Vectra B 1.6 16V

Diskutiere Vectra B 1.6 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Guys!!!! Vor 2 tagen hat sich mein motor komplett verabschiedet.ich bin in technischen fragen nicht so bewandelt, aber ich habe mir sagen...
J

jaques 16V

Frischling
Themenstarter
Hi Guys!!!!

Vor 2 tagen hat sich mein motor komplett verabschiedet.ich bin in technischen fragen nicht so bewandelt, aber ich habe mir sagen lassen, das es die kolben sind. ich hatte ursprünglich einen 1.6 16V motor drin, Bj. 97. ich könnte jetzt einen 1.8 16V relativ günstig bekommen. würde es für mich sinn machen den einzubauen? oder ist es technisch garnicht möglich? oder wenn doch, nur mit großem aufwand? wer kann mir helfen????

THX jaques

FKL666

FKL666

Doppel-As
Technisch möglich ist so ein Umbau auf 1,8 schon,allerdings brauchst zum Motor noch ein anderes Getriebe,Antriebe & vermutlich auch andere Radnaben vorn. Da dein 1,6 16V ein sogenannter "Small-Block" ist,der 1,8 aber schon ein "Big-Block". Bremsen sollten aber die gleichen sein.

HT86

HT86

Mopedschrauber
Hi Jaques!

Auch wenn ich dir hier nicht helfen kann: Wie viele km hatte dein Motor denn drauf? War er ungetuned?

Viele Grüße,

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Der 1.6 16 V is so weit ich weis ein "Big-Block" und der 1.6 8V is ein "Small-Block" oder ihre ich mich gerade???

Pinback

Pinback

Eroberer
Blitzengel schrieb:
Der 1.6 16 V is so weit ich weis ein "Big-Block" und der 1.6 8V is ein "Small-Block" oder ihre ich mich gerade???
Falsch. Die Blöcke sind, mal abgesehen von den Kolben, gleich. Ergo beides small Block.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Small Block / Big Block ist vielleicht etwas mißverständlich. Der 16 V hat den großen viereckigen VD, wogegen der 8 V den schmalen Ventildeckel hat. Ich denke mal, das dies hier gemeint ist. Der Block als solches sitz ja unten.

Du kannst recht problemlos vom 1.6er auf einen 1,8er umrüsten, da es den Vectra ja auch in der 1,8er Variante gibt. Du kannst sogar einen 2 Liter / 16 V einbauen. Ich glaube der 1,6er/16 V hat 101 PS oder ???? Falls ja wirst du unter Umständen sogar deinen BKV und HBZ bahlten können. Um aber auf der sicheren Seite zu sein wäre empfehlenswert den HBZ und BKV vom 1,8er bzw. 2 Liter Vectra zu nehmen. Antriebswelle und Getriebe solltest du vom 1,8er mit übernehmen.

Pinback

Pinback

Eroberer
Nee geht schon um den eigentlichen Block. Wenn er auf 1.8er umbaut, passt sein altes Getriebe nicht mehr ohne weiteres, da der 1.6er wie gesagt ein "small block ist". Und ab dem "big block" Getriebe ist auch die Verzahnung in der Radnabe anders. Beim "big block" feinverzahnt, beim "small block" grobverzahnt. Also müsste er nicht nur den Motor sondern auch das Getriebe, Antriebe und Radnaben tauschen. Dazu Steuergerät und Kabelbaum und die Bremse vorn inclusive HBZ und BKV ist auch empfehlenswert.

J

jaques 16V

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank, für den reichhaltigen Gesprächsstoff. habe mich am WE nochmal intensiv umgehört, und musste feststellen, das es doch mit einigem aufwand verbunden ist. wie pinback schon schrieb muss getriebe, antriebe, radnaben und kabelbaum geändert werden. mir wurde auch geraten die bremsen auf den 1.8 16V abzustimmen. habe mich deswegen für einen 1.6 16V entschieden. kommt mich am ende preiswerter. mein alter motor hatte 160tkm runter ( es wurde anfänglich gefragt ) hab jetzt einen motor mit 71tkm im auge. Bj 2000 für 1300euro. damit kann ich leben.

Thema:

Vectra B 1.6 16V

Vectra B 1.6 16V - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Oben