Vectra A geht während der Fahrt aus

Diskutiere Vectra A geht während der Fahrt aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :D ja mir werden sehen bin dann voralem mal auf die rechnung gespannt ;)
Philipp105

Philipp105

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:D

ja mir werden sehen bin dann voralem mal auf die rechnung gespannt ;)
 
Stiffler

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das was du bestellt hast ist net das pumpenrelais,das ist ein normales relais nur mit 30A.
das pumpemrelais ist dort verbaut wo du es gefunden hast aber hat 6 anschlüsse,wenn ich das richtig im sinn habe.es kann sein das du das zv-relais gewechselt hast.
wenn deine motorkontrolle leuchtet und er springt net an dann sollte das relais aber i.o. sein.
es könnte auch sein das am zylinderkopf die masse lose ist und er deswegen sporadisch net mehr anspringt.
mfg
 
Philipp105

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mm

also der in der werkstadt hatt auch gemeint das das das pumpemrelais ist
er hatt dann noch irgend ein schlauch abgemacht und gekuckt ob benzin kommt und hatt dann gemeint es kann auch sein das die pumpe selber kaput ist!

mal kucken was er findet
ist halt auch schon ein altes auto bin mitlerweile auch schon am überlegen ob es sich nicht rentiert ein neues zuhollen...
abwarten und tee trinken ;)
 
Philipp105

Philipp105

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so da bin ich wieder :)

hab das Auto heute wieder abgeholt.

der aus der werkstadt hatte anscheinent zimmlich mit dem problem zu kämpfen gehabt hatt dann aber nach etlicher fehlersuche den vileicht fehler gefunden.

Und zwar gibt es einen Termostaht der die einspritzung regelt
das heist wen es drausen kalt ist wird mehr Benzin zugeführt und wen es wahrm ist weniger ....
dieser Fühler ist in einem rohr eingebaut dieser Rohr wahr anscheinent so verrostet und verschlammt das keine flüssiegkeit an den Fühler gekommen ist.

Diese rohr hatt er wieder gereiniegt und einen neuen Fühler eingenaut,
seit dem ist der fehler nicht mehr aufgetretten.


Zudem hatte er zuvor eine neue Zündverteilung, Zünkappen und irgend ein Filter ausgewechselt natürlich erfolglos!

Ich werde das Auto erst mal ne woche lang testen und kucken ob das problem erneut auftrit.

Ich bedanke mich auch für eure Hilfe
Gruß Philipp

Ps. Bis zum nächsten Problem :D
 
V

vectraopel

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Ich hoffe das er weiter so gut fährt und weiter in die Werkstatt zu müssen, Ich drücke dir die Daumen!
mfg
Danny
 
Philipp105

Philipp105

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:D Danke, will ich doch auch mal hoffen ...
aber einer muss ja die Wirtschaft ankurbeln xD
 
Himbo

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Die Temperaturfühler kann man bei Opel eh fast als Verschleißteil ansehen 8)

Könnte aber damit zusammenhängen, weil du sagst, dass es nach Sprit riecht.
Aber wenn er ruckelt, läuft er ja nicht sauber -> wird meist nicht alles verbrannt -> riecht nach Sprit.

Wenn die Zündung soweit ok ist, würd ich mal sagen, da stimmt kurzzeitig dein Gemisch nicht.
Vielleicht hats der Temp-Fühler jetzt gerichtet.
Hoffe er hat den richtigen getauscht.
Müsstest einen 2-poligen für die Motorsteuerung haben und einen 1-poligen für die Anzeige im Innenraum.
 
Philipp105

Philipp105

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ich hoff auch mal das es das wahr!

und ja er hatt den richtiegen sensor ausgebaut, hätte aber auch beide tauschen können, weil die innen anzeige geht wie ich mitlerweile weiss bei den meisten vectras auch schon lange nicht mehr :D
 
Himbo

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Kannste ganz einfach prüfen, ob's dann die Anzeige im Instrument ist, die kaputt ist oder der Fühler.

Kannst beim 1-poligen Temperaturfühler den Stecker abziehen und gegen Masse halten. Wenn deine Temperaturanzeige voll ausschlägt, ist der Fühler hin und andersrum.
Andere möglichkeit wäre noch ne Unterbrechnung im Kabel aber da muss man dann Suchen ; )
 
Philipp105

Philipp105

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Danke für dein tipp

aber mich stört das nicht
der lüffter geht an wen ehr angehen muss und jetzt im winter kann da so gut wie nix passieren, denk ich ;)
 
Himbo

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Mich würde es stören, wenn meine Temperaturanzeige ausfallen würde.

Bleibt den Thermostat jetzt geschlossen hängen und deine Karre überhitzt dir, kriegste drinnen nichts davon mit. Im schlimmsten Fall haste dann irgendwann Kolbenfresser.

Oder wenn dein Motor immer zu kalt ist, stimmen die Spiele im Zylinder nicht. Weil der Kolben nicht 100% rund ist, sondern leicht oval.
Erst bei Motortemperatur stimmen die Spiele, da die unterschiedlichen Metallarten im Kolben sich dann so ausgedehnt haben, damit es möglichst verschleißfrei ist.

Aber naja jedem das seine.

Lg
 
Philipp105

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:D

ok du hast mich überzeugt
auch wen der in der Werkstaadt gemeint hatt das das nicht so schlimm ist,
weil der eine sensor anscheinent nur für die anzeige ist

demnach steuert dieser sensor auch keine relewanten teile wie Fentilator oder was weis ich

...
 
Himbo

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Das stimmt schon, dass der nur für die Anzeige ist.
Darum ist es auch nicht "so schlimm"

Für kurze Zeit mal ok.
Es ist jetzt keine Sache, die man sofort reparieren muss.
Ich würd mich trotzdem ranmachen und gucken, wodran's liegt.

Der Ventilator wird vom Thermo-Schalter im Kühler angesteuert oder bei neueren Modellen wohl auch direkt über die Motortemperatur, die das Steuergerät über'n Temperaturfühler erfasst.
 
Philipp105

Philipp105

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Hey alles zusammen, ich bin wieder hir, leider ;)


naja mein Problem ist wieder da und zwar wieder das gleiche spiel!!

kann es vileicht am steuergerät liegen??
und wie findet man so was raus?

Gruß Philipp
 
DS237

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könnte sein. wechsel doch erstmal das zündschaltgerät unter der zündspule bevor du richtig geld für nen steuergerät ausgibst
 
Philipp105

Philipp105

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zündschaltgerät!

was für ne funktion hatt das zündschaltgerät und wo find ich es?

wir haben die Züntverteilung + Zündgeheuse und zübehör schon gewechselt, ohne erfolg!
 
Thema:

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