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autoschreck90
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.08.2010
- Beiträge
- 6
Hallo ich bin 20 jahre alt und in Funktionsweise sowie Wartung und Pflege von Autos nocht recht unerfahren.
Mein 1,6l 16V Vectra B Baujahr 1996 ist mein erstes Auto und ich habe den Wagen nun schon etwa eineinhalb Jahre.
Vor einigen Wochen traten die ersten Probleme auf. Im Motorraum war plötzlich ein merkwürdiges Klackern aufgetreten. Zunächst war ich mit dem Wagen bei ATU, wo mir gesagt wurde es sein die "Hydrostößel" und es würde sich nach ca 200 km wieder geben.
Das Klackern bestand weiterhin also habe ich einen ausgelernten KFZ-Mechatroniker drüber gucken lassen, der mir dann sagte, dass es nicht die Hydrostößel wären sondern das Klackern von Fehlzündugen der Zündkerzen käme. Er meinte ich solle die Zündkerzen wechseln um das Problem zu lösen.
Da ich nicht gerade viel Geld habe und sowieso bald wieder Service anfällt habe ich die ganze geschichte erstmal so gelassen...
Gestern bin ich knapp 40 km gefahren während dessen traten die merkwürdigsten Fehler auf.
Das Symbol der Lichtmaschine hat ständig geleuchtet und geblinkt, zudem ist auf der Fahrt zwei mal der gesamte Tacho ausgefallen.
Ich erreichte mein Ziel und parkte den Wagen, jedoch ließ er sich einige Stunden später nicht mehr starten.
Sämtliche Elektronik wie zB auch Abblend- und Fernlicht funktioniert noch, daher kann es wohl nicht an der Batterie liegen.
Ich habe die Vermutung, dass die Zündkerzen komplett durch sind und sich der Wagen deshalb nicht mehr starten lässt.
Ist das möglicherweise die Ursache?
Den Wechsel möchte ich am liebsten selbst direkt vor Ort durchführen und hoffe, dass mir jemand erklären kann wie das beim Vectra B funktioniert, welche Zündkerzen ich dafür benötige und wie ich diese aus dem Zündkerzenstecker entfernen kann. (Die Zündkerzenstecker sehen bei mir so aus: http://www.autoteile-meile.de/ATMPIX/011/1001/00/15/63/G_100100156301.JPG)
Schon mal vielen Dank im Vorraus :-)
Mein 1,6l 16V Vectra B Baujahr 1996 ist mein erstes Auto und ich habe den Wagen nun schon etwa eineinhalb Jahre.
Vor einigen Wochen traten die ersten Probleme auf. Im Motorraum war plötzlich ein merkwürdiges Klackern aufgetreten. Zunächst war ich mit dem Wagen bei ATU, wo mir gesagt wurde es sein die "Hydrostößel" und es würde sich nach ca 200 km wieder geben.
Das Klackern bestand weiterhin also habe ich einen ausgelernten KFZ-Mechatroniker drüber gucken lassen, der mir dann sagte, dass es nicht die Hydrostößel wären sondern das Klackern von Fehlzündugen der Zündkerzen käme. Er meinte ich solle die Zündkerzen wechseln um das Problem zu lösen.
Da ich nicht gerade viel Geld habe und sowieso bald wieder Service anfällt habe ich die ganze geschichte erstmal so gelassen...
Gestern bin ich knapp 40 km gefahren während dessen traten die merkwürdigsten Fehler auf.
Das Symbol der Lichtmaschine hat ständig geleuchtet und geblinkt, zudem ist auf der Fahrt zwei mal der gesamte Tacho ausgefallen.
Ich erreichte mein Ziel und parkte den Wagen, jedoch ließ er sich einige Stunden später nicht mehr starten.
Sämtliche Elektronik wie zB auch Abblend- und Fernlicht funktioniert noch, daher kann es wohl nicht an der Batterie liegen.
Ich habe die Vermutung, dass die Zündkerzen komplett durch sind und sich der Wagen deshalb nicht mehr starten lässt.
Ist das möglicherweise die Ursache?
Den Wechsel möchte ich am liebsten selbst direkt vor Ort durchführen und hoffe, dass mir jemand erklären kann wie das beim Vectra B funktioniert, welche Zündkerzen ich dafür benötige und wie ich diese aus dem Zündkerzenstecker entfernen kann. (Die Zündkerzenstecker sehen bei mir so aus: http://www.autoteile-meile.de/ATMPIX/011/1001/00/15/63/G_100100156301.JPG)
Schon mal vielen Dank im Vorraus :-)