Vectra hin oder Vectra her, die alten wie die neuen, es sind schöne Autos! Im März dieses Jahres habe ich meinen „Roten Blitz“ auch verkauft, mittlerweile sehe ich es schon wieder mit einem lachenden Auge, obwohl ich sagen muss, dass ich die ersten 14 Tage ziemlich daran zu nagen hatte. Den Schritt dahin habe ich mir sicherlich drei bis vier Monate überlegt und nun bereue ich es auch nicht mehr. Obwohl, der neue könnte schon manchmal etwas mehr „Bums“ habe, aber diesem kleinen Problem schaffe ich in nächster Zeit auch ab.
Warum habe ich das getan?
Ganz einfach, dass Auto sah zwar toll aus und hat einiges an Geld verschlungen, aber es ging schon damit los, dass ich bei der Hitze eine Klimaanlage vermisst habe. Klar jetzt sagt der eine oder andere von Euch, mach doch das Fenster auf und lass dir die Musik um die Ohren sausen. Alles schön und gut, doch auf der Autobahn weis jeder wie lästig das ist.
Ein anderes Problem, was Opel schon seit Jahren hat und die aktuellen Modele im noch begleitet, ist das nicht ausreichend gekühlte Aggregat beim V6. So konnte man es im Sommer nicht genießen durch die Stadt zu fahren, wo öfter auch mal Stopp and Go verkommt, ohne das einem der Motor fast überhitzt. Dieses Problem kennt sicher jeder der einen V6 fährt.
Dann war da noch die Sache mit dem tiefergelegten Gefahre, schön und gut, aber irgendwann habe ich es satt bekommen, hier ein Loch, da ne Bodenwelle, dort Spuhrillen! Jeder der sein Auto etwas schonen will, weis was ich meine, es ist einfach kein wirkliches Vergnügen, im Gegenteil, so eine Fahrt wird zum Hass.
Dies waren ein paar der Punkte die mich dazu bewegt haben mein „Baby“ in andere Hände abzugeben. Mein erster Gedanke bei der Suche eines würdigen Nachfolgers lagen natürlich beim Vectra C, allerdings hat mir der Wagen von innen absolut nicht gefallen. Diese Blinkerhebel, dieses Armaturenbrett, Und dann dieser extreme Wertverfall! Opel was habt ihr gemacht? Astra H, gefiel mir drinnen auch nicht, sieht auch aus wie der Vectra und die Klima ist so tief zu bedienen, wie soll ich da mit meinen „Branken“ rankommen, wenn ich den fünften Gang drin habe?!
Okay also weiter suchen. BMW dreier, nein danke, so ein Proll bin ich nun nicht. VW Passat 3BG, fahren schon zu viele aus dem Freundeskreis. Golf V- nein nie einen Golf!!! Peugeot oder Renault, nein die sollen lieber Brötchen backen. Audi, ja könnte mir gefallen ein A3, allerdings zu klein, A4 auch zu klein im Innenraum. Ein A6? Kann ich nicht mit auf Arbeit fahren, mein Chef bekommt einen Anfall wenn der Angestellte mit nem größeren Wagen ankommt als er.
Und dann viel er mir im Internet auf. Das Autohaus war gleich um die Ecke, also ab in den Corsa und los zu Händler. Angekommen, den Wagen mal in live betrachtet und er gefiel mir richtig gut. Erster Hand, unfallfrei, 73400km, frei von Gebrausspuren. Zur Ausstattung:
Multifunktionslenkrad für Radio und Tempomat, Lederausstattung, Sitze vorn elektrisch mit Memoryfunktion, Momoryfunktion kann schon beim öffnen des Wagens vorgewählt werden, Sitzheizung vorn und HINTEN, großer Bordcomputer, Xenon, automatisch abblendender Innenspiegel, Regensensor, automatisch anklappende Spiegel, Climatronic, Coming Home und Living Home funktion, PDC, Soundsystem mit integrierten Verstärker, Subwoofer und 6fach CD-Wechsler. Und weiter Schnickschnack, wie z.B. das wenn ich den Rückwärtsgang einlege mein rechter Außenspiegel in eine von mir festgelegte Position fährt.
Und was ist es? Ein Skoda Superb. Warum Skoda? Preis Leistungsverhältnis passt und in unserer Firma fahren wir teilweise auch den Octavia als Firmenwagen, der mich mit den Jahren nur positiv überzeugt hat. Viele sagen da hättest du dir auch einen Passat holen können. Falsch! Die Karosse des Superbs ist die Karosse des Passat, allerdings ist diese aufgeschnitten und um 13 cm verlängert wurden, somit entsteht im Fond ein Platz der den Audi A8 blöd da stehen läst.
Nichts desto trotz, nun habe ich in meiner Freizeit nichts mehr zu tun, meine Halle ist leer und meine Freundin freut sich über die viele Zeit die ich nun habe. Aber! In den nächsten 2 Jahren hole ich mir einen C-Kadett, definitiv! Und es wir weiter geschraubt!
Entschuldigung für den langen Text!