Vectra ist schrott - welcher soll der nächste sein?

Diskutiere Vectra ist schrott - welcher soll der nächste sein? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ! Heute hat mein Glück mal wieder zugeschlagen - mein Vecci ist Schrott! Wollte auf einer Hauptstrasse nach links abbiegen und musste anhalten...
S

StyLopath

Tripel-As
Themenstarter
Hi !
Heute hat mein Glück mal wieder zugeschlagen - mein Vecci ist Schrott!

Wollte auf einer Hauptstrasse nach links abbiegen und musste anhalten um den gegenverkehr durchzulassen.
Da kam von hinten ein Peugeot206 und ist mir ungebremst ins Heck gerauscht.
Der erste Gedanke natürlich: "******** mein Auto!!"
Der Gutachter kommt morgen,aber ich bin überzeugt dass es ein totalschaden ist. Das Heck ist gute 15cm eingedrückt (von der Stossi garnicht erst zu sprechen), rueckleuchteneinheit kaputt,heckklappe verzogen. irgendwie kamen dazu auch links und rechts in heck (bzw das seitenteil) noch beulen also muss sich da ganz schoen was verzogen haben (obwohl er noch gut faehrt ^^ ).

Das Auto war ein 95er Vectra A 2.0 FLH Sport in Dunkelblau,Rostfrei und in einwandfreiem zustand mit allem was dazugehört (Sportsitze,E-GSHD etc).

Mein Problem ist nun dass ich befürchte nie wieder so ein Auto zu finden.
Ich erwarte incl Schmerzensgeld vielleicht 2000€ zu bekommen und was man im Inet für den Preis so findet gefällt mir nun wirklich nicht (die meisten sind rot oder weiss, 93er baujahr und haben die graue innenausstattung/stoffarben).

Das Auto war für mich halt so ziemlich perfekt und ich finde selbst bei Preisoffener suche nirgends so einen , ziemlich deprimierend :(

Frage nun lohnt es sich einen andern zu kaufen und sachen wie die innenausstattung zu uebernehmen ?
Lohnt es sich den Motor mitsamt STG und Kabelbaum zu verkaufen (um mehr geld fuer ein neues auto zu haben) ?
Lohnt es sich monatelang zu warten in der hoffnung nochmal den selben zu finden?

Oder hat grad jemand ein unwiederstehliches Angebot ?
Vorschläge für andere Autos (sollten nicht zu teuer im unterhalt sein) ?

entschuldigt bitte dass ich ein bischen durcheinander bin aber ich muss das erstmal verdauen
naja schönen tag noch.

rauscher83

rauscher83

Routinier
Mein Beileit schonmal ich bin auch mal in den Genuß gekommen wenn man von Hinten angerempelt wird, zwa nicht von einem 206 aber von einer 600er s-Klasse tolle erfahrung muss ich sagen!!!

Bild unten!!!

Anhänge

chaos

chaos

Gesperrt
stylo hadu vll bilder wie der wagen jetzt aussieht ? und vll kriegt man ihn wieder aufgebaut ?
wenn der null rost hatte, dann würd ich mir das nochmal überlegen

ich mein ich wollt mit meinem dad damals unseren omega nach der 3 fachen drehung auf der bahn auch wieder flott machen (hatte aber damals noch kein lappen ;)
das problem war nur das wir den unfall selbst hatten und uns keiner reinfuhr und die ersatzteile grob geschätzt 5000 DM gekostet hätten als neuteile.. ohne lackieren etc. ):
jetzt ist er irgendwo im ostblock und fährt rum (er war nich mehr fahrfähig nachm unfall, aber der jenige der ihn gekauft hat hat da mal was erzählt)

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Tur mir leid für dich...aber sowas passiert halt. Leider war ich bei sowas bisher immer "aktiv" beteiligt.

Ich hab grad auch mal nach ein paar schönen Vectra-A gesucht. Da gibt`s nix. entweder viel zu viel gelaufen oder null Ausstattung. Und ein Bastel-Auto aus den Flash-Kleinanzeigen willst du hoffentlich nicht haben..
Hast du mal über einen Vectra-B nachgedacht? Die Fahrzeuge sind verdammt günstig geworden. Selbst für knapp über 2000€ bekommst man schon schöne Fahrzeuge. Mach mal `ne Probefahrt mit so einem..

Den Motor zu verkaufen wird wohl nicht allzuviel bringen. Schau die mal die Preise bei E**y dafür an. Dort kannst du auch nach bereits abgelaufenen Auktionen suchen. Wer jetzt noch umbaut, der holt sich einen XE. Ist leider so..

flashliner

flashliner

Tripel-As
Mein herzliches Beleid :P

Ich weiss nicht was ich in deiner Situation machen würde mit dem der mir draufknallt.

Ich persönlich würde deinen (wenn er nicht mehr zu retten ist) komplett Schlachten und dann suchen suchen suchen..........:D . Und dann die Teile dranbauen die deinen für dich so einmalig gemacht haben.

Gruß flash

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
verkaufst auch nur die 4 brock b1 ???? haben mag *gg*

also man müsste mal wissen wie sehr dir "dieser" vectra am herzen liegt .... und wenn der wie gesagt null rost hat ist das auch schon klar von vorteil ..... wenn dein geldbeutel zu dem von dir geschätzten preis auch noch ein wenig mit spielt und dein know how ned grad klein is würde es sich ja auf jeden fall lohnen ..... aber die entscheidung liegt ganz allein bei dir .....

ich würde meinen immer wieder aufbauen ^^

MFG Mig

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Mein Beileid, ich würde ihn mir auf jeden fall wieder aufbauen.

S

StyLopath

Tripel-As
Themenstarter
so....
der erste schock ist vorrueber und es gibt schon wieder fortschritte:
ich hatte grosses glueck dass ich so viel gt4 spiele, habe kurz vorm aufprall die bremse gelöst (also wurde viel energie einfach in bewegung umgewandelt).
ein weiterer gluecklicher faktor war dass es ein 206war und er sich quasi unter mein heck geschoben hat - der 206 ist sowas von im arsch (kompletter motor nach hinten gedrückt,ölverlust etc), und nach abbaun der stossi et sieht meiner dagegen garnichtmal so schlecht aus!
Der Gutachter konnte mich auch positiv überraschen, denn er schätzte meinen wagen auf 2.200 euro (hab deutlich weniger bezahlt) - zzgl schmerzensgeld und verdienstausfall (konnte gestern ja nicht arbeiten) kommt schon ein bischen was zusammen.
Dazu kommt dass ich über vitamin B wohl jemand habe der mir das auto zu einem guten preis wieder zurechtbiegt sprich alle karosseriearbeiten erledigt.
dazu eine neue Heckklappe und stossi hinten und rueckleuchten etc gekauft und ab zum lackierer.

@rauscher83: Mein beileid für dich,das sieht deutlich schlimmer aus als meiner (vor allem von der seite).

@chaos: recht haste! nach dem schock ("herrje mein schoenes auto") siehts ganz reparabel aus

@Vectra CDX: Da hast du recht,da wuerd es sich eher lohnen den motor in einen Corsa a zu bauen, quasi als spassmobil :D

@eraser75: habe den wagen schon gesehen, war einer der wenigen die mir gefallen haben. nur leider sprengt er mein derzeitiges budget (versicherung 16v?) Aber schöööne kiste :)

Saber Rider schrieb:
ich würde meinen immer wieder aufbauen ^^
seh ich langsam auch so ... hab mich viel zu sehr auf / über das auto gefreut als dass ich es weggeben wollte

----------
THX!

chaos

chaos

Gesperrt
denk aber beim instandsetzen deines guten stücks (mach mal bitte paar fotos damit wir uns auch mal n bild machen könnten)
daran gleich mitzudenken und gegen möglichen rost gleich "vorzubeugen" mit vernünftigen blechen, verzinnen/zinken etc.

achja bei Opel kosten die Vectra Faceluft Turbo heckleuchten(was für ne bezeichnung) weniger als die 2000er oder die normalen serienleuchten *g*(laut meinem opelmenschen wo ich mir meine ersetzen musst)
heckklappe kriegst sicher aufm schrotti ne gute..
stossstange sowieso..

also dürftest im schnitt recht gut bei weg kommen (;

S

StyLopath

Tripel-As
Themenstarter
wie sehen die turbo rueckleichten denn aus ?
ich hatte die facelift-rueckleuchten mit der leiste in der mitte (damit sie breiter wirken) - fand ich auch sehr schoen so.

Die Stossi war unten noch in wagenfarbe lackiert und ging mein ich sogar weiter nach unten als die vorfacelift - war aber keine 2000er.

Der wenige Rost ist einer der Hauptgründe warum ich das Auto behalten moechte (die Radläufe sehen soweit perfekt aus) aber natürlich wird das auto zusatzgewicht (mike sanders lässt grüßen :) ) bekommen.

Bei der Gelegenheit werden auch die Restlichen kleinigkeiten (kleinere beulen etc) repariert, luftfilter/zuendkerzen,bremsschreiben/belaege etc gewechselt, klr nachgeruestet und TÜV 2 jahre verlängert.

ist dann zwar kein unfallfreier wagen mehr , aber MEINER und ich weiss dass wirklich alles in ordnung ist :ja:

rauscher83

rauscher83

Routinier
StyLopath schrieb:
@rauscher83: Mein beileid für dich,das sieht deutlich schlimmer aus als meiner (vor allem von der Seite)

Dat hat meinem Nacken auch ziemlich gut getan!!!

chaos

chaos

Gesperrt
@Stylopath schau auf meinen Avatar oder in meine Garage dort siehst die Turboheckleuchten (:
oder schau in den Thread den CDX gepostet hat

wegen der stossstange, die Facelift stosstangen sind unten komplett lackiert und sind glaub minimal "tiefer" weil die über das "unlackierte" stück von den vorfacelift drüber gehen um es zu verdecken-soweit ich das jedenfalls beurteilen kann, is schon über n halbes jahr her das ich nen vorfacelift vectra hatte

S

StyLopath

Tripel-As
Themenstarter
danke!

habe gerade feststellen koennen dass mein vecci schon die turborueckleuchten hat.
Die blende dazwichen ist sogar noch verwertbar (wenigstens etwas).
wo schau ich am besten nach turborueckleuchten ? ich denk mal beim schrott werd ich da kaum chancen haben....
mfg

flashliner

flashliner

Tripel-As
Das die Rückleuchten vom Turbo sowie von den Stufenheck Modellen passen kann ich mir vorstellen aber irgendwer hat mir mal gesagt das der Vectra A-CC eine andere Blende in der Mitte hat. Is da was dran an dem Gerücht ?

Weil den Turbo gab es doch nur als Stufenheck, oder ? Dann würde es für den A-CC keine passend abgedunkelte Blende für die Turbo Leuchten geben, nur die leichter getönten vom CDX.

Gruß flash

chaos

chaos

Gesperrt
StyLopath schrieb:
danke!

habe gerade feststellen koennen dass mein vecci schon die turborueckleuchten hat.
Die blende dazwichen ist sogar noch verwertbar (wenigstens etwas).
wo schau ich am besten nach turborueckleuchten ? ich denk mal beim schrott werd ich da kaum chancen haben....
mfg
(hups beitrag übersehen)

also die turbo rückleuchten wirst du höchstwarscheinlich nur beim freundlichen um die ecke kriegen (oder bei nem teilelieferranten.. aber preislich liegt der genauso oder nur minimal drunter)

wobei manche schrottplätze ham ja riesige lager voll mir rückleuchten.. manchmal hat man glück

S

StyLopath

Tripel-As
Themenstarter
kannst du mir vielleicht einen guten Preis für Rückleuchten nennen?
damit man sich ein bishcen orientieren kann...
eine Heckklappe werde ich wohl auf dem schrott bekommen , da gibts ja soweit ich weiss keine Unterschiede zwichen FL und VFL.
Stossi wird auch wieder sucherei, im Internet hab ich nix gefunden und auf dem schrott hier gabs auch nichts. ):

wenn ich schon dabei bin würde ich auch die ganzen schalter-,aschenbecher etc beleuchtungen reparieren bzw erneuern.
Mir wurde bis jetzt von jedem gesagt, dies sei eine schweinearbeit.
Gibts es vllt irgendwo eine Anleitung (wo die klipse sind etc) damit man nicht alles neu "entdecken" muss ?

Würde dann wohl ein paar Sachen beim freundlichen bestellen müssen (stossi hinten,rl,gluehbirnen fuer innen, a-saeulen-verkleidung innen)

chaos

chaos

Gesperrt
also die heckleuchten kosten ca. 60~70 euro Neu beim freundlichen (wo ich sie mir damals geholt hatte)
beim schrott solltest pro stück nich mehr als 20 euro hinblättern.. aber schau auch mal bei ebay.. da werden ja oft genug rückleuchten angeboten vll finden sich die teile durchzufall

stossstange müsstest eigentlich bei den meisten schrottplätzen finden.. oder bei ebay (allerdings is da der versand recht hoch)

du kannst auch die vorfacelift stossstange nehmen und nur beim freundlichen die blende bestellen .. sparst dabei bissl geld (falls du keine facelift stossstange findest)
da der "träger" der gleiche ist und nur der aufsatz vom facelift halt anders..
glühbirnen würd ich vll sogar gleich durch PnP LED's ersätzen (www.blauertacho.de z.b.)
ansich ist das auch nicht sonderlich schwierig die zu ersetzen is nur blöd das cockpit soweit auseinander zu nehmen

a säulenverkleidung kriegst doch wenn du glück hast aus nem vectra der aufm schrotti steht..

also wennst im raum braunschweig/hannover stehst kann i dir sogar verraten wo ein (leider schon zum teil geschlachteter) vectra aufm schrotti steht..
motor is noch drin.. a säulen verkleidung auch.. amaturenbrett auch.. hintere stossstange war letztes wochenende auch noch dran..
(sieht nur dann blöd aus wenn du die vordere nicht hast)

heckleuchten fehlten allerdings
(und die holz dekorleisten an den türpappen auch *g*auf tisch hinter mir schau*)

schweller hatte er nurnoch auf einer seite nurnoch.. aber die türblenden waren noch auf beiden seiten vorhanden..

Thema:

Vectra ist schrott - welcher soll der nächste sein?

Vectra ist schrott - welcher soll der nächste sein? - Ähnliche Themen

• Vectra A Karosserie

Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • Opel Vectra B PDC umbauen

PDC umbauen: Kurze frage. Habe einen vectra b bj2001 hier stehen mit Parksensoren original .das Auto ist aber Schrott. Bekomme ich sie iwie in meinen vectra b...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einpresswerkzeug Vectra B

Einpresswerkzeug Vectra B: Hallo liebe Gemeinde. Hat hiermit schon Jemand Erfahrung gemacht: Einpresswerkzeug Abzieher Hinterachse Presswerkzeug Opel Vectra B | eBay...
  • Schlachte Vectra C

Schlachte Vectra C: Schlachte Vectra C 4-Türer BJ.03 mit 161000km. Alles Außer Motor steht zum Verkauf. Farbe is Z157, Automatik AF23, Alles rund um Airbags in...
  • suche vectra b frontspioler ansatz und die halteklammern der seitenschweller

suche vectra b frontspioler ansatz und die halteklammern der seitenschweller: Suchen Nen frontansatz gerne auch gebraucht aber keinen Schrott und die knochen die die originalen seitenschweller halten Wenn noch jemand was...
  • suche vectra b frontspioler ansatz und die halteklammern der seitenschweller - Ähnliche Themen

• Vectra A Karosserie

Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • Opel Vectra B PDC umbauen

PDC umbauen: Kurze frage. Habe einen vectra b bj2001 hier stehen mit Parksensoren original .das Auto ist aber Schrott. Bekomme ich sie iwie in meinen vectra b...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einpresswerkzeug Vectra B

Einpresswerkzeug Vectra B: Hallo liebe Gemeinde. Hat hiermit schon Jemand Erfahrung gemacht: Einpresswerkzeug Abzieher Hinterachse Presswerkzeug Opel Vectra B | eBay...
  • Schlachte Vectra C

Schlachte Vectra C: Schlachte Vectra C 4-Türer BJ.03 mit 161000km. Alles Außer Motor steht zum Verkauf. Farbe is Z157, Automatik AF23, Alles rund um Airbags in...
  • suche vectra b frontspioler ansatz und die halteklammern der seitenschweller

suche vectra b frontspioler ansatz und die halteklammern der seitenschweller: Suchen Nen frontansatz gerne auch gebraucht aber keinen Schrott und die knochen die die originalen seitenschweller halten Wenn noch jemand was...
  • Oben