Vectra abgebrannt

Diskutiere Vectra abgebrannt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Als ich gestern gegen 0.00 Uhr ins Bett gehen wollte staunte ich nicht schlecht als ich aus dem Fenster schaute, dort stand mein schönes...
C

creel

Frischling
Themenstarter
Hallo. Als ich gestern gegen 0.00 Uhr ins Bett gehen wollte staunte ich nicht schlecht als ich aus dem Fenster schaute, dort stand mein schönes Auto lichterloh in Flammen! Wollte erst mit dem GArtenschlauch selber löschen aber 2x laute Explosionen ( wahrscheinlich die Reifen ) haben mich davon abgehalten. Also Feuerwehr gerufen und die haben gelöscht. Das Fahrzeug stand am diesen Tage ca. seid 7 Stunden unbewegt in der Hofeinfahrt und brannte dann im Motorraum. Ist dies ein Einzelfall? Villt sogar von jmd anders gewollt?
Hier mal 3 Bilder

:heul:

Wenn ihr Ähnliches erlebt habt oder über Ähnliches berichten könnt nur zu
Lg Joachim

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Nach 7h Standzeit brennen ?? Entweder ein Elektronikproblem oder Brandstifftung.

Tut mit leid für Dich.

Aber was hat der Rettungswagen da gesucht?

C

creel

Frischling
Themenstarter
Für meine Frau war das ein wenig viel... so ein brennendes Auto hat man ja nicht jeden Tag. Es ist aber wieder alles in Ordnung, es kamen keine Personen zu Schaden

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dann ist ja alles in Ordnung. Ich hatte schon gedacht jemand hätte sich etwas zugezogen.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Hallo Joachim ... und herzlich willkommen im Forum,

auch wenn der Anlass weniger schön ist.
Schade um deinen/euren Vectra C. Das sollte ja hoffentlich die Vollkasko übernehmen.
Ich habe von einem solchen Fall beim Vectra C auch noch nichts gehört - in keinem Forum in dem ich unterwegs bin.

Hast du vielleicht eine Standheizung (gehabt) die eventuell gelaufen ist???
Das könnte zumindest ansatzweise eine Erklärung bringen.
Ansonsten bleibt da, bei der Zeitspanne, wirklich fast nur Brandstiftung.

Nur gut das keinem etwas passiert ist und das es deiner Frau auch wieder besser geht.

Gruß,
Michael

C

creel

Frischling
Themenstarter
Hallo, danke für die Begrüßung. Nein eine standheizung war nicht in Betrieb, habe auch keine, auch andere Verbraucher waren nicht eingeschaltet.

casi

casi

Tripel-As
Is schon etwas seltsam nach einer so langen standzeit. Schade um den schönen vectra aber es is ja zum glück niemand verletzt. Aber interessieren würds mich schon wie der nach so langer standzeit einfach so brennen kann.

mfg carsten

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Mein Herzliches Beileid, zum Schönen Vectra.
Ich habe von so einem Fall noch Nie gehört,
da du ja keine Standheizung hast, fällt die einzigste
Wärmequelle die ohne Zündung läuft weg.
Allerdings, habe Ich selber einen Cockpidbrand verursacht damals als ADAC Fahrer(Vertragsunternehmen) Ich habe eine def. Sicherung für Kraftstoffpumpe gewechselt und kurze Zeit Später fing der Drehzahlmesser feuer. Habe Ich bis heute nicht Verstanden.
Daher will Ich einen Elektronikfehler nicht ausschlißen, die Frage wo hat das Auto als erstes Feuer gefangen denke mal nen Brandsachverständiger, wird die Ursache ausmachen können.
Daher würde Ich mit der Behauptung "Brandstiftung" vorsichtig sein.
Dann mal alles gute in der Zukunft.
Gruß Denis

C

creel

Frischling
Themenstarter
Feuer ist denke ich im Motorraum ausgebrochen, da der Innenraum nur mäßig Beschädigt ist. Könnte ein Elektronikfehler sein... nur warum hat das Auto dann nicht schon 7 Stunden vorher gebrannt? Sondern erst etwas nach Mitternacht? Lg Joachim

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Um direcktes Feuer zu erzeugen, muss es eine Hohe Hitze auf eine kleine STelle bringen. Bei der Elektronik passiert das aber nicht wie mit Feuerzeug und Papier, dort Schmort erst mal das innere des Kabels, je nach länge und Isolierung kann das lange dauern, dann wird die Isolierung erst etwas Flüssig und bei viel Pech fängt da schon der Brand an, habe in meinem Vectra B, auch einen Kabelbrand gehabt, Ich weiß bis heute nicht wieso die SIcherung nicht raus geflogen ist, bis es mal gequalmt hat was ich gesehen habe, danach wusste ich was los war, 10 min länger und die Karre hätte unterm Amaturenbrett angefangen zu brennen, und das nur weil ein Kurzschluss in einem Wiederstand war.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich würde mal Tippen von den Bildern her das der Brandursache so auf Höhe des Kühlers ist. Aber müsste mir das Auto direckt ansehen um dir mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
C

creel

Frischling
Themenstarter
So Fahrzeug wurd grade eben Abgeschleppt. Habe jetzt in der Einfahrt einen ca 1m² großen Haufen Kunstoff-Gummi-Öl der Beton hart ist! Zahlt mir die Vollkasko auch die erneuerung der Hofeinfahrt? Achja ein Sachverständiger schaut sich jetzt das Auto an um die BRandursache festzustellen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
boa,das schöne auto,tut mir echt leid für dich.ich würde auch gerne mal wissen warum bzw. wieso das passiert ist.
kannst ja bescheid geben wenn du was weißt.
mfg

uwe1313

uwe1313

Mopedschrauber
Na wenigstens hatte er einen spectakulären Abgang.

Aber im Ernst, kann es nicht auch ein Marder oder ähnliches Verursacht haben?
Wenige der Leitungen im Motorraum sind nicht irgendwo abgesichert.

Ich hatte allerdings auch schon einmal das Prob. das die Belastungsgrenze so knapp über dem Sicherungswert lag, das diese nicht auslöste, sondern schmorte.

Gruss Uwe

D

dArKiMpI

Frischling
mein Beleid, der schöne Vecci :cry:

SIcherungen können sehr träge sein. Kabelbrände in wohnungen entstehen auch durch überlastung alte Leitungen oder def leitungen die mit der Zeit anfangen zu schmoren und dann in flammen aufgehen können. UND ganz oft reagieren die Sicherungen nicht weil sie zu träge sind.

im KFZ sind meiner meinung aber flinke sicherungen eingebaut. außnahmen bestätigen aber immer die Regel. Sonst würde es im auto nicht zu Kabelbränden kommen :(

F

Fightclub_Vectra

Gast
Also erstmal mein herzliches Beileid!

Also so wie es aussieht ist es MAL WIEDER ein fackeln der Klimaanlage! das gab es schon mehrfach im Astra F ( ab Mj. 95 ) und dann auch beim Vectra B ( aba nur X20XEV ) und Calibra/Vectra A V6 und nun scheinbar auch Vectra C! Sogar die X14XE Tigra´s und Corsa B hatten auch schon Motorraumbrände wegen der scheiss Klima!
Also ich kenne es mehrfach, da wir schon mehrfach solche autos geschlachtet haben! Deswegen bin ich froh keine Klima zu haben, denn wir hatten schon 3 Vectra/Cailbra V6 mit Klimabrand........

Also ich halte es für keinen Zufall, auch wenn Opel davon abstand nimmt!

Also ich würde erstmal andere weg gehen bevor ich die Vollkasko es übernehmen lasse!

1. Opel direkt kontaktieren ( nicht FOH sondern Direkt im Werk)
2. Den ADAC kontaktieren und über den vorfall informieren!
3. Rechtsanwalt einschalten! DENN!!!!! Sachverständige kostet Geld, wenn de ihn selber anmeldest, kostet es, wenn es der rechtsanwalt macht kostet es nischt! Und 2 sachverständige sehen mehr als einer, also lieber 2 unabhängige holen.....

Aber ich würde das nicht auf mir sitzen lassen und Opel lässt mit sich reden, denn es ist auch in der sache von Opel das sowas nicht durch die presse geht! Und ob die Vollkasko 20000€ übernehmen muss oder nur 5000€ ist schon nen gewaltiger Faktor in der Prämiensteigerung!
Also ich würde darum kämpfen!!!!!!!!!!!!!!!!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das tut mir leid. So verliert man nicht alle Tage sein Auto ?( Zum Glück ist ja nichts weiters passiert ( kein Personenschaden oder gar Ausweitung des Brandes auf andere Gebäude ). Wenn der Wagen vorher 7 Stunden gestanden hat dann kannst du natürlich als Brandursache eine defekte Benzinleitung die unter Umständen Sprit auf heiße Motorteile gesprüht hätte auschließen. Entweder Brandstiftung oder aber ein schleichender Kabelbrand, der durch eine defekte Isolation hervorgerufen wurde.

T

TopGun

GoCart-Fahrer
hi mein beileid

wollte mal fragen warum die motorhaube so zerrupft aussieht.

Thema:

Vectra abgebrannt

Vectra abgebrannt - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Oben