Vectra C 1.9 CDTI einfahren, Ölwechsel..

Diskutiere Vectra C 1.9 CDTI einfahren, Ölwechsel.. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, so, streitiges Thema mal wieder: muss ich unter 3000 umdrehungen bleiben und stimmt es das ich dach 1500 direkt mal öl wechseln sollte? Ich...
cafi

cafi

Frischling
Themenstarter
Hi,

so, streitiges Thema mal wieder: muss ich unter 3000 umdrehungen bleiben und stimmt es das ich dach 1500 direkt mal öl wechseln sollte?

Ich will das die Karre so gut läuft wie möglich, hoffe deshalb auf eure Ratschläge.

gruß

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
AW: vectra c 1.9 cdti einfahren,ölwechsel..

Hi

normalerweise braucht man keine neuen Motoren mehr einfahren.

Im Opel Werk kommen die fertigen Modelle direkt in einen Rollenprüfstand um zu testen ob irgendwelche Fehler auftreten

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

mit´n öl weiß ich es net genau wie es bei opel ist,renault lassen die neuen autos 30tkm fahren und wechseln dann erst das öl.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier

normalerweise brauchst du dein Öl nicht nach 1.500km wechseln

schau mal in dein Scheckheft rein wann Opel bei deinem Vectra die Inspektions Intervalle festgestzt hat.
dabei wird eh das Öl gewechselt, ausser du wünscht keinen Ölwechsel

cafi

cafi

Frischling
Themenstarter
mh, und was ist mit ein bisl nachschütten?

M

misterY

Schichtcheffe
Wenn genug drin ist musst du natürlich nichts nachkippen, logisch oder?

cafi

cafi

Frischling
Themenstarter
ja nu, bn nich so bewandert auf dem gebiet, kriegt man schon hin...

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hast du den 1,9 neu gekauft oder als Gebrauchtwagen!!!

Wenn du sehen willst ob genügend Öl in deinem Motor ist zieh den Ölmeßstab raus. Wie du sie Skala abzulesen hast steht in deinem Serviceheft in Handschuhkasten

G

Gast4848

Gast
Naja, wie man den Ölstrand nachguckt weiß er denk ich mal. :)

Kann dir beides mit nein beantworten, aber man will ja nur das beste für sein neues Auto! Also wir haben das so gemacht, dass wir die ersten 1000 km ma sachte gefahren sind um max. 150 auf der Bahn. Haben uns dann immer bissl gesteigert, aber die Winterreifen gehn leider nur bis 210. :( Aber past schon, wir haben ihm auch schon paar ma gegeben wie er warm war, aber das stimmt schon mit dem einfahren. Man muss net mehr unbedingt, aber es wird geraten es trotzdem langsam angehen zu lassen. Und lass den immer schön nachlaufen, die Turbolader sind sehr empfindlich bei den Fiat-Dieseln!

Wegen Ölwechsel, hatte ich auch vor. ABER! Wenn dein Auto neu ist, kommt da nen spezielles Einlauföl rein, was sowieso bissl schneller altert! Demnach wird sich dein Auto schon melden, wenn er der meinung ist er will neues Öl haben! Immerhin macht das ja die Ölqualitätskontrolle und es sollte zu gegebener Zeit "Inspektion" im Display vom Tacho aufleuchten. Wenn Öl fehlen sollte, dann kannst de ruhig nachkippen - in dem Heftchen steht ja drin was de brauchst! glaub 5W30 wars, aber weis es net mehr genau! Auf die Spezifikation musst de halt achten, weils Longlife Öl is.

So, genug geschrieben! :)

cafi

cafi

Frischling
Themenstarter
danke, das hatte ich nämlich auch gehört dass das öl schneller altert was zuerst drin ist....ich schau einfach mal.
das Auto meldet sich bei mir.... cool, bin bisher "nur" ein Golf 4 gewohnt.Wenn der sich mal meldete war das nicht über einen Boardcomputer und war nicht sehr schön.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

ja dein Vectra meldet sich entweder im Display am Tacho oder im Display in der Mittelkonsole. Entweder erscheint eine " Ölkanne aufm Display" oder e steht dann da " Ölstand zu niedrig "

Thema:

Vectra C 1.9 CDTI einfahren, Ölwechsel..

Vectra C 1.9 CDTI einfahren, Ölwechsel.. - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben