, denn würde ich auch eher da kaufen.

Mfg Jörg

V

Vectra Mafia

Gast

Hi.
Hatte auch das problem bei meinem 1.6 16V. Bei mir war es das Kühlwasserthermometer. Einfach mal rausschrauben und sauber machen oder bei Opel neu kaufen für ca.15 euro.
Ich hoff ich hab geholfen.

H

HESCHY

Gast

Sollte eigentlich passen, da du bei den Händlern immer genaue Motorbezeichnung angeben mußt, da schicken die dir schon das passende Teil raus.

Aber wenn du für die Sonde beim Teilehändler ums Eck das Selbe bezahlst, denn würde ich auch eher da kaufen.

Mfg Jörg
Oha, habe gerade mal nen paar Online-Shops durchsucht, 120-150 Euronen X( sind da teilweise fällig.
Ich glaub das war der X18XE1 bei mir.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi.
Hatte auch das problem bei meinem 1.6 16V. Bei mir war es das Kühlwasserthermometer. Einfach mal rausschrauben und sauber machen oder bei Opel neu kaufen für ca.15 euro.
Ich hoff ich hab geholfen.
Danke für den Tipp, aber den habe ich vor kurzem gerade getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Oha, habe gerade mal nen paar Online-Shops durchsucht, 120-150 Euronen X( sind da teilweise fällig.
/QUOTE]

X( Das ist ja doch schon ein Unterschied...
Da würde ich Porto und Wartezeit von 3 Tagen doch bevorzugen an deiner Stelle...

Aber kannst ja trotzdem die Tage mal beim Händler deines Vertrauens fragen...

Mfg Jörg

H

HESCHY

Gast

X( Das ist ja doch schon ein Unterschied...
Da würde ich Porto und Wartezeit von 3 Tagen doch bevorzugen an deiner Stelle...

Aber kannst ja trotzdem die Tage mal beim Händler deines Vertrauens fragen...

Mfg Jörg
Hey
ne Lambdasonde für meinen Vectra kostet 125 Euronen. Habe bei meinem Teile-Händler nachgefragt. Bei eBay konnte ich eine für 115 Euronen finden. :P

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Hey
ne Lambdasonde für meinen Vectra kostet 125 Euronen. Habe bei meinem Teile-Händler nachgefragt. Bei eBay konnte ich eine für 115 Euronen finden. :P
Aber die in dem Link von mir, war doch enorm günstiger...
Nun ja, welche du kaufst, mußt du im Endeffekt selbst entscheiden.
Hab auch keinerlei Erfahrung, ob die von ebay für 60,- unbedingt
eine mindere Qualität haben.
Ich würde an meiner Stelle am Ehesten beim Teilehändler kaufen, denn
wenn es da Probleme gibt hast du nicht den langwierigen Schriftverkehr.
Da gehst du einfach hin und kannst umtauschen.

Mfg Jörg

H

HESCHY

Gast

Hey Leute,

kann es sein das die Lambdasonde nicht der Übeltäter ist?

Habe heute mal nachdem der Vectra wieder angefangen hat zu ruckeln (was irgendwie immer schlimmer wird), die Lambdasonde mal an der Steckverbindung getrennt um so in den Notlauf zu kommen, dort ruckelt er dann genau so wie vorher.
Also gehe ich davon aus das es nicht die Lambdasonde ist oder was sagt ihr? Bevor ich mir ne Lambdasonde kaufe und die nachher umsonst ist. :(

Thema:

Vectra ruckelt, wenn er warm ist

Vectra ruckelt, wenn er warm ist - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Oben