Unruhiger Motorlauf nach dem ersten Starten

Diskutiere Unruhiger Motorlauf nach dem ersten Starten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ihr müßt mir mal bitte helfen. Habe einen vectra A 1.6 mit 71 ps habe eine Kommplette auspuffanlage dranne ab Kat. Wenn ich morgens...
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Hey Leute ihr müßt mir mal bitte helfen.
Habe einen vectra A 1.6 mit 71 ps habe eine Kommplette auspuffanlage dranne ab Kat.
Wenn ich morgens immer starte leuft er leicht unruig also drehzahl schwankt leucht immer hoch und runter und er nimmt gleich gas an.
War vor 2 Wochen in der Durchsicht würde alles gemacht.
Jetzt wollte ich euch frage ob ich vieleicht einen k&n Plattenluftfilter breuchte damit mein Motor besser oder mehr luft bekommt kann ja durch die auspuffanlage kommen oder bitte um hilfe :bowdown:

lg vectra-caravan-b ;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hatt den keiner eine antwort oder hilfe :Fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich weiß momentan nicht ob Dein 1.6er einen Leerlaufregler hat. Aber wenn dann reinige diesen mal.

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Ich weiß momentan nicht ob Dein 1.6er einen Leerlaufregler hat. Aber wenn dann reinige diesen mal.
Habe das Problem immer noch :heul:
also ich wollte den Themperaturfühler mal erneuern, oder kann es auch sein das mal die Leerlaufsteller bzw. ein verunreinigte Drosselklappe erneuert werden müßen, oder Kaltlaufregler neu gemacht werden bitte Siggi-B-V6 hilf mir nochmal :bowdown:

lg vectra-caravan-b;(

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Nimm mal versuchsweise das sch..... KLR raus. Damit läuft jedes Auto wie nen Sack nüsse!

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Nimm mal versuchsweise das sch..... KLR raus. Damit läuft jedes Auto wie nen Sack nüsse!
Also ich soll nach deiner meinung den Kaltlaufregler erneuern ???
kannst du mir schilder ob es einfach ist den zu wecheln :bowdown:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Sag mal hast du das was ich geschrieben habe auch RICHTIG gelesen?????
Du sollst das KLR einfach mal KURZFRISTIG ausbauen mehr nicht! Denn das das KLR ja eingetragen sein muss ist alles andere STEUERHINTERZIEHUNG!

Die nächste frag ist wo ist dein KLR versteckt worden? bzw wo wurde es genau hingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Also ob ich sowas habe keine ahnung :Fragezeichen:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Da mußte dann wohl mal in ner Werkstatt nachfagen wo genau dein KLR sitzt.!
Denn serienmäßig gab es das NIE!

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Habe das Problem immer noch :heul:
also ich wollte den Themperaturfühler mal erneuern, oder kann es auch sein das mal die Leerlaufsteller bzw. ein verunreinigte Drosselklappe erneuert werden müßen, oder Kaltlaufregler neu gemacht werden bitte Siggi-B-V6 hilf mir nochmal :bowdown:

lg vectra-caravan-b;(
Wieso willst du noch ein KLR verbauen????? Laut deiner Aussage hst du doch schon einen verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Klemm erst mal den KLR ab und teste erst einmal. Diese können Probleme bereiten. Oder er ist falsch verbaut worden.

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Klemm erst mal den KLR ab und teste erst einmal. Diese können Probleme bereiten. Oder er ist falsch verbaut worden.
ich habe doch keine KLR :Fragezeichen:

habe mir mal den Themperaturfühler angekuckt und der ist beim 1,6 motor am kühler fest geschraubt das könnte doch das problem sein oder ???

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Vectra-Caravan-B,

wenn Deine Angaben zu Deinem Fahrzeug stimmen, läuft hier im Forum einiges schief. Dein Name passt auch nicht zu Deinem Fahrzeug.

Dein Vectra A müsste das „grüne i“ nach den Zahlen 1,6 haben.

Das waren damals ganz besonders umweltfreundliche Autos, mit denen Opel auf den Markt kam. Die Fahrzeuge haben eine D3 – Abgasnorm. Einen KLR haben und brauchen die Fahrzeuge nicht. Du bekommst die grüne Plakette ohne jegliche Maßnahmen am Fahrzeug.

Das Fahrzeug hat einen X16SZ – Motor. Ich hatte so ein Fahrzeug mit diesem Motor noch nicht in meinen Händen gehabt.

Du hast im Prinzip eine ganz normale Zentraleinspritzung, wie viele umweltmäßig schlechter eingestuften Vectras mit C16NZ- und C18NZ – Motor.

All diese Fahrzeuge haben einen Leerlaufsteller, der ab und zu ausgewaschen werden muss oder gegen ein Neuteil ersetzt werden muss, wenn das Auswaschen nicht mehr hilft. In der Regel, kann man mit dem Fahrzeug die ersten 100.000 km ohne diese Arbeit am Leerlaufsteller fahren.

Das Auswaschen erfolgt mit Kraftstoff oder mit Waschbenzin (1 Liter im Baumarkt ca. 5 bis 7 Euro) Die Leerlaufsteller kosten bei Ebay ca. 20 bis 50 Euro. Die Billigteile für um die 20 Euro sind nach meiner Ansicht Schrott. Was ein gutes Teil bei Opel kostet, weiß ich nicht.

Der Motor hat die kleinste Leistung für eine 1,6 - Litermaschine. Die richtigen Opel Vectras mit 1,6-Liter haben nämlich 4 PS mehr. Ich würde an dem Auto keine Umbauten vornehmen. Du kannst damit nur die Umweltfreundlichkeit D3 zerstören, darauf zahlst Du ja die KFZ - Steuer.

Sollte in Deinem Vectra noch die Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchten, wäre es sehr sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen. Anleitungen gibt es viele im Forum. Es gibt natürlich viele und neben dem Leerlaufsteller noch andere Ursachen für einen unruhigen Motorlauf. Das Auslesen des Fehlerspeichers geht bei Deinem Modell nur mit einer Büroklammer, da muss man nur zählen können und dann die Blinkzahlen nach Tabelle in einen Fehler übersetzen. Dies bekommst Du sicher allein mit Anleitung hin. Hast Du so einen Fehler, kann man sich über alles weitere unterhalten.

Der Zündverteiler sollte mal gereinigt werden und auch die Zündleitungen sollte man überprüfen (Widerstand nachmessen, die Kabel dabei bewegen - 3 bis 20 K Ohm und die Oberfläche auf Beschädigungen untersuchen) und gegebenenfalls gegen Neuteile austauschen, wenn sie defekt oder beschädigt sind.

Allgemein sind Deine Erklärungen zu Deinem Autoproblem nicht besonders verständlich. Das Einzigste, was ich verstanden habe ist, dass Du vom Auto keine Ahnung hast.

Am Kühler gibt es keinen Temperaturfühler, nur den Thermoschalter für das Gebläse. Mach Fotos, damit man es verstehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Hey ich hatte mal einen vectra b deswegen heißte ich noch so ok ;(
habe aber schon länger einen vectra A da brauch man seinen namen doch nicht zu ändern oder :151:
also ich habe den vectra A 1,6 mit dem Grünen I da haste recht.
Und du meinst bei mir sollte mal der Leerlaufsteller erneuert werden, dann leuft er wieder normal :Fragezeichen:
kleine frage ist es schwer den leerlaufsteller auszubauen und einen neuen einzubauen ???
aber warum leuft mein auto nur im kalten zustand unruhig wenn er warm ist leuft er ganz normal kannst du mir das beantworten bitte ?
du hast ja einen anleitung geschickt danke :151:

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

das mit dem Namen war Spaß.

Ich hatte gerade noch meine Antwort verändert. Schau noch einmal nach.

mfg

Klaus

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Transporter hilf mal bitte :bowdown::bowdown::bowdown:
habe dir ja bilder geschickt :ja:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
@Siggi

Das mit dem KLR hab ich ja auch geschrieben!
Aber was ich schreib wird ja eh nicht richtig gelesen, wie ich es gesehen hab.

Liegt warscheinlich daran das ich ne frau bin und dazu noch blond:nein::nein::nein::nein::nein:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich weiß das Du es schon geschrieben hast, aber er hat es irgendwie wohl nicht verstanden gehabt.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
He, willst Du mir jetzt Ärger machen? 8)8)

Thema:

Unruhiger Motorlauf nach dem ersten Starten

Unruhiger Motorlauf nach dem ersten Starten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil

Tankentlüftungsventil: Hallo, hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil...
  • Unruhiger Motorlauf zw. 70 und 90 km/h

Unruhiger Motorlauf zw. 70 und 90 km/h: Hallo Forum, ich fahre seit kurzem einen Vectra B mit dem 1.8er Otto. Mein Problem: Wenn ich auf ebener Fahrbahn im fünften Gang mit einer...
  • Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem, wenn ich mit meinem Vectra bei den zur Zeit etwas niedrigeren Temperaturen losfahre, dann lässt er sich...
  • Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf: Mein Auto läuft nach ca. 4 Std. Standzeit sehr unuhig, die Drehzahl hüpft dann immer so ca. 500 Umdrehungen hin und her. Wenn ich dann aus der...
  • Unruhiger Motorlauf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil

Tankentlüftungsventil: Hallo, hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil...
  • Unruhiger Motorlauf zw. 70 und 90 km/h

Unruhiger Motorlauf zw. 70 und 90 km/h: Hallo Forum, ich fahre seit kurzem einen Vectra B mit dem 1.8er Otto. Mein Problem: Wenn ich auf ebener Fahrbahn im fünften Gang mit einer...
  • Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem, wenn ich mit meinem Vectra bei den zur Zeit etwas niedrigeren Temperaturen losfahre, dann lässt er sich...
  • Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf: Mein Auto läuft nach ca. 4 Std. Standzeit sehr unuhig, die Drehzahl hüpft dann immer so ca. 500 Umdrehungen hin und her. Wenn ich dann aus der...
  • Oben