Opel Vectra B totale Krise

Diskutiere totale Krise im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich bin 20 jahre alt und in Funktionsweise sowie Wartung und Pflege von Autos nocht recht unerfahren. Mein 1,6l 16V Vectra B Baujahr 1996...
A

autoschreck90

Frischling
Themenstarter
Hallo ich bin 20 jahre alt und in Funktionsweise sowie Wartung und Pflege von Autos nocht recht unerfahren.
Mein 1,6l 16V Vectra B Baujahr 1996 ist mein erstes Auto und ich habe den Wagen nun schon etwa eineinhalb Jahre.

Vor einigen Wochen traten die ersten Probleme auf. Im Motorraum war plötzlich ein merkwürdiges Klackern aufgetreten. Zunächst war ich mit dem Wagen bei ATU, wo mir gesagt wurde es sein die "Hydrostößel" :Fragezeichen: und es würde sich nach ca 200 km wieder geben.
Das Klackern bestand weiterhin also habe ich einen ausgelernten KFZ-Mechatroniker drüber gucken lassen, der mir dann sagte, dass es nicht die Hydrostößel wären sondern das Klackern von Fehlzündugen der Zündkerzen käme. Er meinte ich solle die Zündkerzen wechseln um das Problem zu lösen.
Da ich nicht gerade viel Geld habe und sowieso bald wieder Service anfällt habe ich die ganze geschichte erstmal so gelassen...

Gestern bin ich knapp 40 km gefahren während dessen traten die merkwürdigsten Fehler auf.
Das Symbol der Lichtmaschine hat ständig geleuchtet und geblinkt, zudem ist auf der Fahrt zwei mal der gesamte Tacho ausgefallen.
Ich erreichte mein Ziel und parkte den Wagen, jedoch ließ er sich einige Stunden später nicht mehr starten.
Sämtliche Elektronik wie zB auch Abblend- und Fernlicht funktioniert noch, daher kann es wohl nicht an der Batterie liegen.

Ich habe die Vermutung, dass die Zündkerzen komplett durch sind und sich der Wagen deshalb nicht mehr starten lässt.
Ist das möglicherweise die Ursache? :Fragezeichen:

Den Wechsel möchte ich am liebsten selbst direkt vor Ort durchführen und hoffe, dass mir jemand erklären kann wie das beim Vectra B funktioniert, welche Zündkerzen ich dafür benötige und wie ich diese aus dem Zündkerzenstecker entfernen kann. (Die Zündkerzenstecker sehen bei mir so aus: http://www.autoteile-meile.de/ATMPIX/011/1001/00/15/63/G_100100156301.JPG)

Schon mal vielen Dank im Vorraus :-)

P

Panki 2000

EX Teammitglied
dreht der anlasser noch? wenn nicht ist deine batterie leer weil deine lichtmaschinesie nicht mehr läd

A

autoschreck90

Frischling
Themenstarter
hm da bin ich mir nicht sicher und der wagen steht noch dort also kann ichs grad nicht überprüfen :O
kann denn die batterie leer sein wenn der wagen ansich noch genüg strom fürs licht und alles drum rum hat?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
na fürs licht brauch er weniger strom wie für dem anlasser zum starten. Schnapp dir mal ein starthilfekabel und überprüf dann mal mit nem multimeter ob die batterie geladen wird

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wenn wieder am Wagen bist, dreh den Zündschlüssel um, dann siehst was passiert, dreht der Anlasser normal wie bei jeden anderen Auto auch, ein langsames Orgeln ohne Kraft oder nur ein klicken, bei den beiden letzteren punkten siehst du auch als Folge die Kontrolllampen nur glimmen beim starten( werden dunkler)

Aber denke deine Lichtmaschine ist fertig, was auch die Kontrolllampe D+ bestätigt( die nur angeht bei mangelhafter Ladestrom abgabe), was auch sein kann, das der Flachriemen kaputt ist und die Lichtmaschine net mehr dreht und als folge nicht lädt!

Aber das hättest ja sehen müssen, wenn der Riemen ab ist(links am Motor)!

Wenn die Batterie genug Restspannung hat kann das durchaus rein, das alles leichtet, aber die Spannung trotzdem zum starten zu schwach ist!

Eine Lima kriegst schon für 58€ neu bzw überholt: Lichtmaschine Opel Astra F Vectra A+ B 1,4i

Zuletzt bearbeitet:
A

autoschreck90

Frischling
Themenstarter
nen multimeter hab ich natürlich nicht aber ich werd mal schaun ob sich der wagen über ein anderes auto starten lässt.
könntest du mir trotzdem erklären wie das mit den zündkerzen funktioniert?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
nen multimeter hab ich natürlich nicht aber ich werd mal schaun ob sich der wagen über ein anderes auto starten lässt.
könntest du mir trotzdem erklären wie das mit den zündkerzen funktioniert?
Motorabdeckung aus Kunststoff abschrauben, Öldeckel abnehmen und dann die Verkleidung abheben, Zündkerzenstecker abziehen( merken wo welcher war, am besten einzeln nach und nach die Zündkerzen tauschen)

Die Zündkerzen wechselst du mit einer Ratsche( Knarre) +16er Zündkerzennuss und einer Verlängerung oder klassisch mit ein Zündkerzen Schlüssel, beim einschrauben der Neuen, nicht zu fest anziehen, maximal 20Nm, also nicht so fest anziehen, das man denken muss, oh gleich dreht die über:-)!

Die Zündkerzen kauf am besten im Zubehör unter vorlage des Fahrzeugscheines, kosten um die 20€, Beru kosten 19€ noch was!

Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Wenn die Zündkerzen durch sind, siehste ganz einfach.
Einmal eine rausdrehen und anschauen ;)

Ansonsten mal den ganzen Zündstrang und Verteilungen mit Kontaktspray bearbeiten und mal nen Blick in die Verteilerkappe werfen.
Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" erklären dir einiges um das Auto.
Die 20€ sind gut angelegt :)

ma men

ma men

Doppel-As
Zündkerzen gibt es für den 16 ventiler von GM (numer der zündkerze = 000), oder von Bosch (numer der zündkerze = FLR8LDCU)...Oder wie Matthias gesagt hat, kannst auch andere marken nehmen, wie zum beispiel BERU oder NGK, must nur die passende nummer zum model finden... :151:

F

Fred666

Mitglied
schonmal den ölstand nachgeschaut , meiner hatte auch son klackern lag aber daran das der ölstand ziemlich im keller war , heisst war nich mal mehr was am messstab dann hab ich gut 2 liter öl nachgefüllt und das klackern war weg 8)

A

autoschreck90

Frischling
Themenstarter
ok also danke für die vielen antworten.
der wagen ist jetzt in der werkstatt... die haben mich gerade angerufen und gemeint ich bräuchte eine neue lichtmaschine und noch ein paar kleine dinge drum rum.

alles in allem wollen die 1.800 euro dafür haben! X(

ist das wirklich notwendig oder gehts auch billiger?

Caravanpilot

Caravanpilot

Eroberer
Um Gottes willen , 1800 € für ne Lichtmaschine und nen
paar Sachen rundherum ? Was soll denn das sein ,
kannst du genauere Angaben machen ? Ne Lichtmaschine
gibbets bei Ebay für 54 € naja und der Einbau ...
Warts erstmal ab und lass dir mal erklären was das
drum herum noch ist ...

A

autoschreck90

Frischling
Themenstarter
ich hab nochmal angerufen um nachzufragen aber der cheff war nicht verfügbar und hat bis jetzt auch nicht zurück gerufen.
zum vergleich hab ich auch mal in ner opel-werkstatt angerufen und dort gefragt. die würden für den einbau 200 nehmen.

ansonsten was drumrum gemacht werden müsste sind so sachen wie son ring am auspuff :Fragezeichen: und irgendein wärmeschutzblech was sich gelöst hat.
alles nur so kleinere geschichten.

Caravanpilot

Caravanpilot

Eroberer
Lass dich bloss nicht verarschen ,
lass erstmal irgendwo die LIMa austauschen und
dann seh weiter was noch wichtig ist , aber
nichts überstürzen ...
Grüße

grooverider

grooverider

Tripel-As
das ist auf jeden zuviel!!! zahl bloß keine 1800!!!

Zuletzt bearbeitet:
A

autoschreck90

Frischling
Themenstarter
so der hat eben zurück gerufen und mir erklärt wie der auf solche kostet kommt.
der will mir gleich nen neuen auspuff einbaun und die lichtmaschine sagt er kostet knapp 200 euro. natürlich ohne einbaukosten.

K

-killer-

Doppel-As
nur esd oder komplet ab kat?

lichmaschine 200 euro? bei bosh kost die 60 euro
würde dein auto abholen und denen sagen das die andere man verarschen sollen

alles viel zu teuer

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Würde mir beim Foh keine holen, ist meiner meinung nach Geld rausschmiss, denn da kommen Zündkerzen 40€ und im Laden 20€!

Mußt nur Zulassung vorlegen, die suchen denn scho die raus, die du brauchst, da es bei Opel sowieso sehr einfach ist, da es Opel geschafft hat bei fast jeden Benziner die selben Zündkerzen zu verbauen:-)

Hier, günstiger geht net: Zündkerze FLR8LDCU orig. Opel 1214000 zum Hammerpreis bei eBay.de: Autoelektrik (endet 06.08.10 10:49:16 MESZ)

Ist ja Versandrabatt drauf, zahlst ja nur einmal für alle 4!

Hier die Lima, Einbau ist auch einfach, könnt ihr selbst machen!:151:

Lichtmaschine Opel Astra F Vectra A+ B 1,4i

Hol den Wagen ohne Begründung weg, wenn die rummotzen, mach das gleiche, jedenfalls denken die gerade mit dir könn sie´s machen, da jeden Tag ein dummer aufsteht :-)(denke wirst etwas für diagnose zahlen müssen, aber nicht merh als 30€ geben und denk dran, den Wagen dürfen die nicht einbehalten, falls die mehr verlangen sollten)

Kam es dir denn so vor als wär was am Auspuff oder das was klappert, jedenfalls ist das nur dreist was die machen wollen!

Wenn dein Wagen noch was gutes tun willst, kauf noch neue Zündkabel: SATZ ZÜNDKABEL OPEL VECTRA B 1,6 16V 1612561 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 25.08.10 21:58:34 MESZ)

Mit diese etwa 90€ für Zündkerzen, Zündkabel und Lima, hast du dein Wagen mehr Leben eingehaucht, als wenn du bei den Abzockern soviel Geld hinlegst für unnötige Sachen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

totale Krise

totale Krise - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Opel Vectra B Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock

Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock: Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock Endlich auch für den Vectra B. Total Window Control "lüften"...
  • Opel Vectra B Elektronik spinnt total

Elektronik spinnt total: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16 V Baujahr 98. Tja wo soll ich anfangen, das Armaturenbrett will nicht so wie es...
  • Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Geräusche vom Heck

Geräusche vom Heck: Hi Leute. Habe ein Problem. Ich fahre einen Vectra B Limo FL und habe im Hinteren Bereich ein komisches Knarzen. Hört sich an als wenn z.b die...
  • Geräusche vom Heck - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Opel Vectra B Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock

Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock: Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock Endlich auch für den Vectra B. Total Window Control "lüften"...
  • Opel Vectra B Elektronik spinnt total

Elektronik spinnt total: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16 V Baujahr 98. Tja wo soll ich anfangen, das Armaturenbrett will nicht so wie es...
  • Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Geräusche vom Heck

Geräusche vom Heck: Hi Leute. Habe ein Problem. Ich fahre einen Vectra B Limo FL und habe im Hinteren Bereich ein komisches Knarzen. Hört sich an als wenn z.b die...
  • Oben