Tuning Heckschürze

Diskutiere Tuning Heckschürze im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Fahrer! Ich hätte ein Angebot für eine Tuning Heckschürze bekommen (Bild im Anhang). Nur weiß ich nicht, ob ich zuschlagen soll oder...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Vectra Fahrer!

Ich hätte ein Angebot für eine Tuning Heckschürze bekommen (Bild im Anhang). Nur weiß ich nicht, ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Daher ist vorher noch eure Meinung gefragt: Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, ist an der Schürze nirgends ne Halterung angebracht.
Wie wird so ein Teil montiert? Muß man sich da selbst die Halterungen stricken und anmachen? Oder wie soll das ganze rauf?
Montageanleitung wäre dabei, verrät der Verkäufer vorerst aber nicht.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, die HS ohne Halterungen raufzuklopfen.
TÜV Gutachten wäre mit dabei.
Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps.

Gruß, Tommy

Anhänge

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Wenn du meine ehrliche Meinung hören bzw. lesen willst: Lass es. Die Heckschürze ist aus GFK und muss entsprechend an dein Auto angepasst werden. Die Halter müssen montiert werden, oder wie willst du das Ding montieren? Auch dein Lackierer wird sich bedanken, GFK lässt sich richtig besch...eiden lackieren. Das Geld, das du beim Preis sparst, investierst du wieder wo anders. Kauf dir was von einem renommierten Hersteller aus ABS-Kunststoff mit ABE oder Teilegutachten, da hast du unterm Strich mehr von.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dass Halterungen dran müssen, habe ich schon gewußt. Nur nicht WIE!
Wäre wahrscheinlich ne Menge Arbeit, diese anzupassen und raufzuklopfen, oder? Deswegen habe ich mal so nachgefragt, wie es mit der mit der Montage solcher Halterungen aussieht bzw wo man die eigentlich herbekommt.

Die Schürze wäre zwar nicht allzu teuer, aber ich muß dir trotzdem Recht geben: Besser wäre ein Ansatz aus ABS (könnte eigentlich aber auch aus GFK sein), der entweder auf meine Irmscher oder 2000er Heckschürze paßt.
Denn für dieses Geld wäre dieser Diffusor auch schon drinnen. Ist aber halt schwer zu finden, weil die meisten Heckschürzenansätze für die schmäleren originalen Heckschürzen bestimmt sind.
Danke für deinen Rat.
Gruß, Tommy

P.S.: Dass eine ABE oder ein TÜV Teilegutachten dabei ist versteht sich von selbst :ja:

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
das währe auf jedenfall sinnvoller, dieser gfk scheiß taugt einfach nichts, lieber mehr geld fürs teil selber ausgeben, dafür aber beim lackieren sparen, und so schnell kaputt wie ne gfk gehen die auch nicht!!

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Barracuda schrieb:
Dass Halterungen dran müssen, habe ich schon gewußt. Nur nicht WIE!
Wäre wahrscheinlich ne Menge Arbeit, diese anzupassen und raufzuklopfen, oder? Deswegen habe ich mal so nachgefragt, wie es mit der mit der Montage solcher Halterungen aussieht bzw wo man die eigentlich herbekommt.

Die Schürze wäre zwar nicht allzu teuer, aber ich muß dir trotzdem Recht geben: Besser wäre ein Ansatz aus ABS (könnte eigentlich aber auch aus GFK sein), der entweder auf meine Irmscher oder 2000er Heckschürze paßt.
Denn für dieses Geld wäre dieser Diffusor auch schon drinnen. Ist aber halt schwer zu finden, weil die meisten Heckschürzenansätze für die schmäleren originalen Heckschürzen bestimmt sind.
Danke für deinen Rat.
Gruß, Tommy

P.S.: Dass eine ABE oder ein TÜV Teilegutachten dabei ist versteht sich von selbst :ja:
Es ist ein ziemlicher Aufwand, die Schürze anzupassen, vor allem, weil keine Halterungen dran sind.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Danke für eure Ratschläge. Dann werde ich dieses Angebot schnell wieder aus meinem Gedanken streichen und mich auf die Suche nach einem Heckansatz für die breite Schürze machen.
Dass diese Anpassung ne Menge Zeit und Geduld beansprucht, hätte ich mir denken können. Aber wahrscheinlich wäre diese Heckschürze vorher zertreten worden, bevor ich sie raufgebracht hätte. Denn Geduld ist für mich eher ein Fremdwort *ggg*.

Gruß, Tommy

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
nur mal was über gfk und das es nichts taucht

die nehm ich und tue sie auf meine bedürfnisse anpassen is auch nen eigenbau

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
@vectra a 4x4: Die Heckschürze hast du aber verdammt fein hinbekommen. Die sieht fast genauso aus wie die, deren Bild ich reingestellt habe.
Angepaßt habe ich bis jetzt noch keine, deswegen hätte ich eigentlich gar nicht gewußt, welche Arbeit auf mich zugekommen wäre. Aber bis die mal gepaßt hätte, wärs ein langer steiniger Weg gewesen und die Saison 2006 knapp vor dem Ende :ja: .

Gruß, Tommy

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
hm die habsch ned gebaut war nen bekannter von mir der die haben wollte gibt se wieder ab und ich passe die form jetzt an meine wünsche an damit des bild stimmig wird im bezug zur front :ja:
und ja es war schon nen hartes stck arbeit ich sehs bei der front :redface: die gerade zerlegt in 2 teile da liegt :wand:

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Was wird denn an der Front montiert? Gibts da auch Fotos? Würd mich interessieren.
Das "Hinterteil" hast ja hübsch hinbekommen.

Gruß, Tommy

P.S.: Woher bekommst die Halterungen? Häkelst du sie dir selbst, kaufst sie von woher oder übernimmst sie aus ner anderen Schürze?

Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Hi Tommy,

Evtl. kann man diese GFK-Schürze so befestigen wie das bei meiner Zehnder Stoßstange vorgesehen war! Beim Vectra A besteht die Heckschürze eigentlich aus 3 Teilen: Der Träger (Stoßfänger), die Aussenhaut und die Blende! Die Blende ist bei den exklusiveren Modellen lackiert! Diese Blende kann von der eigentlichen Aussenhaut abgenommen werden..--> anstatt dieser Blende kommt dann die GFK-Schürze auf die Aussenhaut der originalen Stoßstange! Ich häng mal ein Bild von meiner dran, da kannst Du sehen, daß der obere schwarze Teil mit der Kennzeichenbeleuchtung noch Original-Opel ist....

Dazu muss allerdings noch erwähnt sein, daß die Schürzen von Zehnder aus ABS und nicht aus GFK bestehen und ich finde es ausserdem sehr merkwürdig, daß der Verkäufer da keine Info´s rausgibt!! ??

Greetingz Giftzwerg

Anhänge

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hi Giftzwerg!

Na ja, der erste Unterschied liegt schon mal darin, dass Zender ein Begriff in der Tuningwelt ist und deine Heckschürze vermutlich zu 99% passgenau ausgeliefert wurde, ohne dass du sie großartig an dein Heck anpassen mußtest. Der zweite wäre, wie du eben gesagt hast, dass deine aus ABS und nicht aus GFK besteht und somit um einiges stabiler ist.
An die Übernahme meiner Grundschürze hatte ich auch schon gedacht, aber da es sich bei diesem Angebot vermutlich um ein Noname Produkt handelt, hätte sie wahrscheinlich an allen Ecken und Enden nicht gepaßt.
Und für einen Versuch wär mir das Geld nicht wert gewesen, da ich u.a. auf meinen bei ebay erworbenen TÜVlosen RS Seitenschwellern noch immer sitze und keinen neuen Beseitzer für sie gefunden habe. Und ich denke mal, dass mir das bei dieser Tuningheckschürze genauso passiert wäre, obwohl es ein gültiges TÜV Teilegutachten dazugegeben hätte. Aber die Leute sind ja auch nicht dumm und bemerken, dass ich ihnen eine HS ohne Halterungen andrehen will. Sieht man ja auf einen Blick.

Wahrscheinlich kann der Verkäufer eben durch die fehlenden Halterungen oder totaler Passungenauigkeit selbst mit dem Teil nichts anfangen und wirft sie somit auf den Markt. Ich muß ja nicht wissen, dass ich ne Menge Arbeit vor mir hätte *ggg*.

Danke auch für deinen Beitrag.
Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Barracuda schrieb:
Was wird denn an der Front montiert? Gibts da auch Fotos? Würd mich interessieren.
Das "Hinterteil" hast ja hübsch hinbekommen.

Gruß, Tommy

P.S.: Woher bekommst die Halterungen? Häkelst du sie dir selbst, kaufst sie von woher oder übernimmst sie aus ner anderen Schürze?
halter werden von einer anderen stoßstange nachgebaut
was vorne angeht bleibt unter verschluß bis zur vollendung:ja:

H

hopfer

Gast
also bei vielen gfk stangen musst halt die halterungen einkleben. entweder die halter von der alten stossi nehmen oder neue beim foh kaufen ...

das mit dem kleben ist ne sehr gute möglichkeit.

ich wollte noch mehr sicherheit ... habe zusätzlich von aussen nach innen noch schrauben in die halterungen gesetzt ... versenkt und verspachtelt ... alles prima ...

habe zum anpassen knapp ne stunde gebraucht ...

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
kommt immer darauf an wie man es befestigen will
das anpassen ist für nen geübten der geringste kummer aber alles andere dann auch ned die halter sind aus blech vorgefertigt und werden mit einlaminiert

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
@hopfer: Knapp ne Stunde hast du fürs Anpassen gebraucht? Tolle Zwischenzeit. Wenn ich die Arbeit auf mich umrechnen würde, dürfte ich es dann auch in einem Tag oder zwei schaffen (hab ich noch nie gemacht). Wär gar nicht mal sooo schlimm. Ich dachte, dass ich da Wochen daneben sitzen würde.
Na ja, jetzt ist es eigentlich schon egal, da das Angebot nicht mehr gilt.

Weiß auch nicht, ob es da nicht Probleme bei den tiefen Heckstoßstangen mit meinem TÜV geben würde (müßte ich vorher natürlich abbesprechen), da mir mein Kollege erzählt hat, dass man hinten (gilt auch für vorne) problemlos zum Abschlepphaken rankommen muß. Und bei so ner tiefen Schürze wäre der Zugang ja nicht gegeben. Na ja, und Löcher will ich auch keine in die Heckschürze schneiden.
Hätte da jemand einen Tipp (sollte ich es mir doch nochmals mit so ner Schürze überlegen)?

Danke für eure zahlreichen Antworten bis jetzt.
Gruß, Tommy

aaser156

aaser156

Routinier
@vectra a 4x4 :

machst du deine front mit der vectra c optik?
in deiner garage sieht es ja geil aus...

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
ne is nur nen fake was unschwer zu erkennen ist der aufwand war mir zu groß nach dem ich alles ausgemessen hatte hätte ich das duplikat in 4 teile schneiden müssen und von der länge her so 20 - 25 cm einkürzen und von der tiefe auch noch einiges und das wieder ordentlich zusammen zu basteln ne lass mal

@ barracuda zur not wenn du ne stoßstange suchst schreib mal ne e-mail an pieps At the-smileys.de der kann dir bestimmt helfen in der hinsicht

aaser156

aaser156

Routinier
ja sehen kann man es,dachte nur das du das vielleicht vor hast weil weiter oben steht ja das du noch was an der front plannst, was du nicht näher sagen wolltest.
habe mir acuh schon mal gedanken pber die c optik gemacht aber es dann auch hingeschmissen weil man dann die seitenschweller und das heckteil auch irgendwie an die form anpassen muss damit es richtig geil ausschaut.

Thema:

Tuning Heckschürze

Tuning Heckschürze - Ähnliche Themen

• Kaufberatung eines getunten Vectras

Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Vectra B Tuning Heckschürze Neu

Vectra B Tuning Heckschürze Neu: Moin Da ich sie nun doch nicht benötige hier meine Stoßstange. Opel Vectra B Hecksto Wie gesagt neu inkl Gutachten. Standort 73529
  • Vectra B Tuning Heckschürze Racedesign

Vectra B Tuning Heckschürze Racedesign: Hi, wie die Überschrift aussagt, möchte ich ganz gerne meine Duplex Gruppe A Anlage und eine Heckschürze der Firma RDX Racedesign anbieten. Zu...
  • Vectra B Tuning Heckschürze Racedesign - Ähnliche Themen

• Kaufberatung eines getunten Vectras

Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Vectra B Tuning Heckschürze Neu

Vectra B Tuning Heckschürze Neu: Moin Da ich sie nun doch nicht benötige hier meine Stoßstange. Opel Vectra B Hecksto Wie gesagt neu inkl Gutachten. Standort 73529
  • Vectra B Tuning Heckschürze Racedesign

Vectra B Tuning Heckschürze Racedesign: Hi, wie die Überschrift aussagt, möchte ich ganz gerne meine Duplex Gruppe A Anlage und eine Heckschürze der Firma RDX Racedesign anbieten. Zu...
  • Oben