Vectra B: Probleme mit dem AGR-Ventil

Diskutiere Vectra B: Probleme mit dem AGR-Ventil im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach zusammen. Ich fahre einen Vectra B Bj 14.12.2000. Seid neustem habe ich ein Problem mit dem AGR Ventil. Dazu muß ich sagen das es der FOH vor...
S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter
Tach zusammen.
Ich fahre einen Vectra B Bj 14.12.2000.
Seid neustem habe ich ein Problem mit dem AGR Ventil.
Dazu muß ich sagen das es der FOH vor ca. zwei Jahren schon einmal getauscht hat.
Wärend der Fahrt geht die Leuchte für die Motorelektronik an und ich war damit auch schon mal zum auslesen gewesen. Da stand daß das AGR Ventil außer Funktion ist.
Zu Hause hatte ich es dann ausgebaut und in dem Unterteil, wo das AGR drauf geschraubt ist " Späne " gefunden.
Erst habe ich gedacht das es verkoksungen sind von den Abgasen aber dann stellte ich fest das sie magnetisch sind.

Nun kann ich JEDEN Tag das AGR ausbauen und sauber machen.
Beim FOH habe ich noch nicht nachgefragt was es sein könnte.
Die Werkstatt die es ausgelesen hat konnte sich auch keinen Reim darauf machen woher diese " Späne " kommt.

Kennt einer von Euch dieses Problem und kann mir sagen woran das liegt ??

Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure hilfe.

MfG
Micha

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
AW: Vectra B Probleme mit dem AGR Ventil

Ursache kan ich dir nicht sagen... aber du kennst doch das sprichwort "wo gehobelt wird fallen Spähne".... also in diesem fall "hobeln" die kolben und wenn da Spähne kommen is das GAR NICHT gut.... genug öl is drin?...

Wegen dem AGR...

Saubermachen und Blinddichtung raufmachen.... nur zur AU muss wieder ne Rischtige dichtung untermachen....

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter

Ursache kan ich dir nicht sagen... aber du kennst doch das sprichwort "wo gehobelt wird fallen Spähne".... also in diesem fall "hobeln" die kolben und wenn da Spähne kommen is das GAR NICHT gut.... genug öl is drin?...

Wegen dem AGR...

Saubermachen und Blinddichtung raufmachen.... nur zur AU muss wieder ne Rischtige dichtung untermachen....
Meinst Du also das Ding komplett weg lassen und dann einfach ein Blech drauf schrauben und gut is ??

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher

...nicht ganz =)

Blinddichtung untermachen und alles so lassen.... wenn das ding nich arbeiten kann kommt ne Fehlermedung... die Abgase komm aber trotzdem nich wieder in den Brennraum.

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter

Aha aber wie soll ich das anstellen??
Das Ventil is doch nich bündig.AGR-Abgassteuerung.jpg

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher

Na sicher is das bündig....

Oder Pfeift es bei dir an der seite raus?

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter

Der Flansch wo das AGR drauf geschraubt wird ist Plan.
Aber das AGR selber nicht ( siehe Bild ). Werde jetzt versuchen einfach eine Platte auf den Flansch zu schrauben und das AGR ganz weg lassen.
Heute werde ich auch noch zum FOH fahren und da mal um Rat fragen.
Aber danke schon mal für Deine Antworten.

Micha

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher

Am ein und auslass sind doch stege drann die plangeschliffen auf den agr flansch aufliegen und so auch die orginaldichtung halten.... warum sollte es bei der blinddichtung anderst sein?...

Wenn du das agr absteckst gibs aber fehlermeldungen....

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter

Hatte das AGR seid ein paar Tagen eingebaut aber nicht angeklemmt gehabt.
Gestern wollte ich meine Platte drauf schrauben und vorher noch mal die Späne rausnehmen. Zu meinem Erstaunen war keine drinn. Nun habe ich alles wieder in den Originalzustand versetzt und hoffe, das jetzt alles gut ist.

Micha

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher

Wie nich angeklemmt?... also war die MKL an?...

Denn wart das Ventil ja auch zu.... denn komm natürlich keine spähne rein... schau mal ende der woche nochmal nach...

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter

Eingebaut ja aber nicht angeklemmt ( Stromstecker ). Ja, das Ventil war zu. Dann kann es doch durchaus sein das die Späne direkt vom AGR kommt. Habe aber auch keine Lust das AGR auf Verdacht zu tauschen.
Hast aber recht, ich werde am ende der Woche noch mal nachsehen und hoffen, das keine Späne drinn ist.

Micha

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Das AGR rubbelt aber nich so doll das spähne kommen...

Wenn du das agr jetzt abgesteckt hast is es doch auch aus... selber effekt wie die blinddichtung... nur das du bei der keine fehlermeldung hast...

Und wenn´s zu is könn auch keine spähne durchkommen... also siest du nich ob noch welche kommen....

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter
Daß das AGR nicht durch rubbeln die Späne erzeugt is klar.
Aber im eingebauten Zustand ohne Stromanschluß sind die beiden Kanäle am Flansch verbunden und dann müßte man ja Späne sehen ( Falls noch welche da ist ).Nur wenn ich den Stromstecker anstecke kann es arbeiten ( auf und zu machen ). Ist ja auch logisch. Aber es hat ja keinen der beiden Kanäle verschlossen. Somit konnten die Abgase einfach durch.
Oder stehe ich jetzt total auf der Leitung ??

Micha X(

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Hm.. also wenn das ding "zu" is kommen doch keine spähne durch... die nehmen denn den weg durch den krümmer nach draußen... wenn das agr arbeitet gehen ja spähne durch und verfangen sich da drin.... also wenns zu is wirst du nich sehn ob der motor noch "Spähnt"...

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter
Ja das verstehe ich. Aber wenn das AGR normal arbeitet liegt auch unten in dem dicken Kanal der von dem AGR verschlossen wird Späne. Wenn ich es eingebaut aber nicht angeklemmt habe dann ist da keine.
Finde ich etwas komisch.

Micha

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
ja weil sie nich den weg übers agr nehmen sondern gleich durch den krümmer nach drauén....

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Genau die hab ich drin8)

S

SZ-MD

Frischling
Themenstarter
Supi
Habe das Teil gestern bestellt und gehofft, das Du dieses meinst. Außerdem habe ich mir gestern aus Blech provisorisch eins gebaut und bis jetzt ist alles gut.
Normalerweise bin ich nur max. 40 Kilometer weit gekommen und dann fing er an zu spinnen.
Jetzt sind es schon 150 und die Lampe ist immer noch aus.
Wenn mit dieser Blinddichtung alles jut wird bin ich glücklich !!!!
Warum hast Du bei Deinem AGR diese Blinddichtung eingebaut ??
Hattest Du die selben Probleme ??

Drück mal die Daumen.

Micha

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
...Ich hatte das Problem das wenn ich zu untertourig angefahren bin das gleich der ganze Schmand übers agr in die drosselklappe geflogen is und Fehlercodes im Speicher gelandet sind... von Lamdasonde über agr und noch irgendwas

Als ich denn die Drosselklappe vor paar wochen sauber gemacht hatte und das AGR in Bremsreiniger gelegt hatte hab ich denn den ganzen ein Ende bereitet und die Blinddichtung reingemacht...

Gleichzeitig wurde der abgastrackt neu gemacht und ich muss sagen ich fahr jetzt ca. 1000 km damit und die Anfahrtsprobleme sind weg.... die fehler sowieso... auch knackiger im anfahren is er und läuft ruhiger im standgas...

Nur das er weniger Verbraucht kann ich (noch) nicht bestätigen... aber er kommt schneller auf temperaturen morgens beim losfahren... KANN auch am sommer liegen =)

Thema:

Vectra B: Probleme mit dem AGR-Ventil

Vectra B: Probleme mit dem AGR-Ventil - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme bei Kälte - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Oben