Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit

Diskutiere Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Dann schau mal in dieses Betriebsanleitungs-Heftchen, daß zumindest in jedem A-Wegda Handschuhfach steckt. ;( Hab mir jedenfalls die Daten nicht...
vladdi78

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lol, 75ml öl auf 1000km, das geht nie im leben, allein durch den Öldampf hast de auf 100km mehr Verbrauch!
Dann schau mal in dieses Betriebsanleitungs-Heftchen, daß zumindest in jedem A-Wegda Handschuhfach steckt. ;( Hab mir jedenfalls die Daten nicht aus den Fingern gesaugt, und 0,75 L auf 10.000km ist nicht nur normal, sondern immer noch mindestens dreimal so viel, wie meine 1,6er immer verbraucht haben. Und da waren teilweise noch E16NZ dabei... vielleicht sind beim B-Vectra auch 0,1L oder 0,5 L Öl auf 1000 km möglich, aber wenn der Motor in einem Wechselintervall zweimal soviel verbrennt wie in ihn hineingehen würd ich mir schon Gedanken machen... Und nur mal zum nachdenken: 0,075 L auf 100 km = 7,5 L auf 10.000 km ... nichts für ungut, aber man sollte doch meinen, daß modernere Motoren geringere Fertigungstolleranzen aufweisen ...

@lami: Kein Grund zur Panik, noch weißt du ja nicht, was es ist. Laß mal die Kompression messen - sollte nicht viel kosten, aber du wirst dadurch um einiges schlauer und kannst gewissen Sachen ausschließen. Oder auch nicht. Je nach Ergebnis.

Weißes auf dem Öldeckel = Ölschaum (?) = Wasser im Öl = Kopfdichtungsschaden. Aber dann hättest du auch Öl in der Kühlerflüssigkeit, und hättest einen merkbaren Schwund an Kühlerflüssigkeit.

Und selbst wenns die Kolbenringe sind: Ich würd weiterfahren, bis der Motor platt ist. Da passiert eigentlich nix, bleibst halt nur irgendwann mal stehen. Nur immer schön Öl nachkippen. Allerdings hab ich nur mich als kostbares Gut. :super:
 
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lami

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Hallo danke für die vielen Antworten,
heute habe ich genau auf mein Auto geachtet, und mache mir sorgen.
Also er ruckelt beim Gasgeben zwar ganz leicht aber er Ruckelt, und die Abgase kommen Stoßweise aus dem Auspuff so im Sec Takt, allerdings Qualmt er sehr häftig. Und stinkt nach unverbranntem Sprit.
Heute hat er mir nach dem Rückwärtswenden zwei drei mal die Drehzahlen hochgehauen und gezuckt, hab ihn aus gemacht wieder an und er ist normal weitergelaufen.
Zünkerzen und Luftfilter sind neu.
Habe in der Werkstatt angerufen Fehlerspeicher auslesen kostet 25€ werde ich Freitag machen lassen.
Kompressionsmessung konnten die mir keinen Preis sagen, käme darauf an wielange es dauert (raff ich nicht)

Vielleicht habe ich Glück und das Problem ist nicht so Groß
 
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Gelber Engel
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Kommt denn keiner aus deiner Nähe der hier im Forum ist und dir helfen kann?

Fehler auslesen kann ich dir und bisschen was testen können wir auch gerne zusammen!

Ich bewege mich allerdings in dem Raum Köln/Bonn/Koblenz/Westerwald bis Rheinisch Bergischer Kreis!

Falls das passt,dann können wir gerne ein Treffen vereinbaren und zusammen schauen.
 
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lami

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Ich komme aus Rheinland Pfalz, genauer aus Kirn/Nahe.
 
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Gelber Engel
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Das liegt grad ma nich in meinem Einzugsgebiet!

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier der dir vor Ort weiterhelfen kann!
 
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lami

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So hab jetzt mal jemanden schauen lassen der etwas Ahnung hat.

Mittelschaldämpfer Kaputt
Ölwechsel mehr wie überfällig
Spritgeruch aus dem Öltank
Spritgeruch aus dem Auspuff
Kühlerwasser Klar und voll
Motortemperatur noch keine 80°
Die alten Zündkerzen Rehbraun
Bei kaltem Motor und 4000 U leicht bläulicher Ausstoß ( Kaum Sichtbar und kurz).
Abgase weiß und teilweise stark rauchend
Er ruckelt beim Gas geben
Bei höherer Geschwindigkeit ruckt er sehr Stark.
Motor hört sich soweit gut an, klackert aber.
Ich soll jetzt mal mit offenem Luftfilter fahren X(
Ich soll morgen Öl kaufen für den Öl wechsel aber wieviel Liter brauch ich denn ?

So jetzt bin ich mal auf die Meinung der Profis gespannt
 
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Gelber Engel
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Reparier den Mittelschalldämpfer und mach den Ölwechsel!

Kauf 5L Öl.
4,25L brauchst du für den Wechsel und der Rest ist für zwischendurch,wenn er etwas Öl verbraucht.
Ölfilter auch wechseln!

Offener LuFi halt ich für Quatsch!

Lieber mal den LMM (Luftmassenmesser) testen/tauschen.
 
bluevectra

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Also, klartext:

- Der Ölverbrauch ist beim X16 normal, ein Liter auf 1000 liegen im Rahmen, das Thema mit schwachen Ölabstreifern und Ventischlaftdichtungen ist nichts neues! Blauer Qualm nach längerem Stand rührt von dem Öl das die Ventile runterläuft.
- Tanke voll und messe den Spritverbauch, die Tankanzeige ist ein schlechtes Schätzeisen.
- AU hat er? Wie denn mit soviel Sprit im Abgas? Sonst würde ich sagen auf jeden Fall auslesen, evt. Lambdasonde oder Luftmengenmesser/Unterdrucksensor, irgendwas am Gemisch stimmt ja wohl nicht.
- Ruckeln ist ja kein Thema, auch bei der Drehzahl. Evtl Drosselklappe? Auch das AGR zeigt sich durch Ruckeln, bei mir damals war das so um die 2500 bis 3000 Touren beim gemütlichen cruisen!

Und zum Verbauch, wenn man nicht bedacht fährt und ich sag mal auf den Verbrauch pfeift, werdens mit dem Motor schnell mal 10 Liter in der Stadt.

Und mach deinen Ölwechsel, der Benzingeruch am Öl kommt vom vielen Stadt Fahren, weil das Öl nie durcherhitzt.

Schreib rein was du neues weißt :151:

Grüßle, Stefan
 
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lami

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Ja AU hat er, da haben die aber schon gesagt das er nach unverbranntem Sprit riecht.
Zum Tüv geht er Montag zum nochmal Vorführen, musste Kraftstofffilter wechseln, und Bremsscheiben. Und ich musste das Lenkgetriebe abwaschen ?
Volltanken werde ich gleich machen.
Ölwechsel wird die nächste Woche gemacht.
Ich habe mir jetzt sagen lassen wenn er nur auf drei Zylindern läuft stinkt er nach Sprit. Nächste Woche werden Zündkabel, Stecker usw. Überprüft.
Stimmt ich fahre fast ausschließlich Stadt, also richtig getreten wird er nie.
Mittelschalldämpfer besorg ich auch nächste Woche, ich überleg noch ob neu oder Schrotti.

Danke nochmal für die vielen Tips, ohne euch wär ich echt aufgeschmissen.
Aber jetzt habe ich Hoffnung meinen Vecrta noch mal hinzukriegen

Ich werde meinen Vectra behalten, koste es was es wolle. :super:
 
vladdi78

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Naja, irgendwann ist für jedes Auto die Zeit reif. Ich hab mich auch nur sehr schweren Herzens von meinem geliebten Ascona getrennt, aber es ging einfach nicht mehr. Wenn Deines noch hält: behalten und weiterfahren (und ab und an für Spaß mal der Autobahn hallo sagen *gg*).

Offener Luftfilter: halt ich auch für Quatsch. Was soll das bringen? Tausch lieber mal den Luftfilter - wenn der im gleichen Zustand ist wie die Zündkerzen wird dein Motor schwerer Luft kriegen. Auch das macht sich im Verbrauch bemerkbar.

Rehbraune Zündkerzen: austauschen (falls nicht schon geschehen). Bei der Gelegenheit kannst Du auch Zündkabel gleich mit tauschen (gibts bei ihBäi für rel. wenig Geld). Evtl. auch noch die Verteilerkappe.

Kraftstoff-Filter: nach einer gewissen Zeit lohnt sich das, auch wenn ich bei meinem Ascona nach 250.000 km immer noch den ersten drinne hatte und es nix ausgemacht hat...

Mittelschalldämpfer: machs gescheit, kauf dir nen neuen. Sonst ist der vom Schrott nach nem halben Jahr auch faul und du hast den ganzen Streß von vorne.

@bluevectra: 1 Liter / 1.000 km = 10 Liter auf 10.000 km. HALLOOO? Vorkommen kann das immer (kam auch in meinem A-Wegda vor, kurz bevor die Kompression und Motor völlig hinüber waren), ist aber nicht normal! Wenn schon für die Vorgängerkrücke werkseitig 0,075L / 1.000 km angegeben werden ist es allerdings nur logisch, daß dank neuester Fertigungstechnologien und Techniken der Öl-Verbrauch um gut das 13-fache ansteigt... :O ... vielleicht frag ich mal bei Opel nach, wie das mit dem Insignia ist - so gesehen müßte da ja mittlerweile das Öl in den Sprit-Tank und der Sprit in den "Öl-Tank". :D
 
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lami

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Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Gut Zündkabel kaufe ich dann im E***y, soll ich den Mittelschalldämpfer auch dort kaufen? Oder lieber ATU?
 
iCE-tEA

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bitte nichts bei atu kaufen^^! absoluter anfängerhaufen... vergleich die preise und nehm dann das was für dich günstiger ist... aber bevor du die kabel kaufst mess sie doch mal durch!?
 
vladdi78

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Da stimm ich iCE-tEA zu: Mittelschalldämpfer dort kaufen, wo er am günstigsten ist. Mit ihBäi hab ich aber keine Erfahrung. Und: ja, ATU ist der letzte Dreckshaufen, total überteuert und meistens Null Ahnung! :nein:

Kabel durchmessen - joah ... aber man kriegt sie bei ihBäi schon für 10 - 20 Euro, kostet jetzt nicht die Welt... :151:
 
bluevectra

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@bluevectra: 1 Liter / 1.000 km = 10 Liter auf 10.000 km. HALLOOO? Vorkommen kann das immer (kam auch in meinem A-Wegda vor, kurz bevor die Kompression und Motor völlig hinüber waren), ist aber nicht normal! Wenn schon für die Vorgängerkrücke werkseitig 0,075L / 1.000 km angegeben werden ist es allerdings nur logisch, daß dank neuester Fertigungstechnologien und Techniken der Öl-Verbrauch um gut das 13-fache ansteigt... :O ... vielleicht frag ich mal bei Opel nach, wie das mit dem Insignia ist - so gesehen müßte da ja mittlerweile das Öl in den Sprit-Tank und der Sprit in den "Öl-Tank". :D
Das hat doch nix mit der Fertigung zu tun, klar grundsätzlich schon, aber fehler die über die Dauer kommen haben nichts damit zu tun, das ist einfach Verschleiß und Versagen. Ein neuer x16 braucht auch kein Öl ;(
Wollte ja nur sagen dass das kein Problem ist, eben immer einen Kanister zu Hause haben, laufen tut er deswegen gut (Zweitakt? :biggrin:)

Back: Wenn du sparen willst hol dir lieber einen GUTEN Topf vom Schrott, als so einen 20euro Pott aus ebay, wirst weniger Probleme haben.
 
vladdi78

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Das hat doch nix mit der Fertigung zu tun, klar grundsätzlich schon, aber fehler die über die Dauer kommen haben nichts damit zu tun, das ist einfach Verschleiß und Versagen. Ein neuer x16 braucht auch kein Öl ;(
Wollte ja nur sagen dass das kein Problem ist, eben immer einen Kanister zu Hause haben, laufen tut er deswegen gut (Zweitakt? :biggrin:)

Back: Wenn du sparen willst hol dir lieber einen GUTEN Topf vom Schrott, als so einen 20euro Pott aus ebay, wirst weniger Probleme haben.
Stimmt schon, ich hab auch immer einen Kanister des exzellenten Tröpfchens daheim und mußt gerade heute daszweite mal nen halben Liter nachfüllen. ;( Und das nach 8.000 oder 9.000 km? Ist zwar mehr als ich von meinen anderen Motoren gewohnt bin, aber jedes Motörchen hat so seine Zipperlein. :)

Ich kann jedenfalls auch nur bestätigen, daß bei ihBäi öfters mal Schrott angeboten wird. Einmal ne Klimaanlage gekauft - war einiges abgebrochen und in nem zweifelhaften Zustand. Einmal nen Motor gekauft - Zylinderkopf gerissen. Vielen Dank auch. :cry:

Jedenfalls würde ich den Ersatzteile- oder Schrottdealer meines Vertrauens dem Gaunerpack jederzeit vorziehen. 8)
 
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lami

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So Ölwechsel habe ich machen lassen, Mittelschalldämpfer auch. Das Ruckeln beim Beschleunigen käme von der Drosselkappe die müsste gereinigt werden stimmt das?
Bleibt der gestank aus dem Auspuff, vieleicht kam das auch von Öl?
 
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lami

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So auf 97 km hat er 14,79 Liter verbraucht X(
 
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So also dein Gemisch stimmt NICHT!

Was sagt der Fehlerspeicher. Verdreckte Drosselklappe und defektes AGR Ventil sind standart bei deinem Motor, und führen zu genau DEN Problemen. Das schlechte gemisch kann nur wenige Gründe haben, es könnte dann noch die Lambda Sonde sein.
Schreib mal was du so weißt
 
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lami

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Also Lambda Sonde glaube ich nicht hab ihn vor 4 Wochen über die ASU bekommen.
Aber nächste Woche werde ich der Sache auf den Grund gehen, musste erst mal mein Tüv Problem lösen.
Tüv hat er jetzt, nun kann ich mich um die anderen Sachen kümmern.

Gestern morgen hat die MKL Aufgeleuchtet dann hat er fürchtbar geruckelt, Motor aus 1 Min gewartet da lief er wieder wie geschmiert ?
 
bluevectra

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AGRRRRRRR!! Oder Drosselpoti... vlt... geh fehler auslesen 8)
 
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