Vecrta B Kühlmittel wechseln

Diskutiere Vecrta B Kühlmittel wechseln im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Erstmal tolles Forum hier. Nun zu meinem Problem. Ich wollte heute das Kühlwasser wechseln von meinem Vectra B. Nun habe ich in dem Buch...
L

Luppi

Frischling
Themenstarter
Hallo

Erstmal tolles Forum hier. Nun zu meinem Problem.

Ich wollte heute das Kühlwasser wechseln von meinem Vectra B. Nun habe ich in dem Buch geschaut " So wirds gemacht ". Dort steht "Schlauchschelle für unteren Kühlerschlauch öffnen und zurückschieben. Kühlerschlauch abziehen."

So weit so gut nur wo ist der untere Kühlerschlauch? wenn ich vor dem Motor stehe ist links am Kühler ein dicker schlau der zum Motor geht. Denke das dies der Obere Kühlerschlauch ist. Wenn ich vom Kühlmittelbehälter den schlauch verfolge Teilt dieser sich einer geht zum Motor einer zum Kühler.

Da ich an dieser seite nicht an den Kühler kam ohne die Front abzubauen hab ich es für heute gelassen da es schon dunkel wird.

Geht das nicht einfacher.? Kann man den schlauch nicht woanders öffnen und dann das Kühlmittel ablassen.

Hat das von euch schonmal einer gemacht und kann da weiterhelfen bin für jede Hilfe dankbar.

Motor ist ein X20XEV falls das wichtig dabei ist.

MFG Luppi

D

derfranky

Gast
Moin....

Erstmal: Willkommen im Forum hier...:klatsch:

Um Dein Kühlwasser natürlich vollständig ablassen zu können, mußt Du Dir den tiefsten Punkt vom Kühlwasserkreislauf suchen..... Und dieser ist dicke untere Kühlwasserschlauch....
Die Angaben links oder rechts...beziehen sich auf die Fahrtrichtung ;o)

Gruß Frank

L

Luppi

Frischling
Themenstarter
Der untere dicke also. Der sitzt doch in Fahrtrichtung links. Dazu muß ich doch die Frontschürze abbauen oder.? Den den ich meinte der dicke war in Fahrtrichtung Rechts oben am Kühler aber der kanns ja nicht sein dann.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Hi Luppi,
am Kühlwasserschlauch ist nur so ne Selbstklemmschelle (oder wie die Dinger heißen) dran. Bei mir konnte ich die mit ner abgewinkelten Flachzange entspannen und nach Hinten,also zum Motor hin,weg schieben. Is vielleicht ein wenig Popelei aber immer noch besser als die ganze Front weg zu schrauben.

PS: Ja,Unten is da,wo die Strasse am Nächsten ist. :ja:

Thema:

Vecrta B Kühlmittel wechseln

Vecrta B Kühlmittel wechseln - Ähnliche Themen

• Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Hallo! Suche einen K&N Luftfilter für meinen Vecrta C GTS. Wenn jemand einen hat bitte melden! Danke mfg Reinhold
  • Himmel erneuern beim Vecrta

Himmel erneuern beim Vecrta: Hallo zusammen, Ich habe mich nun endlich endschieden den PKW zu wechseln. Passat 35I gegen Opel Vectra A Baujahr 1990 mit Originalen 109000 Km...
  • Vecrta B Caravan 1,6

Vecrta B Caravan 1,6: Verkaufe meinen Opel-Vectra B-Caravan 1,6 l wegen Umzug. Das Auto befindet sich in einem 1A Zustand und verfügt über viele Extras. Hier aber nun...
  • Vecrta b Caravan Heckstoßstange

Vecrta b Caravan Heckstoßstange: Moin! Suche für meinen Faceliftcaravan noch ne Heckstoßstange. Dar ruhig Lackschäden oder ähnliches haben, einfach anbieten. Möglichst im Raum...
  • Vecrta b Caravan Heckstoßstange - Ähnliche Themen

• Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Hallo! Suche einen K&N Luftfilter für meinen Vecrta C GTS. Wenn jemand einen hat bitte melden! Danke mfg Reinhold
  • Himmel erneuern beim Vecrta

Himmel erneuern beim Vecrta: Hallo zusammen, Ich habe mich nun endlich endschieden den PKW zu wechseln. Passat 35I gegen Opel Vectra A Baujahr 1990 mit Originalen 109000 Km...
  • Vecrta B Caravan 1,6

Vecrta B Caravan 1,6: Verkaufe meinen Opel-Vectra B-Caravan 1,6 l wegen Umzug. Das Auto befindet sich in einem 1A Zustand und verfügt über viele Extras. Hier aber nun...
  • Vecrta b Caravan Heckstoßstange

Vecrta b Caravan Heckstoßstange: Moin! Suche für meinen Faceliftcaravan noch ne Heckstoßstange. Dar ruhig Lackschäden oder ähnliches haben, einfach anbieten. Möglichst im Raum...
  • Oben