Opel Vectra B Vectra b läuft nur auf 3 Pötten

Diskutiere Vectra b läuft nur auf 3 Pötten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, mein vectra b 1,6 16v kombi von 97 läuft nur noch auf 3 pötten. der erste zylinder läuft nicht hat aber meiner meinung nach keinen...
V

vatter

Frischling
Themenstarter
hallo,

mein vectra b 1,6 16v kombi von 97 läuft nur noch auf 3 pötten. der erste zylinder läuft nicht hat aber meiner meinung nach keinen leistungsverlust, fährt immer noch so um die 190 ohne probleme. ich habe kerzen und zündkabel erneuert, leider ohne postivem ergebnis. jetzt geht die fehlersuche los. hydros, ventile, einspritzung, zündspule (schließe ich aus). habe ihn auslesen lassen mit dem fehlercode: P0505 Leerlaufregler (läuft unruhig und im leerlauf dreht er oft auf bis zu 3000 touren hoch und schlummert nur noch bei ca 1200). kompression habe ich auch prüfen lassen und die ist auf allen 4 zylindern ok. mir ist klar, dass keiner hellsehen kann oder ferndiagnosen machen kann, aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches erlebnis und einen tip für mich.

Zuletzt bearbeitet:
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
hmm , halte ich für unwahrscheinlich,dass der auf 3 zylindern 190 läuft ... ?(

kann das sein, dass das problem nicht immer da ist? weil auf 3 zylindern läuft der unrund bzw. ruckelt einwenig, und hat klaren leistungsverlust ...

schon mal die zündspule getestet? also meine die kiste wo das zündkabel her kommt, dass auf die kerze geht ...

kann auch ein einspritzventil sein, dass öfters hackt, sollte die werkstatt aber feststellen können... würde dann aber auch wiederrum keine 190 laufen ...8)

V

vatter

Frischling
Themenstarter
Ja, habe heute auch mit einem freund gesprochen und der meinte, dass die zündspule im leerlauf zu wenig strom bekommt und wenn er dann fährt, mehr strom bekommt und dann der zylinder wieder mitläuft und deshalb kein leistungsverlust zu merken ist. habe noch einen astra f mit exakt gleichem motor. denkst du, ich könnte mal einfach die teile tauschen um zu testen? wenn ja, sind es glaube ich erfühlte 3 torx. aber ich komm da sehr schlecht ran. gibt es vielleicht eine anleitung um die zündspule auszubauen?

V

vatter

Frischling
Themenstarter
habe jetzt auch noch den leerlaufregler erneuert und zündspule gecheckt und siehe da, er läuft immer noch auf 3 pötten und hochdrehen tut er immer noch :O ich bin jetzt mit meinem latein am ende. noch jemand einen guten tipp? er hat immer noch keinen leistungsverlust. vielleicht läuft er auch gar nicht auf 3 pötten, sondern hat ein anderes problem? die einhellige meinung von 7 mechanikern ist allerdings, dass er nur auf 3 pötten läuft. ?(

Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Hast du die Drosselklappe mal ordentlich gesäubert da ist das bei mir auch manchmal!!!^^(x18Xe hab ich)Dann wars mal exdtrem gewesen da lief er nur noch 2500 umdrehungen im stand und da war das Steigrohr von der Kurbelwellenentlüftung verstopft!

V

vatter

Frischling
Themenstarter
nee, eben noch nicht. ich suche noch verzweifelt nach einer bebilderten anleitung, wie ich die drosselklappe ausbauen kann. leider finde ich nur eine von einem omega hier, da kann ich so gar nix mit anfangen.

V

vatter

Frischling
Themenstarter
steigrohr.... kurbelwellenentlüftung.... was, wie und vor allem wo?? sag mir wo es ist und wenn ich es alleine hinbekomme, wird es zerlegt und gereinigt. :bowdown:

Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Es gibt da ein Handbuch vom vectra b von opel da steht alles drin!!!Also die kurbelwellenentlüftung sitz an deinem Zylinderkpfkopf vorne rechts an der der ecke, da ist so ein rechteckiges plasteteil bissl größer wie eine Schachtel kippen ca.^^!!!davon geht ein schlauch nach unten direkt auf das Steigrohr!!!!So bei der drosselklappe nimmst du einfach den ansaugschlauch runter(ist mit einer schlauchschelle befestigt) und machst die klappe sauber....einer hält drinen mal das gas, das du sie komplett sauber machen kannst!!!Die kannst direkt mit D-reiniger sauber machen oder bremsenreiniger oder auch sprit!springt beim ersten mal schlecht an aber danach ist alles top!also keine angst....

V

vatter

Frischling
Themenstarter
immer noch kein ergebnis!! folgendes wurde bisher gemacht:
neue kerzen, neue zündkabel, zündspule von einem astra f 1,6 16v (gleiche spule?????(), leerlaufregler, einspritzdüsen gecheckt, nockenwellen geprüft.
kompression ok. steuerzeiten ok, zahnriemen ok.
läuft immer noch nicht auf dem ersten zylinder.

noch jemand einen tip für mich?? :heul:

V

vatter

Frischling
Themenstarter
push it up

V

vatter

Frischling
Themenstarter
Und nun des rätsels lösung :super:

der motor hat ganz einfach falschluft gezogen. und um das rauszufinden habe ich nix löhnen müssen.
ich bin nach opel gefahren und habe ihn mit bremsenreiniger absprühen lassen und siehe da, die dichtung von ansaugbrücke zum zylinderkopf war undicht. die dichtung kostet ca. 15 EUR. reperatur bei opel 280, ich habs selber gemacht :151:
und jetzt das dolle!!!!
wenn der motor falschluft zieht und dadurch der leerlaufregler spinnt geht der motor in ein notlaufprogramm und kann bis zu 2 zylinder abschalten, bei mir war es einer. das wusste noch nicht mal der foh.
neue dichtung rein, gestartet, kam sehr viel qualm aus dem auspuff und maschina läuft wie am ersten tag. yeahhhhh

Thema:

Vectra b läuft nur auf 3 Pötten

Vectra b läuft nur auf 3 Pötten - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst. - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Oben