Vectra Fehlercode 42. Was ist das?

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Vectra Fehlercode 42. Motor ruckkelt immer noch.

Habe seit lange zeit mit meinem Opel Vectra zu kämpfen. Jedesmal wenn ich den Motor starte, leuchtet die MKL. Beim Gasgeben ruckelt er. Habe schon alles Zündkabel gewechselt und habe auch die Zündkerzen abchecken lassen. Die ZK sind inordnung.

Den Zündverteilerdeckel habe ich letztens schon neu gekauft und die Lamdasonde war auch defekt die habe ich auch erneuern lassen aber der fehler besteht immer noch.

Gestern war ich noch mal den fehler auslesen lassen in der Werkstatt und der kam da mit der Fehlercode 42 an. Man sagte mir darauf hin, dass das Steuergerät vom Motor kaputt sein soll. Könnt ihr mir das so bestätigen oder ist es doch vielleicht was anderes?

http://astra4ever.net/fehlercode---tabelle-fuer-alle-opel-modelle-t26733.html

Muss ich mir jetzt eine neues bzw gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen oder wie?

Habe bei ebay Steuergerät für mein Auto gefunden, gleiche nr und so. Könnte den für 20€ bestellen aber wie läuft das eigentlich mit der Software ab? Worauf muss ich da achten? Einerseit überlege ich auch, zu Opel hinzufahren und neuen Software draufspielen lassen. Leute bitte lässt mich jetzt hier nicht im Stich :(
 
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vectratuner06

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Hallo laut Werkstattbuch können es zwei Fehler sein!

EST-A-Leitung (1/4) - Spannung hoch
oder
Keine elektronische Zündverstellung
 
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Kann es eventuell sein, das dass Zündmodul kaputt ist? Soll ja beim Opel öffter vorkommen? Will also erstmal das Zündmodul wechseln und muss ich da beim kauf beim schrotti auf etwas achten?

Kann mir mal jemand sagen, wo ich bei meinem verfklicksten auto das Zündmodul finde?

 
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Thorsten1806

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Frischling
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Das sitzt im Verteiler
 
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Das sitzt im Verteiler
Heisst also, ich brauche einfach nur einen neuen Zündverteiler? Kann es auch gebraucht sein oder unbedingt neu? Weil der deckel ist neu (5Wochen alt)

@Edit: Ich habe das ding mal abmontiert. Das Teil war direkt neben dem ZV (nicht unter dem ZV). Also zwischen akku und dem Zündverteiler. kann mir mal jemand sagen, was das ist wenn es nicht das Zündmodul ist?

 
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Klaus aus Forst

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Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich hier einschalte, dass ist völliger Blödsinn,

das Teil ist ein Entstörkondensator und nicht das Zündmodul.

Der Fehler 42 ist nicht einfach erklärbar. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich im Zündverteiler, muss aber nicht unbedingt das Zündmodul sein. Ich habe eine Deutung es Fehlers als Leitungsunterbrechung zwischen Zündverteiler und Motorsteuergerät. Der sicherste Weg wäre den gesamten Zündverteiler zu wechseln. Kostet neu jedoch bis 500 Euro!

Das Zündmodul ist auf diesem Bild erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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ich habe heute mal die Kabeln die von der Zündverteiler zur zünspule gehen, gewechselt. Mit ist aufgefallen, das da ein marder drinne war. Die Kabeln waren total verschrottet. Danach fuhr der Wagen einwandfrei bis heute nacht. Was kann da noch faul sein?

Werde mir morgen mal die Kabeln genauer angucken. Ansonsten habe ich Steuergeräts bei ebay für 23€ gefunden. Wüsste aber nicht wie das mit der Software abläuft. Ansonsten kostet ausserdem ein neues Zündverteiler
ca. 70€. Werde mir morgen auch nochmal den Zündverteiler angucken und mal nen Foto sposten. Vielleicht könnt ihr was sehen.

@Edit: Wie kommst du darauf, das der gesammte ZV 500€ kostet?
 
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Also ich habe jetzt mal den Zündverteilerdeckel abmontiert und mir das ding mal genauer angesehen. Das Foto was du da gepostet hast, ist genau wie bei mir auch das gleiche. Konnte nix negatives feststellen. Habe trotzdem mal vom Zündmodul die Kabel einzeln abgemacht und bissel den stecker und so geschliffen. Danach habe ich ne kurze probefahrt gemacht. Beim losfahren hat es wieder kurz geruckelt aber nicht mehr so stark wie vorher.



Die MTK leuchtet im mom auch nicht mehr. Also würde ich jetzt gerne wissen, wo das hauptproblem liegt?



Bevor ich 50€ für ein Zündmodul ausgebe (falls dieser defekt sein sollte), könnte ich für ca 70€ das komplette Zündverteiler kaufen.



Hier mal paar bilder, vielleicht fällt bzw sieht ihr was auffälliges, was ich nicht gesehen habe. Außerdem habe ich die ganzen plastik dinger abgemacht, die auf den steckern da auf dem Zündmodul waren. Waren nämlich voll vergammelt.

 
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Wenn ich nur wüßte, WAS bzw WELCHES ding kaputt ist, dann sofort wechseln.

Gestern ging die ganze sch.... von vorne los. Zwar nicht mehr so heftig wie früher, aber es macht wieder mucken. Oooh mann :(
 
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SchrauberGOTT
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bevor du nur das Modul tauscht, würde ich direkt zum ganzen Verteiler raten.
Kann ja sein das die Welle oder das lager da drin nen leichten schlag hat.

Oder eins der Kabel hat nen Bruch.
 
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Wo kriege ich so einen kompletten Zündverteiler her? Und was kosten die?

Habe vor den Wagen noch zu behalten. Sollte ich daher zum Schrotti gehen
(60€) oder gleich ein neuen holen? Neu kostet der mich soweit ich mich errinern kann 75€ ?

Kann es eventuel auch was mit der Benzinpumpe oder benzinfilter zusammenhängen?

@Edit: Würde der hier bei mir passen? Sieht zumindest genauso wie meiner aus.

Verteiler kpl. Opel Kadett E 1,6l (OHC -Motor) mit Kat bei eBay.de: Autoelektrik (endet 06.05.08 21:45:53 MESZ)
 
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SchrauberGOTT
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Das du nen kompletten neuen Verteiler für das Geld bekommen wirst wage ich mal stark anzuzweifeln. Wenn dem so wäre wüsste ich einen der ne ganze Palette von den Dingern nehmen würde!8)

Da wäre 1X Ebay oder aber der Schrotti.
Wobei du beim Schrotti den Vorteil hast, das der Garantie geben muss!
 
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der cheffi beim schrotti meinte vorhin, wenn es nicht passen bzw funken sollte, das ich es zurückgeben kann. Dann würde ich das teil auch gleich bei ihm da einbauen lassen. Auf VHB würde ich ihm aber für das teil nicht mehr als 60€ dafür bezahlen.

Ich finde im net kein shop, wo mein das Teil neu kaufen kann.


Wo kriege ich so einen kompletten Zündverteiler her? Und was kosten die?

Habe vor den Wagen noch zu behalten. Sollte ich daher zum Schrotti gehen
(60€) oder gleich ein neuen holen? Neu kostet der mich soweit ich mich errinern kann 75€ ?

Kann es eventuel auch was mit der Benzinpumpe oder benzinfilter zusammenhängen?

@Edit: Würde der hier bei mir passen? Sieht zumindest genauso wie meiner aus.

Verteiler kpl. Opel Kadett E 1,6l (OHC -Motor) mit Kat bei eBay.de: Autoelektrik (endet 06.05.08 21:45:53 MESZ)

würde der bei mir passen? Wenn ja, dann biete ich bei dem mal mit.
 
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SchrauberGOTT
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kommt drauf an, hast du ne Delco oder ne Bosch Zündanlage drin???
Aber normal müsste der passen.
 
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Ich weiß nicht genau welche Marke ich da drinne habe, aber ich habe heute eine k. verteiler für 15€ gefunden. Ist es egal welche Marke die ist, oder muss die Baugleich sein?

@Edit: Wo steht da die Marke bei denen?
 
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Ich habe heute mal den Benzinfilter gewechselt aber hat auchnix gebracht ausser bissel mehr schub beim gasgeben.

Irgendwie habe ich das gefühl, das dass Steuergerät im ar.... ist. Bei ebay kosten die 20€

Was würdet ihr denn machen? Also wackelkontakt oder gebrochenen Kabel habe ich nicht gesehen.

Brauche echt mal voll dringende hilfe.
 
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Also seit vorgestern fährt er wieder einwandfrei.

Naja jetzt erstmal weiter fahren und schauen, ob es wieder kommt oder net.
 
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Moin allerseits. Die letzten 2 tage gut gefahren, bis ich vorhin aus der Arbeit raus kam und nach Hause fahren wollte.

Je mehr ich gas gegeben habe, desto mehr war er kurz vorm absaufen. Zum schluss habe ich auf der strasse sowas von gasgegeben, als wär ich mittem im Rennen. Nach ca 1km fahrt, musste ich kurz anhalten, um mein bruder abzuholen. Danach fur der Wagen wieder (ca. 5km) einwandfrei.

Besteht ihr immer noch drauf, das ich den kompletten Zündverteiler wechseln soll?
 
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Klaus aus Forst

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Hallo ,

ich habe 2004 das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem an einem C16NZ-Motor mit Delco - Zündanlage gehabt. Mein Eindruck ist, dass das Innenlegen des Zündverteilers nicht für die Ewigkeit gebaut ist und sich die Steckverbinder auflösen. Dieser Brei führt bei dem elektronischen Schwachsinn im Zündverteiler zu einer Unsicherheit, elektrischer Wahnsinn oder so ähnlich. Ich denke die Kunststoffmasse fängt in diesem Zustand an elektrisch zu leiten. Am Zündmodul ist die Primärspule der Zündspule angeschlossen und hier können Induktionsspannungen bis 1000 Volt auftreten. Der Entstörkondensator 4,7 μF soll hier eine leichte Rückwirkung auf die Elektronik im Modul und des Autos verhindern.

Maßnahmen im Jahr 2004:

- Motorsteuergerät gewechselt ohne Erfolg
- Zündverteilerfinger gewechselt ohne Erfolg
- Verteilerkappe gewechselt ohne Erfolg

Alle Steckverbinder unter der Verteilerkappe lösen sich auf .
Der Kunststoff ist klebrig, seifig und zerbröselt beim Drücken.
Alles ausgebaut, gereinigt und alle Steckverbindungen am Elektronikmodul neu mit Isolierschläuchen (Wärmeschrumpfschlauch) abgedeckt.
Magnetring vom der Geberspule gereinigt.
Der Kunststoff an der Geberspule (60 Euro bei Opel) hat das gleiche Problem.
ATU hat keine Einzelteile nur regenerierte Zündverteiler für ca. 250 Euro.


Nach diesen Arbeiten lief der Motor ohne Probleme bis heute.

Möglich ist natürlich auch ein Problem im Motorsteuergerät. Dieses Gerät habe ich bei 2 von unseren Opels auch schon wechseln müssen, weil der EPROM im Steuergerät einen Zellenfehler hatte. Ich konnte mir einen neuen EPROM selbst brennen (beschreiben mit dem Original - Programm) und in das Steuergerät einsetzen ( Materialwert ca. 3 bis 6 Euro).

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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Meinst du ich soll mal die verbindungen im Zündverteiler die Stecker von dem zündmodul auch abdichten?
 
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Vectra Fehlercode 42. Was ist das?

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