Vectra 2.2 J96 Edition 2000 Motorraum beurteilen

Diskutiere Vectra 2.2 J96 Edition 2000 Motorraum beurteilen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Bin neu hier, und habe mir einen Vetra 2.2 benziner gekauft. Zum Wagen: Km: 34400 1 Vorbesitzer geboren 1928 Edition 2000 Bj: 12.2000...
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
NRW
Hallo!

Bin neu hier, und habe mir einen Vetra 2.2 benziner gekauft.

Zum Wagen:

Km: 34400
1 Vorbesitzer geboren 1928
Edition 2000
Bj: 12.2000

Als Anhang habe ich mal ein Foto vom Motorraum hinzugefügt.
Der Erstbesitzer ist ein paar mal im Jahr nach Östereich, Ungarische Grenze gefahren.

Der Motor ist trocken. Es wurde keine Motorwäsche gemacht.


Was meint ihr dazu??

Mfg Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wow, ganz schön vergammelt das Ding.
 
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
NRW
Ok, Bild jetzt da!
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Außen hui, innen Pfui.

Der Motorraum hat auch schon mal bessere Tage gesehn...

Gruß, Stefan.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Boar sieht aus wie nen 20 Jahre alter Motorraum X(

Aber solangs trocken iss...
 
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
NRW
Ja sieht wirklich übel aus. Gibt es irgendwie ne möglichkeit die Laufleistung zu überprüfen?

Was würdet ihr erneuern?

Habe auf der Arbeit ein großes WAP Gerät mit Industriereiniger und Autoshampoo und 90°C Wasser, und die möglichkeit ne Motorwäsche zu machen. Worauf muß ich achten? Welche Teile muß ich mit Müllsack oder so abkleben??

Ich habe vor den Wagen am Samstag abzuholen. Hab mich drunter gelegt und im ersten Moment gefreut das alles so versifft ist, da man ja dann sehen kann was wirklich ist.

Alle Gummischläuche und so sind weich und nicht porös. Kein Öl zu sehen.

Aber nach sagen wir mal 7 Jahren ohne Pflege??
Sieht ein Motorraum dann so aus??

Hat dieses Modell eine Verkleidung aus Plasitik unter der Ölwanne, sonn Spritzschutz??
Wenn ja ist dieser nicht mehr vorhanden.
MFG Jens
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Aber nach sagen wir mal 7 Jahren ohne Pflege??
Sieht ein Motorraum dann so aus??

Hat dieses Modell eine Verkleidung aus Plasitik unter der Ölwanne, sonn Spritzschutz??
Antwort auf Frage 1: Ja, durchaus möglich.

2: Nein, hatte er nicht. Nur die Diesel hatten Plasteabdeckungen und Behördenfahrzeuge (Polizei und Co.) hatten einen Stahlschutz.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Darf man fragen was der Kostet???
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja den rost wirst aber auch mit ner motorwäsche net weg bekommen.fahr den wagen aber erstmal wieder langsam ein weil die jahre mit opa am steuer und dann gleich vollgas würde net gut tun.
bei den ersten bildern scheint mir das spaltmaß der hinteren tür ein wenig groß oder sieht das nur aufn pic so aus?
 
Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
95
Ort
Göppingen
also motoraum sieht ja dreckig aus. und zum motor selber, überprüf die Steuerkette, weil es am 2.2 ein problem bei hestellung war (nicht alle modele). oder schau in der Suchfunktion nach da sind die motornummern aufgeschrieben die das prob. haben.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
also motoraum sieht ja dreckig aus. und zum motor selber, überprüf die Steuerkette, weil es am 2.2 ein problem bei hestellung war (nicht alle modele). oder schau in der Suchfunktion nach da sind die motornummern aufgeschrieben die das prob. haben.
Was willst du an der Steuerkette, die zu 100% mit einem fehlerhaft konstruierten Kettenspanner betrieben wurde prüfen?
Klar kann man messen ob sich eine Kette längt, aber der Aufwand ist so immens, dass man fürs gleiche Geld auch ein neues Kettenkit einbauen kann. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit bis sie reißt. Ob sie es schon 40tkm tut oder bei 140tkm ist doch prinzipiell egal.

Also crujens, stell dich auf den Wechsel des Kettenkits ein, sonst gehts dir so: http://www.vectra-forum.de/vectra-allgemein/23225-juhu-wieder-ein-z22se-weniger.html

Ich fahre den Motor schon seit 6 Jahren und hab so viel drüber gelesen, glaub mir einfach und stelle das Thema recht weit oben auf deine To-Do-Liste.
 
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
NRW
Ok danke für den Hinweis.

Ist ein neuer Steuerketten Kit denn dann umkonstruiert worden, sodas das Problem nicht mehr auftaucht. Liegt doch glaube ich an einer Spannrolle, oder?

Ich habe 5200€ ausgemacht für den Wagen.

MFG Jens
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
liegt am beöler der kette... und ja es gab da ne änderung...
 
Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
95
Ort
Göppingen
bei mir ist er bei 73tkm gerissen, habe das auto mit 44tkm gekauft
 
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
NRW
Weiß jemand was das kostet die Steuerkette machen zu lassen?
MFG Jens
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Da der Motor im B selten war und im C das Problem behoben, findest du hier nur wenig Infos.
Mein Tipp: Meld dich bei Astra-Coupe.de oder Atra4ever.de an. Da gibts massig Z22SE-Fahrer. Da gibts auch einige Erfahrungsberichte vom Kettentausch, inkl. Preisangaben. Die Preise schwanken um bis zu 300%, der Wahnsinn.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi hi. zu deiner eigenlichen frage ...der motorwäsche:
bremsflüssigkeitsbehälter, lima, sicherungskästen im motorraum sollte man nicht direkt anspritzen
gruß manni
 
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
NRW
Hallo!
Habe den wagen heute abgeholt und nach 10 km direkt ne Panne gehabt.
Die LIMA hat sich verabschiedet. Son mist.

Zur Steuerkette: Meine FIN ist :

W0L0JBF19110769910

Ist meiner auch betroffen??
MFG Jens
 
Thema:

Vectra 2.2 J96 Edition 2000 Motorraum beurteilen

Vectra 2.2 J96 Edition 2000 Motorraum beurteilen - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

    17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch

    Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch: Moin, hab noch ein E –TECH Vectra B (J96)1996-2001ReparaturanleitungWerkstatthandbuch und ein So wirds gemacht von H.R.Etzold für Vectra B und...
  • Suche dringend Teile Vectra B j96

    Suche dringend Teile Vectra B j96: Ich hatte heute morgen einen Unfall und brauche nun Teile. Gerne auch gebraucht. Scheinwerfer bevorzugt Angele eyes. Frontgrill mit Rahmen (normal...
  • Suche dringend Teile Vectra B j96 - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

    17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch

    Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch: Moin, hab noch ein E –TECH Vectra B (J96)1996-2001ReparaturanleitungWerkstatthandbuch und ein So wirds gemacht von H.R.Etzold für Vectra B und...
  • Suche dringend Teile Vectra B j96

    Suche dringend Teile Vectra B j96: Ich hatte heute morgen einen Unfall und brauche nun Teile. Gerne auch gebraucht. Scheinwerfer bevorzugt Angele eyes. Frontgrill mit Rahmen (normal...
  • Oben