Hallo Vectra-Caravan-B,
wenn Deine Angaben zu Deinem Fahrzeug stimmen, läuft hier im Forum einiges schief. Dein Name passt auch nicht zu Deinem Fahrzeug.
Dein Vectra A müsste das „grüne i“ nach den Zahlen 1,6 haben.
Das waren damals ganz besonders umweltfreundliche Autos, mit denen Opel auf den Markt kam. Die Fahrzeuge haben eine D3 – Abgasnorm. Einen KLR haben und brauchen die Fahrzeuge nicht. Du bekommst die grüne Plakette ohne jegliche Maßnahmen am Fahrzeug.
Das Fahrzeug hat einen X16SZ – Motor. Ich hatte so ein Fahrzeug mit diesem Motor noch nicht in meinen Händen gehabt.
Du hast im Prinzip eine ganz normale Zentraleinspritzung, wie viele umweltmäßig schlechter eingestuften Vectras mit C16NZ- und C18NZ – Motor.
All diese Fahrzeuge haben einen Leerlaufsteller, der ab und zu ausgewaschen werden muss oder gegen ein Neuteil ersetzt werden muss, wenn das Auswaschen nicht mehr hilft. In der Regel, kann man mit dem Fahrzeug die ersten 100.000 km ohne diese Arbeit am Leerlaufsteller fahren.
Das Auswaschen erfolgt mit Kraftstoff oder mit Waschbenzin (1 Liter im Baumarkt ca. 5 bis 7 Euro) Die Leerlaufsteller kosten bei Ebay ca. 20 bis 50 Euro. Die Billigteile für um die 20 Euro sind nach meiner Ansicht Schrott. Was ein gutes Teil bei Opel kostet, weiß ich nicht.
Der Motor hat die kleinste Leistung für eine 1,6 - Litermaschine. Die richtigen Opel Vectras mit 1,6-Liter haben nämlich 4 PS mehr. Ich würde an dem Auto keine Umbauten vornehmen. Du kannst damit nur die Umweltfreundlichkeit D3 zerstören, darauf zahlst Du ja die KFZ - Steuer.
Sollte in Deinem Vectra noch die Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchten, wäre es sehr sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen. Anleitungen gibt es viele im Forum. Es gibt natürlich viele und neben dem Leerlaufsteller noch andere Ursachen für einen unruhigen Motorlauf. Das Auslesen des Fehlerspeichers geht bei Deinem Modell nur mit einer Büroklammer, da muss man nur zählen können und dann die Blinkzahlen nach Tabelle in einen Fehler übersetzen. Dies bekommst Du sicher allein mit Anleitung hin. Hast Du so einen Fehler, kann man sich über alles weitere unterhalten.
Der Zündverteiler sollte mal gereinigt werden und auch die Zündleitungen sollte man überprüfen (Widerstand nachmessen, die Kabel dabei bewegen - 3 bis 20 K Ohm und die Oberfläche auf Beschädigungen untersuchen) und gegebenenfalls gegen Neuteile austauschen, wenn sie defekt oder beschädigt sind.
Allgemein sind Deine Erklärungen zu Deinem Autoproblem nicht besonders verständlich. Das Einzigste, was ich verstanden habe ist, dass Du vom Auto keine Ahnung hast.
Am Kühler gibt es keinen Temperaturfühler, nur den Thermoschalter für das Gebläse. Mach Fotos, damit man es verstehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus