Vectra GTS 1,9 CDTI auf 175 PS

Diskutiere Vectra GTS 1,9 CDTI auf 175 PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was ist mit dem Boost Cooler? Bringt das als Standalone-Lösung was? Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? Gruss Jan
Janosch

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Was ist mit dem Boost Cooler? Bringt das als Standalone-Lösung was?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik?

Gruss Jan
 
Alphavil

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Frischling
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Von der Irmscher Box hab ich schon viel gehört, leider bis jetzt nur negatives. Daher hab ich die von M-Speed genommen. Absolut genial und keinerlei Probleme :super:
 
Oberbayer

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Habe meinen Vectra B Caravan 2,2 dti mit einer Box versehen. Habe die jetzt mehr als 30 tkm drin, geht ohne Probleme. Leistung von 125 PS 280 NM auf 154 PS 330 NM. Spritverbrauch ist eher weniger geworden bei gleicher Fahrweise. Habe die Box gefunden bei www.MehrLeistung.com für 339 € und bin sehr zufrieden damit. Würde ich sofort wieder machen.:super:
 
wildchild81277

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Tripel-As
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@oberbayer: hast Du dafür auch TÜV oder ne ABE?

Was ich mich die ganze Zeit frage: Funktioniert mit so einer Box dann auch noch das Reinigen des DPF?
 
Oberbayer

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Hat keine ABE/TÜV. Ist in Sekunden abgebaut weil nur Stecker raus und Befestigung lösen. Einfluß auf DPF ist mir nicht bekannt.
 
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Kotti

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Auch wenn die Antwort spät kommt:

Ich hatte auch den Irscher Chip drin und die Maschine lief perfekt. Die Störung wie oben beschrieben hatte ich auch, jedoch lag der Fehler an einem Defekt der Ansaugbrücke. Dort sind drei Stellklappen, die es nicht immer tun. Erst mit einer komplett neuen Brücke vom FOH war das Problem gelöst.
 
Daniel545

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Frischling
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Hallo!
Ich fahre auch einen Vectra C 1,9 CDTI mit 150 PS und serienmäßig verbautem RPF. Würde ihm auch gerne einen Chip verpassen.
Mein Favorit ist zur Zeit der Chip von dbilas. Er soll den 1,9er auf 195PS bringen und ein Drehmoment von 430NM erreichen.
Was mich jetzt auch interessieren würde, wie sich Chip-Tuning auf den RPF auswirkt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung? Egal ob der Chip von dbilas oder einer anderen Marke ist.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Daniel
 
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Kotti

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Mit dem Chip von Irmscher gab es keine Probleme mit dem DPF. Der Chip wird erst ab 60% Motorleistung aktiviert und bei dem Reinigungslauf abgeschaltet.

Mein FOH hat mir aber von Problemen mit anderen Chips und dem DPF berichtet.
 
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JFRTuning

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Hallo!
Ich fahre auch einen Vectra C 1,9 CDTI mit 150 PS und serienmäßig verbautem RPF. Würde ihm auch gerne einen Chip verpassen.
Mein Favorit ist zur Zeit der Chip von dbilas. Er soll den 1,9er auf 195PS bringen und ein Drehmoment von 430NM erreichen.
Was mich jetzt auch interessieren würde, wie sich Chip-Tuning auf den RPF auswirkt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung? Egal ob der Chip von dbilas oder einer anderen Marke ist.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Daniel
Ich erlaube mir mal in Frage zu stellen, ob das wirkliche Daten sind, oder Leistungsdaten, bei denen Dein Motor hält. :bowdown: Wir machen es nur bis 180 PS und 390 NM, wohl aus sicheren Grund. Das ganze kannst du um weitere 4 PS steigern mit einem Sportfilter und einem Sportauspuff. Wer mehr will, der muß an die Hardware

Es grpßt dich

Frank:super:
 
Daniel545

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Frischling
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180PS sind doch auch schon was. Habe die Daten aus der Flash (letzte Seite). Kann mir auch nicht vorstellen, dass die nur mit nem Chip so viel Leistung rausholen. Hatte bisher bei DBilas jedoch nur gute Erfahrung (beim Turbo Benziner). Werde mich mal bei Gelegenheit mit den Leuten in Verbindung setzten.
Wenn´s Neuigkeiten gibt, gebe ich Bescheid. Erstmal vielen Dank auf die Antwort mit dem DPF.
Gruß
Daniel
 
robroy_de

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Frischling
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Hallo Leute,

.....

Als fehlercode wird " ladedruck Negative Abweichung " angezeigt.

......

gruss
cihan
Hey Cihan,

das hört sich an, als wenn dein Turbolader einen weck hat oder
der Saugrohrdruckmesser.
Hatte das gleiche Problem. Dann wurden bei meinem Auto die Sensoren
im Saugrohr getauscht (gibt auch eine Technische Note darüber, der Sensor wir manchmal nass und bringt falsche Wert)
Dann haben Sie den Railsensor noch neu gemacht, war aber immer noch.
Irgendwann blieb nur noch der Turbo. Jetzt wurde er neu gemacht und mein
Auto läuft wieder super. Auf Ende geht er 240km/h und mit Rückenwinf 250km/h

Gruß
ROBIN
 
C

cihanffm

Frischling
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Würde den 1,9er nicht mehr wie als 180 ps und 380 nm tunen. alles was drüber ist geht erheblich auf die lebensdauer.

Dass gute ist dass der Vectra C / Signum das F40 Getriebe haben (bis 400NM) und nicht wie beim Astra H M32. In der hinsicht wirds keine probleme geben.

Sobald man immer schön warm-kalt fährt dürfte nix passieren...

Durch die leistungsteigerung wird natürlich die software so optimiert dass sich der DPF schneller reinigt, dass war es eigentlich schon so in grob:)
 
-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Also mein 1.9er CDTi wurde von EDS auf 212 PS und 485 NM gebracht. Ich hab genau gesagt gar keine Probleme. Hab mich auch lange und intensiv mit EDS zusammen nen Kopf gemacht. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen das ein Tuning.Box oder auch ne standart Chiptuningsoftware, eigentlich das falsche ist. Wenn man es richtig machen Will muss man das Auto richtig abstimmen lassen. Das Problem. warum dein 1.9er ständig ins Notprogramm geht, sind die Ladedrucküberschwinger. Deshalb springt der Motor ins Notprogramm, damit der zu hohe Ladedruck nicht den Lader plättet. Ich sags ja immer wieder. Solche halben sachen sind tödlich.
 
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cihanffm

Frischling
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Also mein 1.9er CDTi wurde von EDS auf 212 PS und 485 NM gebracht. Ich hab genau gesagt gar keine Probleme. Hab mich auch lange und intensiv mit EDS zusammen nen Kopf gemacht. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen das ein Tuning.Box oder auch ne standart Chiptuningsoftware, eigentlich das falsche ist. Wenn man es richtig machen Will muss man das Auto richtig abstimmen lassen. Das Problem. warum dein 1.9er ständig ins Notprogramm geht, sind die Ladedrucküberschwinger. Deshalb springt der Motor ins Notprogramm, damit der zu hohe Ladedruck nicht den Lader plättet. Ich sags ja immer wieder. Solche halben sachen sind tödlich.
Der Thread ist zwar alt aber damals hatte ich ein krümmerriss und der lader ist mit dem krümmer eine einheit und deshalb musste der lader mitgetauscht werden.

Wenn du mir jetzt jetzt sagst dass dein 1,9er auf die 212 PS (was auch machbar ist) und angeblichen !485 NM ! gechippt wurde, kannst du mir mal verraten wie EDS es geschafft hat?????? Oder ist dein Fz nur für Showzwecke gedacht?? Weil haltbar ist das angebliche Gigantisches Drehmoment nicht.
 
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Herr der Schraubendreher
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Was heisst denn hier angeblich, ich glaub ich beschäftige mich schon ein bisschen länger mit dem 1.9er CDTi als jeder andere hier und kann gewisser Erfahrungewerte vorweisen. Nein er wurde nicht gechippt. Wie schon mal vorher gesagt hat er unter anderem eine prüfstandsoptimierte Software. Alles andere kannst du in meiner Garage nachlesen.

Meiner wurde bei ca. 30.000 km Umgebaut und hat jetzt schon über das fünfache runter ohne irgendwelche grossen Problem ausser dem üblichen verschleiss.

Schon wenn du die Standard-Software von EDS nimmst hast du 200 PS und 420 NM. So viel dazu du klugscheisser. Kannste alles auf deren Page nachlesen.

mit der neuen Ausbaustufe die demnächst ansteht ist sogar noch mehr möglich als ich jetzt habe.

Das gechippte CDTi's nen Krümmerriss haben ist aber auch keine seltenheit.
 
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cihanffm

Frischling
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Ich habe grossen RESPEKT vor deiner Arbeit, dein vecci sieht auch nicht schlecht aus, sorry aber bin jedoch sehr sehr sehr skeptisch gegenüber dein Drehmoment, in der Theorie hört sich das alles gut an.

Allein schon die ganzen schriftzüge im Motorraum deuten daraufhin,dass dein Fz ein Showcar ist.

Ich finde ich kann auch mitreden in sachen 1,9cdti, nach genau 3 jahren und 130.000 KM hatte ich viele kleine Probleme und somit auch erfahrung sammeln können.

DIE STANDARTSOFTWARE MIT DEN ANGEBLICHEN 200PS WERDEN NICHT ERREICHT!!!! JE NACH DPF BELADUNG?? AUSREDE STEHT SCHON PARAT VON EDS !!!
Wie naiv man sein muss........


Ich finde 180 PS und 380 NM das maximalste für diesen Motor.

+62 PS
+160NM !!! ( so in deinem fall )

Wie du selber sagst, hast noch nie Probleme gehabt.

Will aber auch ein Leistungsgesteigertes Auto fahren wo ich mal lange auf Dauervolllast fahren kann und dann keine Angst haben zu müssen ob da was kaputtgehen könnte.

Fährst du auch mal Dauervolllast?? Damit sind mind. 15 KM gemeint.

Hast du vllt ein Tachovideo?

Aber sonst gute Arbeit

MfG
Cihan
 
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-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
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Du musst bei einem Leistunggesteigerten Diesel natürlich sehr kritisch auf die Betriebstempertatur achten. Das mit der Sättigung des DPF hatte EDS am Anfang nicht bedacht, das stimmt wohl aber ich hab das so programmieren lassen das der DPF schon bei 60% Sättigung, freigebrannt wird. Ich hab leider kein Tachovideo. Aber ich kann dir versichern, ich bin keiner von der Sorte der auf der Autobahn umherschleicht. Wenn freigegeben ist fahre ich auch meine 220-230 km/h und ich denke das reicht auch. Das kann ich auch über 15 km machen. Da mach dir mal keine Sorgen. Klar ist mein Auto auch ein Show-Fahrzeug, aber sein wir doch mal ehrlich, die meisten Show-Fahrzeuge, sind total fett gemacht haben aber nur nen 1.6er mit 100 PS oder sowas. Ich wollte eine Mischung aus beidem, und denke das ist mir gelungen.

Aber du bist sicherlich in Oschersleben, dann kannst du dir das ganzen gerne mal anschauen und anhören.:151:
 
C

cihanffm

Frischling
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Ich war nur skeptisch bzgl. deines Drehmoments bzw. bin es immernoch. Weil ab 420 NM wird es schon extrem heiss in sachen Antriebsstrang.

Ich glaube dir doch, Tachovideo wäre halt gut gewesen, mir gehts net drum dass ich dich kontrollieren will..:auslach:

Im gegenteil, finde es sogar richtig gut dass viele Leute die Phase im 1,9er drauf haben und auch noch sehr zufrieden sind:151:
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
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Du darfst auch gerne skeptisch sein. Aber bleiben wir mal bei den Fakten ich hab mich ja vorher schlau gemacht. Ein F40 ist laut Herstellerangabe für 400 NM ausgelegt. Opel aber sagt das F40 hat einen Spielraum von 20-30% der Herstellerangabe. Das macht ungefähr 500 NM die es aushalten sollte, iche betone "sollte". Klar weiß man das nicht vorher, aber woher will man es wissen wenn man es nicht versucht und bis jetzt hat weder Kupplung noch Getriebe bisher mucken gemacht. Was ja nicht heisst das es ewig hält. Deshalb tausche ich demnächst auch die Kupplung gegen eine halborganische. Nicht das ich es müsste, aber bei dem KM-Stand geht man lieber auf Nummer sicher, man weiß ja nie was kommt. :super:
 
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