Vectra A mit seltsamen Fehler (Bitte um Diagnose)

Diskutiere Vectra A mit seltsamen Fehler (Bitte um Diagnose) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, mein kleiner Vecci (C20NE) macht momentan komische zicken, die es mir nicht erlauben eine Fehlerdiagnose durchzuführen, bzw...
w0mb4t

w0mb4t

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein kleiner Vecci (C20NE) macht momentan komische zicken, die es mir nicht erlauben eine Fehlerdiagnose durchzuführen, bzw meiner Meinung nach mehrere Quellen haben können.

Alle Fehler treten natürlich nur ab und zu auf und scheinen keinen Zusammenhang zu haben.

1. Auto springt ohne Probleme an, beim Anbremsen der Parkplatzausfahrt oder der nächsten Kreuzung geht das Auto aus. (Meine Vermuntung: LMM)

2. Auf der Autobahn unterwegs. Zwischen 160 und 180 km/h passierts mal ab und an, dass die Motorkontrollleuchte angeht.

3. Auto springt nicht an. Rödelt und rödelt, passiert aber nix. Nach Pumpen auf dem Gaspedal und Dauerweiterrödeln, geht er dann irgendwann an.

Zuerst war Fehler 1 da, der taucht momentan kaum oder nur noch sehr selten auf.
Dann kam Nr.2. Passiert auch nur ab und an, würde behaupten ist nicht häufiger geworden.
Nr. 3 war der letzte aufgetauscht Fehler. Ist mir aber in dieser Woche jetzt schon 3 mal passiert, und so langsam nervts, zumal eigentlich nicht kalt ist und der Vecci im Winter wie ne 1 angesprungen ist.

So, jetzt seid Ihr dran.

Noch einige weitere Hinweise:
Vecci reagiert nicht immer gut auf Gasgeben. (Autobahn)
Verteilerkappen, Spule - Neu -
Ich fahre pro Tag 150km beruflich über die Autobahn. Also eigentlich genug Zeit die Batterie zu füllen. Batterie und Lichtmaschine sind OK.

Meine Hauptvermutung ist eigentlich der Benzinfilter oder sowas in der Richtung. Weil wenn er kein Sprit bekommt, dann kann er auch net angehen. Würde auch vermuten, dass die MKL auf der Autobahn angeht, weil er zuwenig Sprit bekommt, aber ich weiss nicht, ob dem so ist.

So, jetzt seit Ihr dran.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich den FOH mal vor ein paar Tatsachen stellen kann, ohne dass der mir die Geschichte vom Pferd erzählt.

Also Danke schonmal in Voraus. Vielleicht hat ja einer den gleichen Effekt gehabt.

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

wenn die MKL angeht ist auch ein Fehler gespeichert. Diesen auslesen oder auslesen lassen. Spritfilter ist 'ne heisse Vermutung, wann wurde er zuletzt getauscht ? 60 000 km ist hier der Intervall.:ja:

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

was aber auch sein kann ist das du nicht genug Benzindruck an der Einspritzleiste anliegen hast.
Weil ein Freund von mir hatte das auch schon mal der musste auch orgeln damit wieder ansprang.
In den Fall war der Benzindruckregler defekt, da der den Bezindruck nicht halten konnte in der Einspritzleiste

w0mb4t

w0mb4t

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Kann der ATU den Fehlerspeicher auch auslesen, oder muss ich deswegen zwingend zum FOH. Weil mir wären die unabhängigen Roten lieber. Zumal ich da bisher super Erfahrungen gemacht habe.

Nochmal danke. Und weiterhin gute Fahrt.

V

vectraschlumpf

Tripel-As
w0mb4t schrieb:
Hi, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Kann der ATU den Fehlerspeicher auch auslesen, oder muss ich deswegen zwingend zum FOH. Weil mir wären die unabhängigen Roten lieber. Zumal ich da bisher super Erfahrungen gemacht habe.

Nochmal danke. Und weiterhin gute Fahrt.

:wink1: Wenn die ein Tech 1 da haben, ja. Kann man ja durch 'nen kurzen Anruf ja in Erfahrung bringen.

w0mb4t

w0mb4t

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ATU kontte nur feststellen, dass der Nockenwellen-Sensor ab und an spinnt.
Das wäre das Problem bei hohen Geschwindigkeiten meinen sie.

Benzinpumpe und Relais haben Sie angeblich getestet und sind OK.
Was mich irritiert, ich höre die Benzinpume nicht auf Zündung Druck aufbauen. Bei meinem Kollegen widerum höre ich dieses Geräusch.

Morgen erneut Termin. Und 27,50 haben sie schon für die Fehlerdiagnose verlangt.

rauscher83

rauscher83

Routinier
Die müsste pumpen wenn du startest!!!

Macht meine aufjedenfall ob die beim ne dat macht behaupt ich jetz mal!!!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ja macht die ne pumpe auch, bleibe bei bpr ;(

w0mb4t

w0mb4t

GoCart-Fahrer
Themenstarter
So, bei ATU und Opel gewesen.

Beide Fehler ausgelesen.
ATU will nix mehr an dem Auto machen, weil Sie keinen Fehler finden. Natürlich sprang das Auto dort ohne Probleme an :-(

Bei Opel ans Tech 1 gehängt. Auch laut Opel alles ok.
Einzige Differenz, unterschied zwischen innere Tempanzeige und Tech1.
FoH meinte vielleicht doch der Kühlsystemtemp Fühler. Bringt laut schlauem Vecci-Buchauch so nen Fehler.
Hab den mal getauscht. Mal 1- 2 Wochn testen, ob der Fehler wieder auftritt.
Bei der Gelegenheit gleich mal den Keilriemen getauscht. ^^

Wenn ich blau/grün am Benzinpumpen-Relais auf Masse setze, höre ich auch die Benzinpumpe schaffen.
Wenn der Fehler nochmal auftritt, ist das Relais fällig. Nur leider hab ich zig Relais von nem Kollegen bekommen, aber keins davon ist ein Kraftstoffrelais LOL.
Nur Blinker und Scheibenwischer. Und dafür in 3facher ausführung :-/

Werde heute abend mal testen ob er anspringt. Dann steht er seit gestern Nachmittag.

chaos

chaos

Gesperrt
also wenn die mkl ab und zu flackert ists meist das benzinpumpenrelais, das hat i bei meinem c20ne auch, benzinpumperelais getauscht, das flackern war weg..
wegen dem ausgehen nachm start is es entweder LMM oder Leerlaufregler.. den regler kannst du mal reinigen ..

das mit 160-180 aufa autobahn kann auch durchs relais verursacht werden,

die spritpumpe müsste anfangen zu summen direkt nachm zündung an soweit ich weiss..

w0mb4t

w0mb4t

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi again.

Ich hab ja am Auto den Temperatursensor des Kühlsystems getauscht.
Momentan springt er ohne Probleme sofort an.
(Kontakte vom Bpr habe ich auch gereinigt, denke aber eher es lag am Sensor.)

Danke nochmal für die guten Tips.
Mein Vecci geht wieder (fährt).

Thema:

Vectra A mit seltsamen Fehler (Bitte um Diagnose)

Vectra A mit seltsamen Fehler (Bitte um Diagnose) - Ähnliche Themen

• seltsames Geräusch von Drosselklappe

seltsames Geräusch von Drosselklappe: Hi Vectra Gemeinde Ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt falls doch find ich ihn nicht ich les mich jedenfalls seit Wochen hier durchs...
  • Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel

Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel: Hallo! Vorab schon mal eine Entschuldigung falls ich das Thema im falschen Unterforum starte. Erstmal die Fahrzeugdaten. Vectra B Edition 100...
  • Vectra B Elektrik spinnt was ist das?

Vectra B Elektrik spinnt was ist das?: Moin, ich hab ein seltsames Problem bei einem 1.8er Vectra B Caravan. Der Drehzahlmesser fällt auf Null und der Motor nimmt kein Gas mehr an und...
  • Vectra qualmt beim Starten und startet schlecht

Vectra qualmt beim Starten und startet schlecht: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.2Dti Sport. Seit kurzem Qualmt mein Vecci beim anlassen, meisten wenn er eine Nacht oder nen Tag steht, ich...
  • Armaturenbrett...

Armaturenbrett...: Mag jetzt zwar etwas seltsam klingen, aber ich bräuchte mal ein Bild von einem Vectra mit ausgebautem Armaturenbrett. Hat einer noch zufällig eins...
  • Armaturenbrett... - Ähnliche Themen

• seltsames Geräusch von Drosselklappe

seltsames Geräusch von Drosselklappe: Hi Vectra Gemeinde Ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt falls doch find ich ihn nicht ich les mich jedenfalls seit Wochen hier durchs...
  • Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel

Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel: Hallo! Vorab schon mal eine Entschuldigung falls ich das Thema im falschen Unterforum starte. Erstmal die Fahrzeugdaten. Vectra B Edition 100...
  • Vectra B Elektrik spinnt was ist das?

Vectra B Elektrik spinnt was ist das?: Moin, ich hab ein seltsames Problem bei einem 1.8er Vectra B Caravan. Der Drehzahlmesser fällt auf Null und der Motor nimmt kein Gas mehr an und...
  • Vectra qualmt beim Starten und startet schlecht

Vectra qualmt beim Starten und startet schlecht: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.2Dti Sport. Seit kurzem Qualmt mein Vecci beim anlassen, meisten wenn er eine Nacht oder nen Tag steht, ich...
  • Armaturenbrett...

Armaturenbrett...: Mag jetzt zwar etwas seltsam klingen, aber ich bräuchte mal ein Bild von einem Vectra mit ausgebautem Armaturenbrett. Hat einer noch zufällig eins...
  • Oben