Vectra macht keinen Mucks, als fehlte die Batterie

Diskutiere Vectra macht keinen Mucks, als fehlte die Batterie im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; gestern Abend abgestellt ... und vorhin wollte ich wieder losfahren, doch der Vectra reagierte nicht auf die Fernbedienung und auch nicht auf den...
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
gestern Abend abgestellt ... und vorhin wollte ich wieder losfahren, doch der Vectra reagierte nicht auf die Fernbedienung und auch nicht auf den Schlüssel im Tür- bzw. Zündschloss. Er blieb einfach tot, als wäre die Batterie abgeklemmt. Kein Licht, keine Kontrollleuchte, gar nichts. Oh je, was mach ich denn nu?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
dernix schrieb:
Oh je, was mach ich denn nu?
Zweites Auto und Starthilfekabel schnappen! :ja:

Vielleicht ist die Batterie nur leer. Ich laß auch schonmal nachts das Licht an und muss dann morgens die dicke Wohnmobilbatterie zum Auto schleppen...

D

dernix

Mitglied
Themenstarter
die Batterie ist etwa ein halbes Jahr alt und sollte nicht leer sein. Es geht wirklich gar nichts an und macht auch keine Anstalten anzugehen, weder Kabinenbeleuchtung, noch Blinker, noch sonstwas. Selbst das Display im Cockpit bleibt komplett dunkel, keinerlei Anzeige. Die Batterie müsste m. A. nach dann schon eher komplett defekt sein, also alle Zellen kurzgeschlossen, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ausprobieren! Oder wenigstens das Multimeter befragen.

Beim Audi von meinen Eltern war die nagelneue blaue Varta-Batterie nach 3 Wochen im Eimer.

M

matze01

Gast
dernix schrieb:
die Batterie ist etwa ein halbes Jahr alt und sollte nicht leer sein. Es geht wirklich gar nichts an und macht auch keine Anstalten anzugehen, weder Kabinenbeleuchtung, noch Blinker, noch sonstwas. Selbst das Display im Cockpit bleibt komplett dunkel, keinerlei Anzeige. Die Batterie müsste m. A. nach dann schon eher komplett defekt sein, also alle Zellen kurzgeschlossen, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Mess doch einfach mal mit einem Multimeter an der Batterie, ob die überhaupt noch Spannung hat....

D

dernix

Mitglied
Themenstarter
jo, hab ich heute Morgen gemacht ... hätt ich wirklich nicht gedacht ... 1,2 Volt ohne Belastung ... :wand:

hätte so etwas wie eine defekte Wegfahrsperre vermutet, die einfach alles lahmlegt. Da werd ich mal schnell ne neue Batterie holen gehen ...

muss ich da beim Einbau noch etwas beachten, also wegen der Wegfahrsperre oder sowas?

M

matze01

Gast
Wgfahrsperre glab ich nicht, aber das Radio muß neu kodiert werden.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Bei der WFS gibt`s nichts zu beachen. Aber deine Fensterheber musst du neu anlernen, damit sie wieder selbstständig ganz hoch bzw. runter fahren.

D

dernix

Mitglied
Themenstarter
nu sitz ich hier im Büro und telefoniere rum, woher ich nachher eine schöne Batterie bekommen könnte ... und alle fragen mich nach den Maßen, was denn ins Auto reinpasst. Leider weiß ich die Abmessungen nicht, sondern nur, dass 60 Ah drauf stehen [wenn das denn überhaupt original so ist].

weiß vielleicht jemand "zufällig", welche Batterie reinpasst [Fahrzeug ist mit Klimakompressor]?

J

juergen

Ex Co-Administrator
1,2 Volt...na, da ist die Batterie ja mehr als platt. Checke mal die Ladespannung der Lima. Die Batteriespannung sollte im Motorleerlauf ca. 13,8 bis 14,5 Volt betragen. Nicht das deine Lima oder der Regler defekt sind und die Batterie nicht mehr geladen wird. Denn es ist schon seltsam das eine neue Batterie nach einem halben Jahr den Geist aufgibt. Es sei denn du hast versehentlich das Licht über Nacht angelassen.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wenn die Batterie drin ist...schau mal nach, ob die Lampe mit dem Batterie-Symbol bei eingeschalteter Zündung leuchten. Wenn diese Lampe durchgebrannt ist, lädt die Lichtmaschine nicht mehr. Über diese Lampe fließt der Erregerstrom. Ohne Erregerstrom kann nicht geladen werden.

Ruf mal bei Matthies-Autoteile an. Die suchen dir schon die richtige Batterie raus. Die passenden Batterien haben die im Computer.

Passt:
Batterie-Kapazität 60Ah, Höhe 175 mm, Breite 175 mm, Länge 242 mm, Bodenleistenausführung B13.

...ich hab eine 55Ah-Batterie drin. Original-Opel. Die ist genau so groß, wie oben genannte 60Ah-Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
mmhh ... Erregerspannung ... das klingt in der Tat spannend ;)

ich hatte bzw. habe aktuell ja noch Probleme mit meiner Lichtmaschine [neue Maschine steckt in der Post], hätte da aber jetzt eher den Verdacht, dass durch Überspannung etwas kaputt gegangen ist, siehe Beiträge hier:
http://www.vectra-forum.de/technische-probleme/14200-vectra-macht-keinen-mucks-fehlte-batterie-new-post.html

und hatte beim Fahren vorgestern auch nicht das Gefühl, dass die Batterie schlapp wäre, im Gegenteil, der Wagen sprang eigentlich sehr gut an und der Anlasser drehte schnell.

was mich halt jetzt irritiert, selbst wenn die Batterie nur 1,2 Volt aktuell liefert, hätte ich gedacht, dass dann zumindest irgendwelche Kontrollleuchten im Cockpit angehen.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wie hell soll ein 12V-Lämpchen bei 1,2V leuchten?!

D

dernix

Mitglied
Themenstarter
stimmt, leuchtet vermutlich in einem freundlich-hellen Schwarz. ;)

also, ich baue nachher mal ne neue Batterie ein ... und ne neue Lichtmaschine ... und schaue dann, ob die Batterie-Kontrollleuchte leuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. habe bei mir ne 74 ah batterie rein gebaut. des einzige was ich noch weiß, ist das sie 29,... cm lang ist und gerade so reinpasste. mfg manni

D

dernix

Mitglied
Themenstarter
oh je ... ich bekomm die Krise ... die Kiste ist ja ziemlich verbaut ... Luftfilter raus war schon fast ein Fingerbrechen, ebenso den Zahnrippenriemen entspannen, zweimal Werkzeug kaufen [15er Nuss und diese Außentorx waren mir nicht geläufig] ... aber die Lichtmaschine bekomm ich da kaum raus, geschweige denn die Neue rein. Für das Auto braucht man ja einen Gynäkologen ...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...die Muttern für den Luftfilter-Unterteil machen Spaß, oder? Hast du beide Mutter gedreht bekommen? Ich hab eine abgebrochen, weil ich da beim besten Willen mit keinem Schlüssel dran konnte. Und sowas sollen Menschen machen können...

D

dernix

Mitglied
Themenstarter
na Ihr macht mir Spaß ... nee, die Kiste steht vor der Tür und die Lima steckt noch immer drin. Die Luftfilterschrauben sind besonders lecker, wenn da noch diese ollen Klima-Schläuche rumhängen. Zum Glück waren die gangbar. Von der Lima fehlt wohl nur noch eine Schraube, nämlich die unterste ... die muss ich wohl kontern ... und es dürfte sich da wieder um eine feine Größe, vermutlich 15 oder 16 handeln. Langsam versteh ich, warum der Freundliche da knapp 200 Euro für haben wollte. Ich ruf gleich den ACE ... ;)

D

dernix

Mitglied
Themenstarter
so, alles eingebaut, Motor löpt, puuh ... bin froh ... und froh bin ich auch über den Tipp mit der Batterie-Kontrollleuchte ... die leuchtet nämlich nicht und dies wär mir vermutlich auch nicht aufgefallen. Also lass ich die Kiste brav stehen und besorg mir erst einmal das Lämpchen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!! :)

Thema:

Vectra macht keinen Mucks, als fehlte die Batterie

Vectra macht keinen Mucks, als fehlte die Batterie - Ähnliche Themen

• Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Mein Vectra macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Oben