ich hab damals einiges mehr als 5 bei hitec bezahlt. ist angeblich nun so bei 5 , denn die lassen viele teile aus usa kommen + dollarkurs ist runtergegangen. genaues weiß ich aber nicht.
hinzu kommt sinnvollerweise noch eine andere abgassanlage ( mit tüv/ abe) ab kat.
außerdem ein anderes abgasteil vom kopf bis incl kat.
also fächer aus guß z.b. debilas mit tüv. das etwas größere hosen rohr ohne vorkat mit 200 zeller kat ist ohne tüv---es gibt zwar von firma???
ein teil mit tüv incl fächer und normalem kat ( kostet so 800-1000), soll ca. 8ps mehr bringen, aber der kat sitzt näher am motor und könnte beim kompressor zu heiß werden----müßte man mit hitec klären.
in jedem fall diese abgasanlagensachen vorm umbau machen + eintragen lassen
ach ja, sinnvoll ist auch ( wenns vom baujahr her geht) das agr softwaremäßig vorm umbau stillzulegen und dann auch ganz raus damit---
bei mir hätte die ansaugverrorrung bei eingebautem agr nicht gepasst.
ich bin beim 2,2 er für kompressor statt turboumbau, wegen der "steuerkettenprobs" beim 2,2 er----aus sicherheitsgründen hab ich von mir aus in einem ein neues steuerkettenkit einbauen lassen, obwohl ich die neuere kette drinn hatte
-ein kompressor gibt seine leistung gleichmäßiger ab als turbo
-die bei hitec reduzieren die verdichtung, dbilas mit dem turbokit reduzieren die verdichtung nicht, ist mir total unverständlich---dbilas gibt angeblich garantie, aber wenn motor platzt dann beweiß mal, das es am turboumbau liegt
nachteil vom kompressor ist was weniger leistung und kompressor ist teurer
mit hitec bin ich zufrieden, terminlich brauchen die meist was länger als die schätzen
hoffe du hast im vectra den z22se motor mit den 147 ps---also keinen luftmengenmesser, sondern ansaugtemperaturgeber+ unterdruckfühler
hintergrund: es gibt auch vectras mit 154ps, der motor nennt sich dann etwas anders z22???, jedenfalls haben die dann den luftmengenmesser
und ob da umbau geht, müßtes du klären