Vectra Fehlercode 42. Was ist das?

Diskutiere Vectra Fehlercode 42. Was ist das? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moinsen, also in der letzten Zeit ruckelt der Motor wieder heftig. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor warm ist, dass das mit dem...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
moinsen, also in der letzten Zeit ruckelt der Motor wieder heftig. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor warm ist, dass das mit dem ruckeln weg ist und der Wagen läuft einwandfrei.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

Also noch einmal. Das Dein Motor kurzzeitig läuft ist schon möglich. Er muss immer super laufen.
Mein Eindruck damals war, dass der sich auflösende Kunststoff Probleme in der Funktion der Zündanlage verursacht. Ich hatte 2 dieser Autos in meinen Händen. Beim ersten C16NZ – Motor hatte ich das Problem nach ungeklärtem Ausgehen des Motors. Ich wechselte das Zündmodul. In diesem Zusammenhang zerfielen die Steckverbinder, so dass nur noch die Scheckhülsen mit den Leitungen übrig blieben. Ich machte alles gründlich sauber (z.B. Waschbenzin) und schloss dann das neue Zündmodul (mit Wärmeleitpaste auf den Grundkörper setzen und anschrauben) mit den richtigen Drähten an. Hier ist es sinnvoll, wenn man die Belegung des Zündmoduls vorher aufzeichnet. Um sicher zugehen, dass es keine Vertauschungen der Leitungen gibt. Um sicher zu stellen, dass es keine ungewünschten elektrischen Verbindungen gibt, hatte ich alle Steckhülsen mit ca. 3 cm Wärmeschrumpfschlauch überzogen und natürlich auch mit einer Heißluftpistole geschrumpft. Das Zündmodul darf diese Wärme nicht abbekommen. Die Anschlüsse also vor dem Stecken schrumpfen. Bei diesem Fehler im Opel lag das Problem leider nicht im Zündverteiler, hier hatte das Motorsteuergerät (EPROM) einen Fehler. Ich musste hier zusätzlich das Motorsteuergerät wechseln. Erst dann lief der Motor wieder einwandfrei.

Bei meinem 2. OPEL mit C16NZ-Motor war das Aussehen unter dem Zündverteiler ähnlich, wie auf Deinen Fotos. Der Kunststoff um die Steckkontakte am Zündmodul war teilweise zerbröselt und klebrig. Hier machte ich wieder alles sauber und schloss das Zündmodul nach gleichem Vorbild neu an, wechselte jedoch nicht das Zündmodul. Der Fehler war weg. Das Auto fährt heute noch.

Ich hatte auch schon Probleme mit der Kraftstoffpumpe, die zu sehr ähnlichen Fehler führen können. Hier sollte man die Leistung der Pumpe nachmessen. Die Pumpe soll ca. 1 l/min fördern, dass heißt, nach ca. 20 Minuten sollte ein 20 Liter-Kanister voll sein. Die Pumpe sollte man über das Kraftstoffpumpenrelais ansteuern oder den Rücklauf des Kraftstoffes (von der Einspritzanlage / vorderer Abgang) bei laufendem Motor auffangen und in einen großen Kanister leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Danke dir erstmal, das Bild hat mir sehr geholfen. Ich habe da aber schwarzen klebeband genommen. Reicht das auch oder soll unbedingt so wie du machen?

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
@Klaus: Ich hatte es mit schwarzem Isolierband gemacht genau wie auf dem Fotos von dir. Und seit dem läuft er einwandfrei. kein ruckeln garnix. Nur heute morgen nach dem Feierabend ist nur einmal der Drehzahlmesser nach oben gegangen und wieder runtergefallen und das wars aber auch schon. Sonst läuft er im mom wieder einwandfrei.

Wie gesagt, habe bisher aber noch nix ausser den benzinfilter nix gewechselt.

Thema:

Vectra Fehlercode 42. Was ist das?

Vectra Fehlercode 42. Was ist das? - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B abs

abs: hallo bei meinem vectra erscheind der fehlercode C0232 mann kann ihn nicht löschen was ist das danke
  • abs - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B abs

abs: hallo bei meinem vectra erscheind der fehlercode C0232 mann kann ihn nicht löschen was ist das danke
  • Oben