K
Klaus aus Forst
Tripel-As
- Dabei seit
- 15.01.2007
- Beiträge
- 385
AW: Vectra C Caravan 1.9 CDTI Lichtmaschine DEFEKT
Hallo trms,
sehr interessant. Na gut, es sind mehr als 3 Anschlüsse, aber bei Delco – Maschine in meinem Vectra gibt es 6 Anschlüsse an diesem Regler und mehr als die 14 Volt regelt das Ding auch nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen da einen Regler selbst zu bauen oder zu reparieren, denn das Teil habe ich heute früh für 8,21 Euro + Versandkosten (Neuteil) bestellt. Bei diesem Preis kommt man nicht auf die Idee etwas selbst zu tun.
Die alten Drehstromlichtmaschinen kamen alle mit 3 Anschlüssen aus. Wahrscheinlich erreicht man jetzt ein besseres Regelverhalten, wenn man dem elektronischem Regler mehr Signale, wie den tatsächlichen Spannungswert der LIMA anbietet und man entstört jetzt gleich in unmittelbarer Umgebung mit einem Kondensator die Lichtmaschine. Diese Entstörung gab es früher nur als zusätzliche Maßnahme. Mein erster Ascona C 1,6S hatte da an der Lima keinen Kondensator angebaut.
Um die Schaltung in Deiner Denso – Lichtmaschine besser zu verstehen hätte ich großes Interesse an einem Bild, wo der Regler eingebaut ist und man die Anschlüsse deuten kann.
Vielleicht fällt mir dann etwas ein, wie man den defekten Regler ersetzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo trms,
sehr interessant. Na gut, es sind mehr als 3 Anschlüsse, aber bei Delco – Maschine in meinem Vectra gibt es 6 Anschlüsse an diesem Regler und mehr als die 14 Volt regelt das Ding auch nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen da einen Regler selbst zu bauen oder zu reparieren, denn das Teil habe ich heute früh für 8,21 Euro + Versandkosten (Neuteil) bestellt. Bei diesem Preis kommt man nicht auf die Idee etwas selbst zu tun.
Die alten Drehstromlichtmaschinen kamen alle mit 3 Anschlüssen aus. Wahrscheinlich erreicht man jetzt ein besseres Regelverhalten, wenn man dem elektronischem Regler mehr Signale, wie den tatsächlichen Spannungswert der LIMA anbietet und man entstört jetzt gleich in unmittelbarer Umgebung mit einem Kondensator die Lichtmaschine. Diese Entstörung gab es früher nur als zusätzliche Maßnahme. Mein erster Ascona C 1,6S hatte da an der Lima keinen Kondensator angebaut.
Um die Schaltung in Deiner Denso – Lichtmaschine besser zu verstehen hätte ich großes Interesse an einem Bild, wo der Regler eingebaut ist und man die Anschlüsse deuten kann.
Vielleicht fällt mir dann etwas ein, wie man den defekten Regler ersetzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus