@Nixplaner
wieso 1a pfusch.
wie oft wurde denn hier im forum geschrieben, dass man das ohne probleme machen kann, einen 3l rumpf mit 2.5er köpfen und den 2.5er anbauteilen??
das verstehe ich jetzt nicht so ganz!!
die gründe stehen ja bereits in meinem post, aber für dich poste ich doch gerne ne ausführliche liste.
1. verdichtung steigt enorm, der v6 läuft ohnehin schon sehr heiß. das heisst an heißen tagen (aber vermutlich auch an normalen) wird es schwer sein den motor aus dem klopfbereich zu bringen. klopfen schadet dem motor und kostet leistung (wenn der motor die zündung zurücknimmt kriegst du das erstmal garnicht mit, vermutlich wird er nicht die volle leistung bringen).
2. ganzer 3l motor kostet auch nicht mehr als der block+einzelne ventile.
3. der 3l hat ab.bj geänderte zahnriemengeometrie, verstärkte ölpumpe, vergrößerte ölkanäle.
natürlich hält es....wenn du glück hast. ich kenne auch genug spezialisten bei denen es nicht gehalten hat. wie caravancruiser schon geschrieben hat macht es keinen sinn sowas zusammenzubasteln.
das ist irgendwie als wenn du zu zwei werkstätten gehst die du nicht kennst, die eine sagt bau das so zusammen wie es sich bewährt hat und zu nachweislich 100% funktioniert, die andere sagt schraub das und das zusammen, das hält schon ich kenne genug leute bei denen hats gehalten ich schwöre, sparst dir 50€. natürlich gehst du das risiko ein und sparst dir 50 xD