Hallo,
Also noch einmal. Das Dein Motor kurzzeitig läuft ist schon möglich. Er muss immer super laufen.
Mein Eindruck damals war, dass der sich auflösende Kunststoff Probleme in der Funktion der Zündanlage verursacht. Ich hatte 2 dieser Autos in meinen Händen. Beim ersten C16NZ – Motor hatte ich das Problem nach ungeklärtem Ausgehen des Motors. Ich wechselte das Zündmodul. In diesem Zusammenhang zerfielen die Steckverbinder, so dass nur noch die Scheckhülsen mit den Leitungen übrig blieben. Ich machte alles gründlich sauber (z.B. Waschbenzin) und schloss dann das neue Zündmodul (mit Wärmeleitpaste auf den Grundkörper setzen und anschrauben) mit den richtigen Drähten an. Hier ist es sinnvoll, wenn man die Belegung des Zündmoduls vorher aufzeichnet. Um sicher zugehen, dass es keine Vertauschungen der Leitungen gibt. Um sicher zu stellen, dass es keine ungewünschten elektrischen Verbindungen gibt, hatte ich alle Steckhülsen mit ca. 3 cm Wärmeschrumpfschlauch überzogen und natürlich auch mit einer Heißluftpistole geschrumpft. Das Zündmodul darf diese Wärme nicht abbekommen. Die Anschlüsse also vor dem Stecken schrumpfen. Bei diesem Fehler im Opel lag das Problem leider nicht im Zündverteiler, hier hatte das Motorsteuergerät (EPROM) einen Fehler. Ich musste hier zusätzlich das Motorsteuergerät wechseln. Erst dann lief der Motor wieder einwandfrei.
Bei meinem 2. OPEL mit C16NZ-Motor war das Aussehen unter dem Zündverteiler ähnlich, wie auf Deinen Fotos. Der Kunststoff um die Steckkontakte am Zündmodul war teilweise zerbröselt und klebrig. Hier machte ich wieder alles sauber und schloss das Zündmodul nach gleichem Vorbild neu an, wechselte jedoch nicht das Zündmodul. Der Fehler war weg. Das Auto fährt heute noch.
Ich hatte auch schon Probleme mit der Kraftstoffpumpe, die zu sehr ähnlichen Fehler führen können. Hier sollte man die Leistung der Pumpe nachmessen. Die Pumpe soll ca. 1 l/min fördern, dass heißt, nach ca. 20 Minuten sollte ein 20 Liter-Kanister voll sein. Die Pumpe sollte man über das Kraftstoffpumpenrelais ansteuern oder den Rücklauf des Kraftstoffes (von der Einspritzanlage / vorderer Abgang) bei laufendem Motor auffangen und in einen großen Kanister leiten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus