vladdi78
Mopedschrauber
Dann schau mal in dieses Betriebsanleitungs-Heftchen, daß zumindest in jedem A-Wegda Handschuhfach steckt. Hab mir jedenfalls die Daten nicht aus den Fingern gesaugt, und 0,75 L auf 10.000km ist nicht nur normal, sondern immer noch mindestens dreimal so viel, wie meine 1,6er immer verbraucht haben. Und da waren teilweise noch E16NZ dabei... vielleicht sind beim B-Vectra auch 0,1L oder 0,5 L Öl auf 1000 km möglich, aber wenn der Motor in einem Wechselintervall zweimal soviel verbrennt wie in ihn hineingehen würd ich mir schon Gedanken machen... Und nur mal zum nachdenken: 0,075 L auf 100 km = 7,5 L auf 10.000 km ... nichts für ungut, aber man sollte doch meinen, daß modernere Motoren geringere Fertigungstolleranzen aufweisen ...lol, 75ml öl auf 1000km, das geht nie im leben, allein durch den Öldampf hast de auf 100km mehr Verbrauch!
@lami: Kein Grund zur Panik, noch weißt du ja nicht, was es ist. Laß mal die Kompression messen - sollte nicht viel kosten, aber du wirst dadurch um einiges schlauer und kannst gewissen Sachen ausschließen. Oder auch nicht. Je nach Ergebnis.
Weißes auf dem Öldeckel = Ölschaum (?) = Wasser im Öl = Kopfdichtungsschaden. Aber dann hättest du auch Öl in der Kühlerflüssigkeit, und hättest einen merkbaren Schwund an Kühlerflüssigkeit.
Und selbst wenns die Kolbenringe sind: Ich würd weiterfahren, bis der Motor platt ist. Da passiert eigentlich nix, bleibst halt nur irgendwann mal stehen. Nur immer schön Öl nachkippen. Allerdings hab ich nur mich als kostbares Gut.
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