Um das mal zusammen zu fassen.
Der mir angebotene Vectra B, hat also den X18XE Motor mit einem F18 Getriebe, und die 16V sind keine Freiläufer.
Krankheiten:
1. gerissene Krümmer
2. verdreckte Leerlaufsteller
3. Probleme mit dem AGR-Ventil
4. Ventildeckeldichtung undicht
5. Kurbelwellenentlüftung verdreckt
6. evtl. Getriebeschaden
Abhilfe:
zu1. neuen Krümmer
zu2. ??? wo liegt das Teil??? Kann man den reinigen???
zu3. AGR-Ventil??? noch nie gehört.
zu4. undichte ventildeckeldichtungen sind bekannt. Hat der Calli auch schon gehabt.
zu5. ??? wo liegt das Teil??? Wo bekommt man das Sieb?? oder kann man es sich selber anfertigen??
zu6. da warte ich dann erst mal ab.
Also Punkt 2-5 kann man bestimmt durch Kontrollen und Wartungen unter kontrolle halten. Gut, wenn der Krümmer reisst, dann habe ich wohl pech. genauso mit dem Getriebe.
Hauptsächlich soll meine Frau damit fahren, und ich habe wenig Lust bzw. mein Kumpel und ich, andauernd daran zu schrauben. Deswegen ist es mir wichtig worauf ich mich einlasse. Wenn mir noch einer Punkt 2,3 +5 erklären kann, werde ich mir wohl den Vectra kaufen.
Viele Grüße Andi