vectra a hat nur ab und zu zündfunken wer kann helfen?

Diskutiere vectra a hat nur ab und zu zündfunken wer kann helfen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; das auto ging wärend der fahrt aus, als ich es abgeschleppt habe und zu hause geschaut hab,habe ich festgestellt es ist kein funke vorhanden..an...
V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
das auto ging wärend der fahrt aus, als ich es abgeschleppt habe und zu hause geschaut hab,habe ich festgestellt es ist kein funke vorhanden..an der spule liegen bei zündung ein 12 volt an wenn ich aber ein zündkabel mit kerze auf die spule stecke funkt es, jedoch nur manchmal ich habe alles mögliche durchgemessen aber nichts gefunden..hatte vielleich mal jemand das selbe problem und kann mir weiterhelfen?

mfg

DS237

DS237

Gelber Engel
welchen motor hast du? Schau mal nach ob die masse leitung von getriebe zu motor ok ist. Oder vielleicht verteiler oder zündspühle.

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
ist ein c20ne masse ist io habe sicherheitshalber auf den motor zusätzlich masse gelegt zündspule,verteiler,kabel und kerzen getauscht auch spritpumpenrelais ist es nicht sogar kontakte am zündanlassschalter gereinigt aber immer das selbe ergebniss mal funkt es und mal wieder nicht..das steuergerät dürfte es ja nicht sein habe die stecker der einspritzdüsen gemessen und die prüflampe hat geflackert wie es sein soll..

transporter

transporter

MESSIAS
Hast du vielleicht eine Wegfahrsperre von Opel /Bosch mit Funkfernbedienung ?

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
ne keine wegfahrsperre..es ist zum verzweifeln:(

mfg

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
fehler 31 aber mir wurde gesagt das sei normal weil der motor nicht läuft der würde sich löschen sobald der motor läuft...kann ich denn KW sensor prüfen?

transporter

transporter

MESSIAS
Fehler 31 ist der Kurbelwellensensor .
Testen sinnlos , kannst den Widerstand messen .
Hilft dir nicht ,weil Fehler nur Zeitweise ,
Tausche ihn einfach

PS: Warum sollte ein Fehler gespeichert werden der unwichtig ist ?

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
dann werde ich mir morgen einen bestellen müssen..aber dann dürfte es eigentlich gar nicht funken oder?

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
der fehler wird angezeigt weil der motor steht wenn du den speicher ausliest?

transporter

transporter

MESSIAS
Der kann Funken kann ja auch zu einen falschen Zeitpunkt kommen oder nicht oft genug ,
Dein Motor macht schon ca 900 U/min im Leerlauf , da muß schon alles stimmen .

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
dann würde es aber immer funken und das tut es nicht habe heute mittag geschaut das hat es gefunkt am hauptkabeldirekt an der spule..

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
dann bin ich zum essen rein und als ich wieder raus kam funkte wieder nichts mehr...

transporter

transporter

MESSIAS
der fehler wird angezeigt weil der motor steht wenn du den speicher ausliest?
Sorry das ist Falsch .
Es wird eine Fehler nur abgesetzt wenn ein Signal fehlt ,der aber zu einen bestimmten Betriebszustand hätte erfolgen müssen .
Der wird dann auch gespeichert bis er ca 20 mal nicht mehr aufgetreten ist .

Deswegen steht auch in jede Anleitung das nur erstmal Fehlercode 12 beim Ausblinken kommt und nicht auch 31 . Man sollte den Fehler auch nur mit der Brücke A/B auslesen wenn der Motor steht .

Etwas anderes ist es wenn man die Signal Online ausliest .
Das geht aber nur mit TECH .

transporter

transporter

MESSIAS
dann würde es aber immer funken und das tut es nicht habe heute mittag geschaut das hat es gefunkt am hauptkabeldirekt an der spule..
dann bin ich zum essen rein und als ich wieder raus kam funkte wieder nichts mehr...
Auf was bezieht sich das jetzt , immer Funken ?

Der Zündfunke muß kommen wenn der Kolben an Zündzeitpunkt ist . Das wird bei dir über das Steuergerät und der Ansteuerung der Zündspule gesteuert .
Und dann auf der Verteilerkappe .
Dafür wird die Stellung des Motor gebraucht und das Signal kommt bei deinen Motor über den Kurbelwellensesnor .
Wie willst du das mit deinen Test prüfen ? :bowdown:

Es zwingt dich ja keiner den Sensor zutauschen .
Es gibt ja auch bestimmt andere möglichkeiten .
Aber das der Sensor die Ursache ist , ist erst mal am wahrscheinlichsten .:ja:

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
meine das es dann auf dem hauptkabel der zündspule funken muss wenn ich anlasse und dass tut es manchmal und manchmal nicht..

transporter

transporter

MESSIAS
Ja so ist es meisten wenn der Kurbelwellensensor nicht mehr richtig will .
Kann sogar sein das er mal wieder läuft .

Aber wie geschrieben , es ist wahrscheinlich die Ursache , aber garantieren kann dir das auf diesen Wege keiner .

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
okay werde morgen mal nen neuen einbauen...danke für den tipp

V

vectra 1987

Frischling
Themenstarter
der KW sensor war es auch nicht habe ich eben getauscht...hat vielleicht noch jemand eine idee was da los sein kann?

mfg

Thema:

vectra a hat nur ab und zu zündfunken wer kann helfen?

vectra a hat nur ab und zu zündfunken wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Vectra C - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Oben