Vectra C OPC - Blow-Off-Ventil einbauen

Diskutiere Vectra C OPC - Blow-Off-Ventil einbauen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Hallo.. Ich habe mal eine frage und zwar: Kann man bei einem Vectra C OPC ein Blow Off einbauen, wenn ja wie und was brauch ich alles? Bei...
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Hallo..

Ich habe mal eine frage und zwar:

Kann man bei einem Vectra C OPC ein Blow Off einbauen, wenn ja wie und was brauch ich alles?
Bei meinem Astra hatte ich ja eins drinne und da ging es ja vom Einbau her auch.. nur beim Vectra hab ich absolut keinen plan wie das gehen soll und auch nicht was ich brauch? :Fragezeichen:

Ich danke für eure Hilfe..

Achim =)

G

Gast4848

Gast
AW: Vectra C OPC - Blow Off Ventil Einbau

Also laut EDS geht das beim 2.8er net so wirklich - hatte ich auch schon vor. Wurde wohl versucht und hat nicht wirklich den erwünschten Erfolg versprochen... Problem sei das intern verbaute Ventil, direkt an Turbo!

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

Ich habe bis jetzt auch immer nur davon gelesen das beim C davon abgeraten wird weil der Turbo sonst, im Extremfall, sogar zu Schaden kommen kann und das Motormanagement verwirrt wird...

LG,
Michael

opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter

naja wenn das so ist... dann lass ich das mal schön.. will ja das baby nicht zerstören =)

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

habe eure OPC's nicht genug Leistung?

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

Hm, versteh ich nicht Mirko. Mit nem Blow-Off Ventil verliert man doch eher Leistung weil der Ladedruck futsch ist (abgeblasen wird).

Wikipedia schreibt im übrigen dazu:
Ladedruck-Regelung
Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller. Je schneller sich die Turbine dreht, desto mehr Luft fördert der Verdichter, was durch die wachsende Abgasmenge wiederum die Turbine noch mehr antreibt. Letztlich steigt auch die Reibung in den Lagersitzen an und die Verdichterdrehzahl erreicht ein Drehzahlplateau. Auch kann der Verdichter seine Fördergrenze erreichen oder die mechanischen und thermischen Grenzen des Motors werden überschritten. Um die Abgabeleistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch „Ladedruckregelung“ genannt wird. Diese Regelung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil, Pop-Off-Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:

* es wird Energie (Druck) ungenutzt entlassen
* Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinkt

...
Das einzig "tolle" dabei ist halt das man mit einem solchen Ventil das Abblasen des Turbos der gesamten Nachbarschaft mitteilt... wers mag ;(

LG,
Michael

Peter1986

Peter1986

Doppel-As

@ Micha0670
also mein pop-off lässt nur luft ab wenn ich vom gas geh. also kann der turbo garnicht überdrehen, wenn die drehzahl schon wieder zurück geht während das pop-off sich öffnet ?(

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Nichts für ungut, aber du hast doch ein ganz anderes Auto und ein erst recht anderes Motormanagement, oder?
Wenn beim Vectra C diverse Tuner davon abraten bzw. die Dinger nur auf eigene Gefahr wegen drohender Lagerschäden an den Turbos verkaufen...

Aber das muss halt jeder selber wissen. Ich weiß das ich nen Turbo habe, das muss ich den Nachbarn nicht pfeifen ;(.

LG,
Michael

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
öhm also ich bin jetz kein turbofahrer aber meines wissens ist es so:

pop off ventil: wenn du vom gas gehst (also sich die drosselklappe schliest) würde sich ein luftstau bilden die von der drosselklappe zurückprallt und zum lader zurückwandert, sobald das ganze dann beim turbo ankommt nimmt der lader schaden weil die komprimierte luft ihn schlagartig abbremst. das pop-off lässt diesen druck ab damit dies nicht passiert, und sobald ein gewisser druck unterschritten ist schliesst es wieder (je schneller bzw je früher das passiert umso schneller ist der ladedruck wieder aufgebaut, das kann zu besserem ansprechverhalten führen). es dient aber _nicht_ der ladrdruckregulierung. dafür gibts das wastegate.

wastegate: reguliert den im turbolader ankommenden abgasdruck und führt den rest am turbolader vorbei, hiermit wird die turboladerdrehzahl reguliert und im endeffekt auch der ladedruck!

beim opc gehts deshalb nicht, weil der opc ein elektronisches umluftventil hat (was im prinzip nichts anderes ist als ein pop-off aber eben elektronisch) der den überschüssigen druck wieder in die saugseite des turboladers ablässt.

Peter1986

Peter1986

Doppel-As
öhm also ich bin jetz kein turbofahrer aber meines wissens ist es so:

pop off ventil: wenn du vom gas gehst (also sich die drosselklappe schliest) würde sich ein luftstau bilden die von der drosselklappe zurückprallt und zum lader zurückwandert, sobald das ganze dann beim turbo ankommt nimmt der lader schaden weil die komprimierte luft ihn schlagartig abbremst. das pop-off lässt diesen druck ab damit dies nicht passiert, und sobald ein gewisser druck unterschritten ist schliesst es wieder (je schneller bzw je früher das passiert umso schneller ist der ladedruck wieder aufgebaut, das kann zu besserem ansprechverhalten führen). es dient aber _nicht_ der ladrdruckregulierung. dafür gibts das wastegate.

das hab ich ja gemeint mit "er lässt nur luft ab wenn ich vom gas geh". habs halt nicht so ausführlich beschrieben, hab halt auch nicht ewig mittagspause 8)
@ Nixplaner
hätte es nicht besser sagen können :151:

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

habe eure OPC's nicht genug Leistung?
eigentlich wollte ich eher fragen, warum man sich so etwas überhaupt verbauen will. Einen OPC - und auch die Kraft die dahinter steckt - erkennt und spührt man(n) oder Frau und Nachbar 8). Selbst Laien erkennen, dass der nicht "nur" 100 PS hat.

Gruss
Mirko

D

DanielVectra

Frischling
den zweck vom blow off wurde ja oben genau richtig erklärt , aber frage mich ob das beim vectra opc wirklich ganricht geht , weil hab jetzt eins mit alurohr daheim liegen und wär en bisschen blöd wenn das nicht ginge....

aber was ich auch gesehn hab , ist das ja normalerweise das blow off zwischen drosselklappe und turbo muss , da ist bei mir aber keine direkte verbindung...

Thema:

Vectra C OPC - Blow-Off-Ventil einbauen

Vectra C OPC - Blow-Off-Ventil einbauen - Ähnliche Themen

• Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens)

Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens): Biete aus meinem Vectra OPC das CID Farbdisplay. Display ist 3 zeilig mit OPC Logo! Extrem Selten. Es ist ein Siemens Display und kein...
  • OPC Snowflakes 19" Vectra

OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss - Ähnliche Themen

• Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens)

Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens): Biete aus meinem Vectra OPC das CID Farbdisplay. Display ist 3 zeilig mit OPC Logo! Extrem Selten. Es ist ein Siemens Display und kein...
  • OPC Snowflakes 19" Vectra

OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • Oben