Hallo Freunde,
Jetzt mal Butter bei die Fische und nicht übers Ziel hinaus.
Also der Kollege wollte wissen was er tun kann um mehr Leistung heraus zu holen. Diese Fragen habt ihr ja hinreichend beantwortet.
Eure bedenken zu den Bremsen sind ehrenhaft und richtig, weil wer gut fährt sollte auch entsprechende Reserven bei der Verzögerung haben.
Ohne Grund hat Irmscher nicht die 308er Bremsanlage verbaut bei i500 bzw. i30.
Es geht hier allein um die Reserve die man besitzt, wenn man beispielsweise mit hoher Geschwindigkeit an ein Stauende kommt etc.
Die 288er Bremse hat Reserven, das gebe ich zu aber die 308er haz halt mehr!
Astra G OPC und Zafira haben auch die 308er Scheiben drin, zwar andere Beläge aber die Scheiben sind identisch.
Zum Thema Power Disc. Ich hatte sie früher bei mir verbaut, wie ich noch nen X16SZR verbaut hatte. Waren gut aber nicht TOP!
Mag sein, dass je nach Fahrstil der eine oder andere besser damit umgeht, aber ich halte nix mehr davon.
Habe selber Zimmermänner verbaut vorn und hinten plus Power Pad auf der Vorderachse. Wenn man diegescheit einfährt (Anfangs nicht zu hart ran nimmt) sind die Super und verzögern echt brutal.
Probleme wird man immer haben, wenn man anfangs die Scheiben und Beläge zu sehr überfährt.
Ich denke aber ihr habt beim Thema bremsen eins außer Acht gelassen. Die Bremsflüssigkeit ist doch das was den Druck vom Bremspedal über BKV auf die Kolben wirken lässt. Ich selber habe DOT4 drin. Klingt nicht spektalulär, weil original auch DOT4 verwendet wird, aber ich habe welche mit höherem SIedepunkt. Das ist dann die Reserve die ich extra habe, auch wenn ich mal recht flott unterwegs bin.
Übrigens, auch eine Bremsenkühlung schafft übrigens Reserven die einen Notfalls das Leben retten.
Ich will euch jetzt nicht langweilen und andere wollen vielleicht auch noch was zu sagen, aber die Tüver nehmen immer das MINMUM an Sicherheit ab, Mehr Bremsleistung kann im Grenzbereich nie schaden.
Gruß