Naja, wie man den Ölstrand nachguckt weiß er denk ich mal. :)
Kann dir beides mit nein beantworten, aber man will ja nur das beste für sein neues Auto! Also wir haben das so gemacht, dass wir die ersten 1000 km ma sachte gefahren sind um max. 150 auf der Bahn. Haben uns dann immer bissl gesteigert, aber die Winterreifen gehn leider nur bis 210.
Aber past schon, wir haben ihm auch schon paar ma gegeben wie er warm war, aber das stimmt schon mit dem einfahren. Man muss net mehr unbedingt, aber es wird geraten es trotzdem langsam angehen zu lassen. Und lass den immer schön nachlaufen, die Turbolader sind sehr empfindlich bei den Fiat-Dieseln!
Wegen Ölwechsel, hatte ich auch vor. ABER! Wenn dein Auto neu ist, kommt da nen spezielles Einlauföl rein, was sowieso bissl schneller altert! Demnach wird sich dein Auto schon melden, wenn er der meinung ist er will neues Öl haben! Immerhin macht das ja die Ölqualitätskontrolle und es sollte zu gegebener Zeit "Inspektion" im Display vom Tacho aufleuchten. Wenn Öl fehlen sollte, dann kannst de ruhig nachkippen - in dem Heftchen steht ja drin was de brauchst! glaub 5W30 wars, aber weis es net mehr genau! Auf die Spezifikation musst de halt achten, weils Longlife Öl is.
So, genug geschrieben! :)