Vectra B Lenkung zu schwer

Diskutiere Vectra B Lenkung zu schwer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin. klingt alles interessant, deshalb möchte ich meinen senf auch dazu geben..:banane: habe den vectra b 1,6 jetzt erst ein paar tage und kann...
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Moin.

klingt alles interessant, deshalb möchte ich meinen senf auch dazu geben..:banane:
habe den vectra b 1,6 jetzt erst ein paar tage und kann zur lenkung
folgendes sagen:
"gefühltes lenkverhalten"
wenn ich vom 94'er passat vr6 auf den vectra umsteige, meine ich beim krafttraining zu sein. umgekehrt habe ich das gefühl, beim passat sind die reifen geklaut und das teil ist aufgebocktX(
der passat hat ja die einfingerimstandservolenkung!!:ja:

was passiert, wenn ich den fiesta von meinem schwiegervater ohne servolenkung mit 205'er reifen fahre (rückwärts mit anhänger geht gar nicht!!:nein: ) und wieder umsteige brauche ich wohl nicht schildern...:redface:

mir gefällt der vectra am besten!! man hat noch das gefühl selber zu lenken!
und meine frau, die nur den vectra fährt versichert mir, die lenkung geht immer gleich schwer!!:klatsch:

vielleicht spielt die oelsorte ja auch eine rolle !!??

F

Fightclub_Vectra

Gast
bei Vectra B gab es sehr oft probleme mit dem Lenkgetriebe! Vor allem Automatik! Fragt mich nicht warum, aber ein Kumpel von mir macht Teilevertrieb,also der Kauf sich neuere Autos günstig, schlachtet diese und verkauft die Teile! Also der hat ganz viele mit Lenkgetriebeschaden gekauft! und es waren zu 80% - 90% Automatik! Keine Ahnung warum! weiss es nur von dem!
das waren meist bj. 96-00! hmm....keine ahnung! darunter waren auch 2 V6 automatik! :) :) :) also bei meinem B war damals die lenkung i.O.! Ging gut! Es waren angeblich immer "simmerringe" im lenkgetiebe defekt, die scheinbar den Druck verringern und deshalb zu schwergängiger Lenkung führten und diese "Simmerringe" gehen aber nicht zu tauschen und deshalb hätte immer ein neues lenkgetriebe her gemusst! Und deshalb hat mein Kumpel die so billig bekommen! Die Teile müssen Schw****teuer sein!!!

Aber sonst, zwischen 1,6er und 2,0er sollte man nicht so direkt vergleichen! 2.0er haben ja dickere und größere Reifen drauf und haben aber die gleiche Servopumpe! Glaub ich mal....

Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
ok,ok.

ich versuche mal als laie die ganzen beiträge zusammen zu fassen.:idee:

- fakt ist wohl, die vectra servolenkung gehört von haus aus nicht zu den leichtgängigsten (ist ja auch geschmackssache)

- fakt ist wohl auch, wenn's probleme gibt, kann dies am lenkgetriebe liegen.
(simmerringe dichten ja immer etwas ab, also sollte es beim defekt immer zum oelverlust kommen!!??)

- das beim lenken oel aus dem behälter nachfließt halte ich für gewollt, sonst braucht man ja kein ausgleichsbehälter:ghost: danach sollte der füllstand aber wieder auf normal zurück gehen.

- und dann sollte die servopumpe noch genug und konstant druck bringen. habe mir sagen lassen, daß erledigt ein druckschalter in der pumpe.
(Kann man den druck prüfen lassen !!??)

...und dann bin ich froh, daß ich noch kein problem damit habe und ich wünsche es auch keinem anderen!!
denn das hört sich alles teuer an!!X(

S

sledge

Frischling
Vectra CDX schrieb:
Hey Sledge...das hatte ich vor drei Wochen aus. Der Behälter war nach ein paar Kilometern wieder leer und die Pumpe wurde wieder laut. Lenkgetriebe defekt. Krankheit beim Vectra-B. FOH wollte 1200€...freie Werkstatt 820€. Bei landete das Öl aber sofort wieder auf der Straße..

Aber: Wenn bei dir der Behälter immer wieder leer ist, muss das Öl doch irgendwo sein?! Schau mal unter das Auto in Richtung Lenkgetriebe...
Also Leut, es liegt definitiv an der Lenkgetriebe. ATU verlangt um 1000 für die Reparatur. Toll, was?

Kaum zu glauben was ich alles in nur 40tkm reparieren lassen mußte. Ich lasse die Sch***e in einer freien Werkstatt reparieren und verkaufe ich verda***es Ding sofort.

Nie wieder Opel.

Tschüß

Sledge

S

sertzuk

Frischling
Welches Oel wird da eigentlich eingefüllt?Bei mir wird etwas Oel fehlen.

Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
also wie schon geschrieben ist es wohl geschmackssache ob einem die "schwere" lenkung des Vectra gefällt... ich finde es so wie es ist ganz schick... mit den leichtgängigen lenkungen der heutigen fahrzeuge kann ich nix anfangen.. die lenkung meines ganzjahresalltagswagen (Corsa B) ist ja schon im vergleich recht leichtgängig ,aber der Fabia meiner besseren hälfte ist der hammer... da kannste nicht in gleichen maße die linke hand auf der "lenkradspeiche" auf 9 Uhr parken/ablegen wie im vectra.. da biegt das fahrzeug quasi schon fast im rechten winkel ab.... 8)

transporter

transporter

MESSIAS
Spiki

Spiki

Tripel-As
meine geht auch schwer habe mich aber daran gewöhnt wenn ich anschließend in unseren c-vecci steige ist der Unterschied gewaltig8)

Thema:

Vectra B Lenkung zu schwer

Vectra B Lenkung zu schwer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra B Vectra B Lenkungsproblem

Vectra B Lenkungsproblem: Hallo im Forum, meine Frau fährt einen Vectra B Bj. 1999 mit 28000 km auf der Uhr. Motor ist ein X16XEL. Nun jammert sie seit einer Weile dass ihr...
  • Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer

Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer: Hi, wieder mal ein Problem..... Nach Motortausch und Kupplungstausch sowie Klimatausch (Kondensator, Lüfter, Trockner) scheint nun etwas mit der...
  • Schwere Lenkung

Schwere Lenkung: Hallo. Ich habe mir einen Vectra B 2.0 DTI (Baujahr 1998 ) gekauft. Das Auto hat ein Sportfahrwerk und seit dem ich es hab geht die Lenkung um...
  • Schwere Lenkung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra B Vectra B Lenkungsproblem

Vectra B Lenkungsproblem: Hallo im Forum, meine Frau fährt einen Vectra B Bj. 1999 mit 28000 km auf der Uhr. Motor ist ein X16XEL. Nun jammert sie seit einer Weile dass ihr...
  • Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer

Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer: Hi, wieder mal ein Problem..... Nach Motortausch und Kupplungstausch sowie Klimatausch (Kondensator, Lüfter, Trockner) scheint nun etwas mit der...
  • Schwere Lenkung

Schwere Lenkung: Hallo. Ich habe mir einen Vectra B 2.0 DTI (Baujahr 1998 ) gekauft. Das Auto hat ein Sportfahrwerk und seit dem ich es hab geht die Lenkung um...
  • Oben