US Blinker (mit Standlichtfunktion)

Diskutiere US Blinker (mit Standlichtfunktion) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hatte vor knapp 10 Jahren einen Marke Eigenbau Gerät(so nenne ich es mal) für Blinker mit Standlichtfunktion (wie bei den US Cars) Nun...
scheinhighlig01

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Hallo, ich hatte vor knapp 10 Jahren einen Marke Eigenbau Gerät(so nenne ich es mal) für Blinker mit Standlichtfunktion (wie bei den US Cars) Nun wollte ich mir selbst ein solches Teil wieder bauen, da kaufen ja jeder kann (siehe Badcars....ebay...ect...). Nun fehlt mir leider der Schaltplan für ein soles Gerät. Die Birnen müssen ja von 21 Watt auf max 5 Watt bis 0Watt (für meine Zwecke) gedimmt werden. Ich möchte es halt so, das ich das ganze dann auch selber in der Helligkeit dimmen kann, bis eben sogar zum erlischen der Birne. Kann mir vielleicht irgend jemand einen solchen Schaltplan, von mir aus auch selbst erstellt, per PN oder via Mail schicken? Ich weiss, das die Seitenblinker und die hintere Blinkeinheit mit einer Diode in Sperrichtung betrieben werden muss, damit diese nicht mitleuchten. Wie gesagt, mir fehlt halt nur dieser Bauplan, oder Schaltplan (am besten mit den richtigen Werten der Widerstände,Dimmer ect.)Ich möchte keine 2 Fadenbirne verbauen, das machen mir zuviele!!! Ich möchte eben die Einfadenbirne 12V21W beibehalten.Ich benutze die Osram Diadem und nicht die Orangen Birnchen.
Ich bedanke mich schon mal jetzt bei euch.
 
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Snooker

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Ich kann dir zwar nicht helfen, aber lässt sich so etwas eintragen?
 
DannySahne

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NEIN! lässt sich nicht eintragen,da laut stvo/stvzo alles was dauerhaft nach vorn scheint,weisses licht haben muss!(deutschland)
hatte da anfang des jahres mal eine anfrage bei der dekra gemacht...
 
Stiffler

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also wenn ich deinen text richtig verstehe willst du die origanalen blinker mit als standlicht leuchten lassen und gleichzeitig die blinkfunktion mit behalten(us-version)?als extra willst die teile noch in der helligkeit verändern können?
 
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DannySahne schrieb:
NEIN! lässt sich nicht eintragen,da laut stvo/stvzo alles was dauerhaft nach vorn scheint,weisses licht haben muss!(deutschland)
hatte da anfang des jahres mal eine anfrage bei der dekra gemacht...
hab leider grad mein text geschr.als du geantw. hast!
bei nem us import hast ja ne ausnahmeregelung(kennzeichen usw.)und die haben es ja original verbaut also gibt es bestimmt nen weg wo es geht!?
 
Snooker

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DannySahne schrieb:
NEIN! lässt sich nicht eintragen,da laut stvo/stvzo alles was dauerhaft nach vorn scheint,weisses licht haben muss!(deutschland)
hatte da anfang des jahres mal eine anfrage bei der dekra gemacht...
Stimmt, so etwas hatte ich im Hinterkopf. Beim Corsa A konnte man die Standlichter in die Blinker versetzen, das war erlaubt.
 
DannySahne

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ja,wenn es weiss nach vorn leuchtet.aber nicht wie bei us-original!
und wenn de ne zweite bine in den blinker setzt,erlischt die betriebserlaubnis,da das eine bauartänderung des teils(blinker) ist.
von nem kumpel haben die an ort und stelle die karre stillgelegt ,ne fette anzeige dazu + 3 punkte in flensburg...fahrzeug in betrieb genommen,obwohl die betriebserlaubnis erloschen war! also ich wär vorsichtig...wer natürlich noch luft hat auf dem punktekonto...na dann!
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
hmm das mit den usstandlichtern kann aber nich 100% stimmen das nur weisses licht..
mein onkel fährt irgend so ein hyndai glaub ich.. geländewagen .. der hat auch standlicht aber mit den seitenblinkern .. die leuchten dann als "Positionsleuchten"
und das war bei seiner kiste serienmässig..

dann hab ich schon ettliche andere fahrzeuge gesehen die auch die blinker "leicht"schimmernd als standlicht hatten und das waren nicht wirklich die typischen "tuner" karren (;
 
DannySahne

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sagt ja auch der name! seitenblinker und nicht nach vorn! und selbst wenn,ist das vom kba mit dem hersteller genehmigt und es ist orginal vom hersteller und nicht umgebaut! meistens eh nur bei reisschüsseln...eine nachträgliche abnahme wegen umbau ist nicht möglich!!!
aber:versuch macht klug! wers schaft das eingetragenzubekommen möge sich bei mir melden. ich wäre sehr erstaunt...
 
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also einen elektronischen bauplan habe ich nun aber dennoch nicht gesehen, schade. ob man es eintragen lassen kann ,oder nicht, ist mir in erster linie egal und wenn, dann lasse ich sowas in euskirchen eintragen und die nehmen es ab, solange man eine normale birne verwendet, die verbaut ist und keine zweifaden birne. da habe ich schon so manches gefunden und genau das will ich ja nicht. also benötige ich von einem begabten elektroniker eine bauanleitung (mit den genauen werten der widerstände,des drehpotis ,dioden ect.
 
Stiffler

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wie kannst du einen schaltplan haben aber ihn noch net gesehen haben?
also willst du es so haben wie ich es beschrieben habe?
 
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vor jahren hatte ein leider verstorbener kollege , mir ein solches teil gebaut, leider hat er alles in einem kasten mit kunstharz vergossen, so das man nicht sehen konnte,wie die schaltung aufgebaut war. das einzigste, woran man drehen und was auch zugänglicg war,war die öffnung des drehpotis, womit man die blinkerbirnen, wenn sie betrieben wurden, von weinig leistung (nicht so hell wie beim eigendlichen blinken) bis eben ganz aus.die blinkfunktion hatte aber keinen einfluss auf dieses leuchten der birnen (halt wie bei us cars)
 
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so, habe mir von meinem nachbarn, eine solche schaltung aufzeichnen lassen. sieht ja niht sehr wild aus. das internet habe ich auch durchforstet, da kann man aber nichts finden, von wegen schaltpläne. naja, ich habe den plan jetzt und werde dieses teil mal nachbauen. habe gesehen, das es bei badcar sowas fertig für 20€ zu kaufen bekommt, aber ich habe mir ausrechnen lassen, das dieses teil nicht mal 10€ wert sein soll!!! ich habe mal die einzelnen komponente von meiner jetzigen zeichnung in kosten ausrechnen lassen und siehe da, materialkosten liegen unter 5€. das löten dauert max. 10 minuten und das lohnt sich dann schon für mich!!!! immer hin habe ich 15€ gespart,+ eben die versandkosten, macht 22,50€!!!!
 
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das einfachste ist doch, du bohrst dir von hinten je ein loch in das blinkergehäuse, in das du dann eine zusätzliche standlichtfassung drehst (die du nat. auch am standlicht, oder an einem extra schalter oder so anklemmst...) wenn du sowas bei weißen blinkern machst, und zwar VOR der gelben streuscheibe (oder sofern die blinker einfach gelbe birnen haben) dann ist das ganze sogar legal und eintragungsfähig, da weiße positionslechten erlaubt sind. (gabs für den astra f z.b. auch mal von fk zu kaufen)
 
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ich wollte kein loch in meine scheinwerfer bohren(feuchtigkeit sucht sich ja bekanntlich seinen eigenen weg! und es sollte bei mir eben, wie bei den originalen us cars , gelb leuchten. habe mir heute das material besorgt und werde es mal zurecht schustern (muss ja auch sehr klein gehalten werden, damit ich nicht einen battariekasten grossen klotz im pkw mitschleppe.
 
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scheinhighlig01 schrieb:
ich wollte kein loch in meine scheinwerfer bohren(feuchtigkeit sucht sich ja bekanntlich seinen eigenen weg! ...
hmm... und wie gelangt das licht der blinkerbirne wohl in den blinker *grübel* ...dass man sorgfältig arbeitet und das "bohrloch" ggf. mit plasticfermit o.ä. abdichtet (nein, silikon ist denkbar ungeeignet, denn man will ja auch mal ein birnchen wechseln könnnen) sei mal vorausgesetzt

scheinhighlig01 schrieb:
...und es sollte bei mir eben, wie bei den originalen us cars , gelb leuchten. habe mir heute das material besorgt und werde es mal zurecht schustern (muss ja auch sehr klein gehalten werden, damit ich nicht einen battariekasten grossen klotz im pkw mitschleppe.

nunja, dann viel spass bei der nächsten polizeikontrolle ;(
 
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warum machst du dir es so schwer?
geb einfach eine 15 oder ein standlicht auf die die blinker.in das kabel machst dann ne diode und nen widerstand oder ein potti und gut ist.somit leuchten deine blinker und werden heller beim blinken!
 
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stiffler schrieb:
warum machst du dir es so schwer?
geb einfach eine 15 oder ein standlicht auf die die blinker.in das kabel machst dann ne diode und nen widerstand oder ein potti und gut ist.somit leuchten deine blinker und werden heller beim blinken!
das du ja zwei blinkerbirnen â 21 watt hast, die parallel liegen, hast du nicht nur 21 watt zu überbrücken, sondern sogar 42watt. was meinst du denn,wie hoch dieser drehpotentiometer sein muss. ausserdem wollte ich mein auto nocht abfackeln,weil dieser poti viel zu heiss würde. anfanks habe ich auch gedacht, das man mit einem drahtpotentiometer auskommen würde, doch eben wie beschrieben, sehr sehr hohe wärme entstehung!
 
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na aber doch net wenn du eins für jede seite extra machst(denk mal du willst eh nur vorne haben?) und ich dachte da eher so an 5v pro blinker.ansonsten siehst fast kein unterschied beim blinken.
 
scheinhighlig01

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wenn du jetzt zwei birnen mit einm poti dimmst,hast du die gleichheit der dimmung um 100%,also kein eabweichung,was du aber bei 2 potis (einen für jede seite) hast! klar wird das dann nur ein bruchtel von %ten sein,aber einen weiteren nachteil hast du und zwar musst du dann zwei kästchen im fahrzeug verstecken und due legst viel mehr kabel,wenn du einen schalter im innenraum machst( die leutschen vom tüv ist ja nicht dumm,aber die grün-weisse fraktion hier,wo ich wohne,schon*lach* ) ich habenoch ein astra cabrio bj91 und da habe ich die heckblinker rot lackiert unbd ich habe denen erzählt,das es ein us-import sei,halt nur mit e stempel und eben der zulassung für deutschland und das werde ich denen dann wohl auch so sagen,wenn ich die blinker mit leuchten habe.
 
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