Vectra 2.5 V6

Diskutiere Vectra 2.5 V6 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: vectra 2,5 v6 @ Fightclub_Vectra Ich bin mit Sicherheit kein Turbolader und Kompressorexperte. Aber mir ist so, dass beim Turbolader nur die...
M

misterY

Schichtcheffe
AW: vectra 2,5 v6

@ Fightclub_Vectra
Ich bin mit Sicherheit kein Turbolader und Kompressorexperte. Aber mir ist so, dass beim Turbolader nur die Turbine gekühlt wird und nicht die Verdichterseite??!!
Dann wäre das nämlich geklärt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die ein teil verbauen ohne diese zu kühlen, wenn dies Kühlung benötigt. Würde dann ja auch nur einmal funktionieren.

So machts übrigens Alpina. Leider kann man nicht allzuviel erkennen: http://www.bohp.net/pict5/news050730alpina06.jpg

F

Fightclub_Vectra

Gast

vectra1810 schrieb:
Habe einen Vectra 2,5 v6 gibt es irgendwelche Methoden mehr Ps aus dem Auto rauszuholen zurzeit 170 und großen Geld aufwand?
OK, sind bissel vom Thema abgewichen!

Möglichkeit 1. erstmal F20 Getriebe dran mit abgredehter Schwungscheibe (150-300€ inkl. neuem Kupplungssatz )
Ist sehr spürbar, als wären dem paar Zusatzpferdchen verpflanzt wurden!
Aber das Kurze.......... Umbau ist auch nicht das Ding....(Wurde auch schon
in diesem Thema beschrieben......

Möglichkeit 2. Köpfe zu dBilas schaffen und machen lassen ( rund 1800€ )
inkl. Chip

Möglichkeit 3. ( kommt aber unter "GÜNSTIG" nicht rein ) 2,5er auf Kompressor umbauen oder Umbau auf X30XE und/oder Umbau auf 3 Liter mit Kompressor....
( ca. 8 - 12.000€ mit Motor "scharf" machen [mindestens] )

@ Nixplaner:

Sorry, bin die ganze Zeit vom X30XE ausgegangen!
Und ich hatte auch geschrieben, das es ein Gutachten dazu gibt, aber nur das den Umbau in diesem Fahrzeug Herstellerbezogen genehmigt! Frag doch einfach bei deiner nächsten TÜV oder Dekra Stelle an und die werden dir das bestätigen, das man für Aufladung von Motoren ein neues Abgasgutachten benötigt, da sich das Abgasverhalten enorm verändert!
Außer es wird eine Umrüstfreigabe vom Hersteller ausgegeben ( kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen)! Mein Dekra-Mann sagte, das es völlig Wurst ist, was für ein Gutachten dabei ist, es muss ein Abgasgutachten erstellt werden und selbst wenn sowas mitgeliefert wird, kann das sofort in Frage gestellt werden wenn z.B. laut gutachten mit orginal-Auspuffanlage geprüft wurde und man ne andere Anlage drunter hat! Selbe Spielchen wie Sportauspuff und offener Luftfilter......

Fals das nicht so sein sollte, gebe mir bitte bescheid, dann komme ich bei euch die Abnahme machen! Am besten mit Adresse, Telefonnummer und Namen des Ansprechpartners......

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

Hm also mit dem F20 stimme ich dir zu, aber n Motorumbau auf X30 kostet höchstens 2000. Und wie gesagt, scharfe nocken kriegste für 500, die bringen schätze ich schon ein bisschen was.

Aber zu der TÜV'er Theorie/Aussage:
Was TÜVer sagen glaub ich schon lange nicht mehr, denn TÜVer sagen immer erstmal "GEHT NICHT!". Die Kameraden sind schlicht zu faul. Wenn das so wäre wie der Herr behauptet, dann frage ich mich wie TwinTec ein Gutachten erstellt hat das bestätigt das ein 2.5er (oder auch andrer Motor) eine EURO 2 bekommt welches auch gilt wenn derjenige ne Sportanlage drunter hat. Geht ja seiner Aussage nach nicht. Ein solches Abgasgutachten kann übrigens genausogut generell gemacht werden, wie eine (früher) ABE, EG Zulassung oder ein Lichttechnisches Gutachten auch. Und bei einem Preis von 4500 Eur für nen popeligen Kompressorkit denke ich is sowas durchaus inklusive. Wie dem auch sei, ob er nun recht hat oder nicht, is mir sowieso wurst weil n Kompressorkit mit Abstand das uninteresanteste is. Für das Geld kann ich mir was besseres vorstellen.

V

Vectra111

Frischling

Hallo!

Fahre auch den Vectra B mit X25XE und hab mir überlegt aus 2,5 mal 3,0 Liter Hubraum zu machen. Hab mir das jetzt alles mal so durchgelesen, nur hab ich aber noch ´n paar Fragen: Was für ein Getriebe hat mein Auto denn Original drin und kann ich das drin lassen, wenn ich den block und die Köpfe vom X30XE verbaue? Und wie ist das mit den Motorlagern, muss ich dafür Umbaukits haben???
Hat von euch denn jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dem TüV zu dem Thema?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

du kannst den x30xe nackt kaufen, du brauchst rumpf + köpfe(zusammengebauter weise, einspritzdüsen inkl.). die anbauteile und alles andere passt vom c25xe, gilt auch für halter und getriebe. dazu brauchst du einen chip (bekommst du bei backmagic im mv6forum). die ansaugung verwendest du weiterhin vom c25xe.
eingetragen kriegst du den motor problemlos. jetz kommt ein knackpunkt bei dem ich jetzt selbst 2 varianten kenne: der tüv'er sagte zu mir, ohne abgasgutachten (~6000 eur lol) bekäme ich nur die serienmässige euro1. allerdings haben im mv6forum angeblich die meisten euro2. das müsstest du nu drauf ankommen lassen.

V

Vectra111

Frischling

Nixplaner schrieb:
...der tüv'er sagte zu mir, ohne abgasgutachten (~6000 eur lol) bekäme ich nur die serienmässige euro1. allerdings haben im mv6forum angeblich die meisten euro2. das müsstest du nu drauf ankommen lassen.
Ich habe ja den X25XE im Vectra B und damit Serienmäßig schon Euro3, wie ist das denn dann?

Lutzsch

Lutzsch

Foren As

Vectra111 schrieb:
Ich habe ja den X25XE im Vectra B und damit Serienmäßig schon Euro3, wie ist das denn dann?
Das Thema Schadstoffklasse habe ich erst vergangene Woche mit einem Kollegen durch. Aufgrund unserer deutschen Gesetze muss das Fahrzeug nach einem Motorumbau mindesten wieder die gleiche Schadstoffklasse erreichen wie es zufuhr hatte.
In deinem Fall heißt es, dass du wieder auf die Euro3 kommen musst.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ja er fragt ja grade ob er nach umbau auf euro3 kommt..

ich muss sagen ich weis es nicht. theoretisch müsste das kein problem sein, frag am besten beim tüv.

V

Vectra111

Frischling
Also, ich war heute bei Opel und war auch beim TÜV. Die beim TÜV sagen, das ich so ein "Unbedenklichkeitsgutachten" von Opel brauche, wo halt drin steht, das Bremsanlage, Abgasanlage... etc mit dem X30XE Betriebsfähig sind. Und dann bekäme ich das auch eingetragen. Wenn ich ja so ein Gutachten von Opel kriege, dann müsste ich ja eigentlich die Abgasnorm behalten, weil die komplette Kraftstoffregulierung (Abgasanlage, Ansaugbrücke, Luftmengenmesser...) noch von meinem X25XE sind, oder sehe ich das falsch?!

Aber mal ne andere Frage, hat einer von euch ne Ahnung, wie sich der Umbau bei der Haftpflicht und Teilkasko auswirkt, ist mir nämlich heute mal so eingefallen?!?!
Ist immerhin ne Leistungssteigerung!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
naja das mit der abgasnorm is nicht so einfach. in DE ists eben so das alles was nicht spezifisch überprüft wurde erstmal nich zulässig ist. und da wohl noch nie jemand n abgasgutachten für nen x30 mit der x25 abgasanlage gemacht hat...

das mit der versicherung is ganz einfach, nachfragen ;)
die geben da gerne auskunft.

Thema:

Vectra 2.5 V6

Vectra 2.5 V6 - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Vectra C - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Oben