Opel Vectra B unterschied x18xev und x18xe1

Diskutiere unterschied x18xev und x18xe1 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; im internet bekomme ich die verzweifelung und im forum werde ich leider nicht schlauer. was ist der unterschied zwischen den beiden motoren...
Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
Themenstarter
im internet bekomme ich die verzweifelung und im forum werde ich leider nicht schlauer.

was ist der unterschied zwischen den beiden motoren??
denn bei mir im heft steht nur x18xe. welche habe ich denn nun??

im besonderen geht es bei der suche um den krümmer und die auspuffanlagen teile.

ist es zb egal welchen der beiden krümmer ich nehme?? oder paßt vielleicht noch von einem anderen motor der krümmer und das hosenrohr??

denn noch dem kat sind ja alle gleich.

mfg der jäger

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
unterschiede kann man auch über die suche finden.

aber mal ne kurze Erklärung:
Der x18xe basiert auf dem x20xev (Bigblock, hat aber nicht mit Hubraum sondern mit der Baugröße zu tun) und ist der ältere Motor. Wurde im Vorfacelift Vectra verbaut und ist daher leicht an der 4-Loch Radnabe und der kleinen Bremse auszumachen.

der x18xe1 basiert auf dem x16xe (Smallblock) und wurde im Facelift bis ende 2000 verbaut und dann vom z18xe abgelöst (rumpfmotor ist aber der gleich wie x18xe1, allerdings sind die Anbauteile wie Krümmer, Kat usw. geändert worden für die bessere Abgasnorm Euro 4)

Wenn du also einen x18xe hast, kannst du den Krümmer vom x20xev nehmen oder besser gesagt so ziemlich alle Anbauteile, da sie fast alle gleich sind.

Beim x18xe1 musst du leider viele Teile speziell von diesem Motor nehmen (und da auch nur vom Vectra, da die Krümmer im Astra/Zafira wieder anders sind)

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
Themenstarter
da wir einen facelift bj 99 haben, haben wir also den x18xe1.
verstehe ich das richtig??

Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja...! :151:

der Caravan-Cruiser hat eigentlich perfekt erklärt...! :151:

EDIT:

kannst du eigentlich auch ganz einfach an deiner eingetragenen KW/PS-Zahl im Fahrzeugschein erkennen...!

der x18xe1 ist der einzige Motor, der statt 125 PS (90/92 KW) wie Z18XE und X18XE "nur" 115 PS (85KW) vorzuweisen hat...! solltest du also 85KW in deinem Schein finden, hast du 100%ig den XE1

Zuletzt bearbeitet:
Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
Themenstarter
jupp wir haben 85kw 115 ps.

können wir da jetzt nur den krümmer und das hosenrohr vom x18xe1 nehmen ??
oder können wir diese teile auch vom x16xe nehmen??
denn laut heutigem werkstattbesuch müssen diese sachen getauscht werden.

mfg und danke schon mal

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
85kw haben der x18xe und x18xe1

92kw hat ausschließlich der z18xe!

zumindest ist es beim vectra so. Guck einfach auf deine Felgen: 4-loch heisst dann x18xe und 5-loch ist der x18xe1

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
Themenstarter
um das ganze abzukürzen habe ich im netz mal ein bild gesucht wie unser motor aussieht.

bleibt aber immernoch die frage :

können wir da jetzt nur den krümmer und das hosenrohr vom x18xe1 nehmen ??
oder können wir diese teile auch vom x16xe nehmen??

mfg der jäger

Anhänge

M

misterY

Schichtcheffe
Nein, die Teile passen nur und ausschließlich vom X18XE1. Ich hab beides noch über. Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
Themenstarter
so bin jetzt mit dem misterY schon am verhandeln und mein problem scheint gelöst zu sein.

aber, da ich jetzt von opel endlich antwort bekommen habe, muß ich hier etwas klarstellen und Caravan-Cruiser und misterY wiedersprechen.

opel hat mir soebend bestätigt das der krümmer vom x18xe1 vectra b mit der nummer 90 536 409 auch am astra g mit dem x18xe1 motor zu finden ist.
sind also beide identisch, findet man aber genauso selten gebraucht wie den vom vectra.

mfg der jäger

rob

rob

Schichtcheffe
Da hat doch niemand was anderes behauptet? Es geht ja darum das die Teile vom Z18XE nicht passen. Der hat nämlich nen Krümmer-KAT.
Das der Krümmer vom X18XE1 vom Astra passt ist klar. Beim Hosenrohr bin ich mir nicht sicher

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
Themenstarter
Da hat doch niemand was anderes behauptet? Es geht ja darum das die Teile vom Z18XE nicht passen. Der hat nämlich nen Krümmer-KAT.
Das der Krümmer vom X18XE1 vom Astra passt ist klar. Beim Hosenrohr bin ich mir nicht sicher
Bitte lesen:

Beim x18xe1 musst du leider viele Teile speziell von diesem Motor nehmen (und da auch nur vom Vectra, da die Krümmer im Astra/Zafira wieder anders sind)

aber egal.
zukünftige user können dies jetzt über die suche finde und ihnen ist geholfen

M

misterY

Schichtcheffe
so bin jetzt mit dem misterY schon am verhandeln und mein problem scheint gelöst zu sein.

aber, da ich jetzt von opel endlich antwort bekommen habe, muß ich hier etwas klarstellen und Caravan-Cruiser und misterY wiedersprechen.

opel hat mir soebend bestätigt das der krümmer vom x18xe1 vectra b mit der nummer 90 536 409 auch am astra g mit dem x18xe1 motor zu finden ist.
sind also beide identisch, findet man aber genauso selten gebraucht wie den vom vectra.

mfg der jäger
Also ich hatte ja nur geschrieben, dass die nur vom XE1 passen, das stimmt auch so. Zum Unterschied Astra -Vectra: Hosenrohr ist beim Astra anders, Krümmer sind gleich. Der caravan-cruiser hat sich vermutlich halt in der Krümmer-Sache speziell geirrt. Das liegt daran, dass der Fächerkrümmer für den Motor nicht untereinander passt. Denn die Trennstelle Krümmer -> Hosenrohr hat der Fächerkrümmer nicht, der ist durchgängig und ist aus einem Teil und nicht aus zweien. Deshalb: Serienkrümmer bei Astra und Vectra gleich, Fächerkrümmer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Huanita

Huanita

GoCart-Fahrer
möcht hier mal einhaken...nachdem ich nen vorface mit 4 loch habe habe ich also nen x18xe. von dem passen teile vom x20xev!? wie schauts da aus kann man da aus serienteilen ne leistungssteigerung basteln? so thema stg und so...

B

BR143

Gast
Die einzige Leistungssteigerung die du mit XEV Teilen raus holen kannst, wäre ein XEV Rumpfmotor+Zylinderkopf. Der einzige Unterschied ist 200 ccm² mehr Hubraum durch eine größere Bohrung (na ja und die Kolben halt), ansonsten ist alles gleich. Außer eine etwas andere Software die auf den größeren Hubraum ausgelegt ist. Angeblich soll damit auf der 1.8er besser laufen aber das hat eher was damit zu tun, das du bei einem Update immer die neueste Software bekommst. Da kannst du auch die aktuellste vom 1.8er nehmen, da gibt es auch mehrere Änderungen.

Thema:

unterschied x18xev und x18xe1

unterschied x18xev und x18xe1 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Oben