Morning @ jungerskywalker
Erstmal schöne Grüßen aus Paderborn nach Borken!
Du wirst deshalb keine Adapterplatten von größeren LKs auf kleinere LKs finden, da du dann ja von einer kleineren Mittelzentrierung an deiner Radnabe auf eine größere Mittelzentrierung der Adapterplatte kommen müsstest.
Selbst wenn die Adapterplatte 35mm stark wäre, würde das Metal an dieser Stelle viel zu instabiel, für Traglast und sonstige Beanspruchungen sein.
---
Ausserdem!
Haben die Felgen eine ET38 und eine Breite von, ich denke mal 7-8J.
Meine jetztigen Dezent TypS Felgen haben eine ET35 Breite 8J. Damit kannst du auf nem Vec B, zum Beispiel an der Hinterachse, mit 215er Bereifung auf 15mm Spurplatten pro Seite gehen (Wenn du bördelst, und etwa 3-5mm ziehst.
Du könntest also auch hier nichts machen, da die kleinsten Adapterplatten 20mm stark sind.
---
Ich selbst ziehe nächstes Jahr SHAPER Victory Fegen in 17", 8.5J-ET55 vorn, 9.5J-ET50 hinten auf. Die Felgen haben einen 5/130 LK. Und da gingen die Probleme los.
Die Firma SCC, welche mit Shaper zusammengearbeitet hat, baut garkeine Adapterplatten für Opel/Saab, sprich 5/110. Ich sollte mir also Adapterplatte kaufen, in 5/112 (Audi/VW größere Modelle) Und dann mit Mittelzenrierungsringen und Lochkreisadapterschrauben 60Grad Kegelbund arbeiten.
Nicht nur daß mir dabei schlecht wurde, mein TüVer musste direkt in allen Regenborgenfarben kotzen!
H&R baut auch nur 5/112. Ich habe dann bei FK (nicht gerade meine Lieblingsfirma) die einzige Auswahl auf direkten 5/110 LK gefunden.
Ausserdem waren die Aussmessungen nicht so einfach, da die Federn des Koni-Fahrwerks größer sind. Zum Beispiel kann ich meine Originalen Irmscher/Ronal TwinSpoke ET46, 16", 205er Bereifung, im Winter nur noch mit Spurplatten, vorn 10mm / hinten 15mm fahren.
P.S. Die Sondetrabnahme für die Kombi Shaper FK, mit Reifenfreigaben kostet mich 72 EUR beim TüV Nord.
---
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, und dir etwas aufzeigen, was mit Adapterplatten auf dich zukommen kann.
---
Falls du dir nen 2.0er oder 2.5er mit 5/110 LK kauftst und dir neue Felgen holst, achte am besten darauf, daß diese eine ET von 35, oder niederiger haben. Dann hast du später Ruhe, wenn du dir noch nen Dickes Fahrwerk reinsetzen willst. Du brauchst dann höchsten die Radkästenkanten hinten anlegen lassen und ein paar Federwegsbegrenzer-Clips einsetzen.
---
MfG