Vectra B 116PS vs. Ford Focus 90PS

Diskutiere Vectra B 116PS vs. Ford Focus 90PS im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hey, ein Bekannter fährt ein Ford FocusBaujahr 2001 mit 1,4Liter Maschine und 90PS, er meint meine "Vectrakiste" hätte keine Chance gegen seinen...
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

ein Bekannter fährt ein Ford FocusBaujahr 2001 mit 1,4Liter Maschine und 90PS, er meint meine "Vectrakiste" hätte keine Chance gegen seinen.
Am dem Ford ist nichts gemacht, hat 185er Reifen drauf, nicht tiefer, kein Sportauspuff oder sonstiges....

Mein Vecci ist ja scho ein wenig gemacht, hat ab KAT Anlage Gruppe A, K&N Filter und die 2Liter Software drauf, das sollte gehen oder?

Habe ich eine Chance gegen den guten Herren?
Weil mein Vectra ja schon bissle schwerer ist....

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also wärs jetz der 90ps diesel focus gewesen würde ich sagen nein aber wenn du gegen den 1,4er kein land siehst liegt das dann definitiv an deiner fahrweise^^! also das solltest du locker packen....

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
das glaube ich auch das du den guten Herren mit dem großen Mund stehen lässt :D

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

nene, denke ja auch das ich ihn abziehe und er heulend stehen bleiben muss :-)
Wollte nur nochmal eure Bestätigung haben wollen, da der Focus ja schon sehr viel leichter ist....
Was macht mein Vecci wohl auf 1/4 Meile schätzungsweise?

MFG
Enomenie

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
kp.... was wiegt denn dein vecci und was wiegt der focus?

E

Enomeniepatres

Gast
Da fragste mich was, also der Focus wiegt 1150kg laut dem Besitzer, meiner denke ich mal ungefähr 1300-1400kg....

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also nehmen wir mal an dein wagen wiegt 1350 kg dann hast du pro ps ein gewicht von 11,74 kg....
der ford hat pro ps 12,77 kg.... also is dein wagen rein rechnerisch "stärker" als der focus..... also das packst schon denke ich.... kommt eh immer drauf an wie man fährt^^!

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
vorallem hast du bestimmt mehr drehmoment.
1.8 16V hat 170Nm

E

Enomeniepatres

Gast
Kleine Frage, wie hast Du das berechnet?
Wenn ich 1350kg durch 116PS teile, komme ich auf 11,63kg pro ps und nicht 11,74kg ^^

Oder gibts da ne andere Formel?

Aber gegen ein 2,0Liter Golf 4 mit 115PS werde ich wohl keine Chance haben oder? Habe ich durch den Auspuff, den Lufi und die Software ein Leistungsgewinn?

Habe da was gefunden: Ford Focus - Wikipedia
Der Focus mit 1,4liter hat nur 75PS, der Gute meinte aber 90PS, stimmt wohl was nicht....

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

also die Software vom 2Liter auf den 1,8er bringt schon etwas, wieviel kann ich nciht sagen. Habe nun bei 4000U/min einen Schub, nicht viel aber man merkt den deutlich! Insgesamt läuft der Motor besser, ruiger und zieht mehr.
Warum ich dir drinne habe? Ganz einfach, man möchte immer etwas Neues und immer etwas mehr Leistung, die Software vom 2Liter passt genau auf den X18XE, die Einspritzung wurde dadruch leicht verändert, somit hast du einen gewissen Leistungsgewinn, wieviel weis niemand, geschätzt werden 3-8PS und das für nichts.....

Allerdings vorsicht: Opel hat das verboten durchzuführen, kein Opel Händler darf dies machen. Musste meinen lange überreden und unterschreiben das ich keine Garantie oder Gewehrleistung verlange.... Jeder Opelhändler hat eine Mitteilung damals bekommen, dass dieses Update nicht durchgeführt werden darf.... Es gehen auch Gerüchte rum, dass der 1,8l ein gedrosselter 2l ist, ob das stimmt, keine Ahnung ist mir auch egal, hauptsache etwas mehr Leistung.

Ist eine endlose Geschichte, in einem anderen großen Hardwareforum gibts nen 8 Seiten langen Thread darüber, google mal hinter her.... Suchbegriff X18XE Software vom X20XEV :-)

Mit freundlichen grüßen,
André

Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Den Focus ziehste voll ab :super:

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Den ziehste ab, keine Frage. Der alte Focus hat definitiv nur 75Ps.

FKL666

FKL666

Doppel-As
Der Fokus sieht keinen Stich! Selbst wenn er den 1,6er mit den 90PS drunter hat..
Bin auch ne Weile die XEV - Software mit dem 1,8er gefahren. Das war schon sehr deutlich zu merken. Kommt aber auch auf den Zustand deines Motors an.Und halt nicht zu verachten iss halt der Hubraum / Drehmoment - Unterschied zum Fordmotor. Probiers einfach und gut iss, bevor dieses Thema noch unnötig in die Länge gezogen wird...

Thema:

Vectra B 116PS vs. Ford Focus 90PS

Vectra B 116PS vs. Ford Focus 90PS - Ähnliche Themen

• B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile

B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile: Wie oben geschrieben. Biete hier meinen Vectra A EZ 12/93 an. Motormäßig ölt er ein bisschen aber mir wars egal, war 2,5 Jahre ein treuer...
  • Verkauf Vectra A 2,0 8V 116Ps

Verkauf Vectra A 2,0 8V 116Ps: hi leute, da ich mir jetzt einen c vectra zugelegt habe steht mein alter nun zum verkauf. hier mal der link. Opel Vectra A-CC CD als Limousine...
  • Vom 86er Polo zum Vectra!

Vom 86er Polo zum Vectra!: Moin Leute, darf mich kurz vorstellen. Bin der Chris, 23, Köln und nun stolzer VectraFahrer. (Bj. 95 116ps dunkel grün metallic) Auf ne gute...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v (116PS) Lochkreis?

Vectra b 1.8 16v (116PS) Lochkreis?: hi, weiss jemand was ein vectra b 1.8 16v stufenheck baujahr 1998 für ein lochkreis hat? 4x100 oder 5x110? das wars schon :151:
  • Opel Vectra A Verkaufe Vectra A 4x4

Verkaufe Vectra A 4x4: Hallo wie oben schon geschrieben hab ich einen opel vectra 4x4 zu verkaufen tüv 1 jahr abgelaufen, steinschlag in der frontscheibe auspuff undicht...
  • Verkaufe Vectra A 4x4 - Ähnliche Themen

• B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile

B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile: Wie oben geschrieben. Biete hier meinen Vectra A EZ 12/93 an. Motormäßig ölt er ein bisschen aber mir wars egal, war 2,5 Jahre ein treuer...
  • Verkauf Vectra A 2,0 8V 116Ps

Verkauf Vectra A 2,0 8V 116Ps: hi leute, da ich mir jetzt einen c vectra zugelegt habe steht mein alter nun zum verkauf. hier mal der link. Opel Vectra A-CC CD als Limousine...
  • Vom 86er Polo zum Vectra!

Vom 86er Polo zum Vectra!: Moin Leute, darf mich kurz vorstellen. Bin der Chris, 23, Köln und nun stolzer VectraFahrer. (Bj. 95 116ps dunkel grün metallic) Auf ne gute...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v (116PS) Lochkreis?

Vectra b 1.8 16v (116PS) Lochkreis?: hi, weiss jemand was ein vectra b 1.8 16v stufenheck baujahr 1998 für ein lochkreis hat? 4x100 oder 5x110? das wars schon :151:
  • Opel Vectra A Verkaufe Vectra A 4x4

Verkaufe Vectra A 4x4: Hallo wie oben schon geschrieben hab ich einen opel vectra 4x4 zu verkaufen tüv 1 jahr abgelaufen, steinschlag in der frontscheibe auspuff undicht...
  • Oben