Vectra B Z22SE

Diskutiere Vectra B Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, habe einen Vectra B Caravan Bj.01/2002 mit dem 2,2Liter Benziner gebraucht erstanden. Jetzt habe ich festgestellt, daß er, wenn...
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matze01

Gast
Hallo Zusammen,

habe einen Vectra B Caravan Bj.01/2002 mit dem 2,2Liter Benziner gebraucht erstanden. Jetzt habe ich festgestellt, daß er, wenn ich den Deckel zum Öl einfüllen aufmache so eine braune Ablagerung drin hat. Wenn ich mit dem Finger rübergehe, ist das so eine schmierige Schicht. Der Wagen hat 46000KM gelaufen(sagt der Verkäufer).
Hat das schonmal einer von euch gehabt? Ist das normal?

Gruß Matze
 
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sixpackdriver

Gast
Servus Matze 01 !

Die schmierige Schicht ist eigentlich ein Zeichen das der Motor in der letzten Zeit nur sehr kurze Strecken gefahren wurde, durch den kurz Strecken-Betrieb kommt er nicht richtig auf Betriebstemperatur, das Schmierige ist ein Mischung aus Wasser(Dampf) und Motoröl, entsteht wie gesagt im Kurzbetrieb (Wärme + Kälte = Kondenswasserbildung) Mein Tipp, Motor richtig warm fahren (ne Stunde oder so), und dann Öl + Ölfilter wechseln, dann müßte es eigentlich weg sein. Aber geh nicht zu A.T.U. und lass dir eine Motorspülung aufschwatzen, die bringt garnix! ( Ist bei denen sehr beliebt, und kostet glaub ich 15€)

Grüßle, :wink1:
 
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matze01

Gast
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, daß der VOrbesitzer am Tachostand manipuliert hat. Habe heute einen Oelwechsel machen lassen. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Wagen...:banane:
Allerdings habe ich die Sportversion...da ist das Fahrwerk schon einbißchen härter und durch die Niederquerschnittreifen ist das Geräusch auch etwas lauter, aber das ist wohl normal.

Gruß Matze
 
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sixpackdriver

Gast
Kein Problem, hab ich doch gerne gemacht, übrigens, ich habe auch die Sport Edition, aber als V6 und auch Automatic, mit dem Fahrwerk haste schon recht, aber in Verbindung mit den 215er Sommerreifen kanns aber auch Spass machen!:banane:

Grüßle
 
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matze01

Gast
Den V6 hätte ich auch gerne gehabt, allerdings hab ich da doch ein bißchen Angst vor den Spritkosten gehabt. Was brauch der denn so?
A propos Sommerreifen.....für den Winter bräuchte ich ja noch vier Stahlfelgen samt Winterreifen...hat jemand da eine günstige Addresse?

Gruß Matze
 
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sixpackdriver

Gast
Servus Matze, der Verbrauch kommt auf den rechten Fuß an ! Ich kann in zwischen 8.5 - 13ltr. fahren, aber das sparsamste war, jetzt halt dich fest, 6,5!, aaber ich muß dazu sagen das da meine Frau gefahren ist, und sie hinter mir herfahren mußte, mit 90km/h ( 7,5 Tonner wegen Umzuges, 500km lang:redface: ). Aber das ist die berühmte Ausnahme, dennoch sind 8-8,5 (130-140 km/h) auf lange Strecken dank Tempomat no Problem. Ich hätte in mir auch nicht gekauft wenn ich nicht in der Schweiz billiger Tanken könnte, spare ca. 20 Cent am Liter und ich brauch nur 300 Meter fahren!(wenn ich nach Basel oder noch ein Stück weiter fahre, sind`s sogar 25 Cent):wink1: Apropos Winterräder, frag doch mal beim Reifenfachhändler nach kompletrad mit Alu`s, kosten in der Regel net viel mehr, reichen ja auch 195er auf 5 1/2 x 15.



So, ich hoffe ich habe dich ein wenig neidisch gemacht!

PS: Der V6 fährt sich echt net schlecht, habs noch nicht bereut!
 
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matze01

Gast
Hallo zusammen,

nochmal zu dem Thema oben...ich habe beim letzten Mal als ich den Oelpeilstab rausgezogen habe , daß da am unteren Ende so eine helle Schicht dran war. :(
Jetzt frag ich mich, ob das Wasser im Oel sein kann. Sind da jemandem Probleme beim Z22SE im Vectra B bekannt? Die Zylinder kopfdichtung dürfte doch eigentlich bei 47000KM noch nicht undicht sein, oder?

Gruß Matze
 
DannySahne

DannySahne

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muss nicht sein,das die zylinderkopfdichtung defekt ist,könnte kondenzwasser sein,bedingt durch kurzstrecken und evt.längeres stehen.würde es mal beobachten,wenn du eine lange strecke gefahren bist,müsste es weg sein...
 
Snooker

Snooker

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DannySahne schrieb:
muss nicht sein,das die zylinderkopfdichtung defekt ist,könnte kondenzwasser sein,bedingt durch kurzstrecken und evt.längeres stehen.würde es mal beobachten,wenn du eine lange strecke gefahren bist,müsste es weg sein...
Genau so ist es. Der Octavia meiner Eltern hatte das beim Kauf auch, das liegt wirklich an der Kurzstrecke.
 
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matze01

Gast
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten. EIgentlich fahre ich aber gar nicht soviel Kurzstrecken oder sind 20KM Landstraße einfacher Arbeitsweg auch noch Kurzstrecke???:)
Mir ist aber jetzt aufgefallen, daß die Kühlwassertemp. laut Anzeige nur so bis auf 82°C ansteigt. Bei meinem vorigen Vectra 1,6 16V stand die im normalen Betrieb immer so bei 90°. Ist die etwas niedrigere Temperatur für den Z22SE normal?

Gruß Matze
 
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vectrabz22se

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Hallo habe das gleiche Problem ca.Viier Wochen beobachtet
Gestern hat mein Vectra dann aufeinmal auf 20km 1 Liter Wasser verbraucht
gefunden habe ich es dann in der Ölwanne.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

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vectrabz22se schrieb:
Hallo habe das gleiche Problem ca.Viier Wochen beobachtet
Gestern hat mein Vectra dann aufeinmal auf 20km 1 Liter Wasser verbraucht
gefunden habe ich es dann in der Ölwanne.
Ist aber nicht gut. Gibt`s da noch mehr bekannte Fälle?
 
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matze01 schrieb:
Mir ist aber jetzt aufgefallen, daß die Kühlwassertemp. laut Anzeige nur so bis auf 82°C ansteigt. Bei meinem vorigen Vectra 1,6 16V stand die im normalen Betrieb immer so bei 90°. Ist die etwas niedrigere Temperatur für den Z22SE normal?

Gruß Matze
Hab meinen jetzt schon 1 Jahr und bei mir is das mit der Wassertemp. genauso steht immer bei 82°C . Ich glaube das is normal bei dem, denn meiner verliert kein Wasser oder Öl.
 
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vectrabz22se

Frischling
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Meiner hat das gleiche Problem
habe gerade herausgefunden was es ist !
Kopf gerissen kann man erkennen wenn der Ventildeckel herunter ist
und man Druck auf das Kühlsystem gibt!
Super Sch....! .. öner Tag!
 
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matze01

Gast
Hallo,

mein aller herzlichstes Beileid. :O
Ob das wohl ein öfter auftretender Fehler bei dem Z22SE ist? Wieviel Kilometer hat deiner denn runter?

Gruß Matze
 
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vectrabz22se

Frischling
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120 tkm aber 100 tkm Autobahn und kein Gaskranker am Steuer.
Jetzt suche ich einen neuen Kopf oder einen ganzen Motor
bitte alle melden!!!!
Ach übrigens es könnte bei Dir auch die Wasserpumpe oder der O-Ring an der Wasserpumpe sein, die liegt nämlich im Block nur mit dem Wasser ist nicht zu Scherzen laß Deinen prüfen.
Wenn es wirklich Kühlwasser ist gibt es nämlich auf Dauer einen Motorschaden weil die Ölpumpe das Wasser ansaugt und es in die Lager drückt!!!!
Wasser schmiert nicht wirklich gut!!!!!
 
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matze01

Gast
...dann müsste doch aber der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sinken, oder? Das war bei mir bisher noch nicht der Fall...:)

Ich werde aber da auf jeden Fall ein Auge drauf behalten. Danke für den Tip.

Gruß Matze
 
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matze01

Gast
Hallo zusammen,
ich habe den Thread nochmal reaktiviert, da ich letztens beim Oel nachschauen wieder am Oelsstab so eine hellbraune milchige Mischunge gesehen habe mittlerweile bin ich knapp 20000KM mit meinem Vectra gefahren und er braucht kein Kühlwasser. Zumindest sehe ich nicht, daß der Kühlwasserstand sinkt.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, daß das auch Kondenzwasser sein könnte, da der Oelpeilstab bei diesem Motor komplett aus Metall ist und das leitet die Temperatur ja besser als Plastik. Bei meinem vorigen Vectra mit 1,6-16V Maschine war unten ein Stück Plastik dran und da hab ich das nicht beobachtet. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich wüsste auch sonst nicht woher das Wasser kommen soll.

Gruß Matze
 
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misterY

Schichtcheffe
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Das mit der hellen milchigen Substanz, habe ich auch gelegentlich. Wenn ich eine längere Zeit nur Kurzstrecke fahre kommt es vor, fahre ich viel lange Strecken nicht. Da ich während des Semesters wenig fahre mache ich dann den Ölwechsel früher, sprich so bei 10-15tKm, ansonsten alle 20-25tkm. Das Auto meiner Freundin fährt nur Kurzstrecke und hat nach ein paar tKm schon solche Erscheinungen, deshalb Ölwechsel alle 10tKM.
 
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Michi1984

Gast
Hallo,
also wegen deiner Kühlmitteltemperatur würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab auch den Z22SE Motor und bei mir steht die Temperatur auch immer bei ca 82°C und sobald die Temperatur die 90°C erreicht, schaltet der Kühler ein und kühlt auch die 82°C runter. Ich hab auch einen Vectra A mit dem 2.0i da ist genau das selbe.
Bei den Vectra A und B ist es so gemacht das die Betriebstemperatur knapp unter 90°C ist und der Venilator nur dann läuft wenn die Temperatur über 90°C steigt.
Gruß Michi
 
Thema:

Vectra B Z22SE

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