Tönungsfolie

Diskutiere Tönungsfolie im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Deel: Bestell die nächste Folie doch mal bei www.sdk24.de - Da bekommst du ein Einbau-Video auf CD dazu. Dadaurch wird das ganze erst richtig...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Deel: Bestell die nächste Folie doch mal bei www.sdk24.de - Da bekommst du ein Einbau-Video auf CD dazu. Dadaurch wird das ganze erst richtig deutlich. DOrt wird sowohl Trocken- als auch Naß-Fönen erklärt. Teuer ist der Laden nicht. Auch Sl Llumar bekommt man dort...musst nur nachfragen.

MajorTom

MajorTom

Frischling
Erfolgserlebnis

Hallo erstmal,

also ich bin mal dem Rat von Vectra233 gefolgt und habe mir paar Firmen bei mir im Umkreis nennen lassen.
Und siehe da, es hat was gebracht.

Habe jetzt meine 5 Scheiben mit Folie von SL Llumar für 220 Euro !!! tönen lassen. Und ich muss sagen, es ist eine super Arbeit. Da kann man echt nicht meckern. Erstaunlich wie hoch die Preisunterschiede - selbst hier in der Region - sind. :banane:

Gruß Tom

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
das ist ned nur bei euch so das ist überall selbst bei uns in der gegend kommt es vor das man bis zu 50 euro unterschied hat :redface:

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
hallo

ich spiele auch mit dem gedanken, meine scheiben tönen zu lassen...

aber da mein opel schon 11 jahre alt ist, lohnt es sich für mich nicht zu einem fachmann zu gehen. ich habe leider schlechte erfahrungen gemacht mit dem "do it your self"...

bei meinem zweiten karren, einen alten golf, wäre ich fast in einem heim eingeliefert worden, so genervt habe ich mir ab dieser folie. schlussendlich habe ich vor wut die folien wieder weggerissen...

ich frage mich, ob man die heckscheibe tönen kann, ohne die scheibe heruaszunehmen... hat jemand schon beim 4 türer (vectra a) diese arbeit gemacht?

aaser156

aaser156

Routinier
die haben schon ein paar mal auf rtl2 die autoschrauber eine bestimmte folge gezeigt wo der foliatec fachman recht gut erklärt wie man das am besten hinbekommt.

er meinte man muss die scheibe von außen so anlegen wie sie auch von innen angeklebt wird.also mit der kleberseite nach außen.dann mit nem katter die folie zurechschneiden.
dann die komplette scheibe mit babypulver einpudern damit die scheibe nicht kleben bleibt.dann mit nem heißluftföhn die scheibe an die formen anpassen so das die wunderbar auf der scheibe sitzt.
dann von innen ankleben und evtl noch mal anpassen.so sagt der klerl es und es klang auch recht plausibel.

S

StyLopath

Tripel-As
n kollege der beim autohaendler arbeitet hat das auch so aufm lehrgang gelernt , aber hat gemeint dass manche folien beim erhitzen (durch die dehnung) an der stelle heller werden koennen.
deshalb schneidet er die zu , macht die schutzfolie ab, die scheibe nass (normal) , die folie drauf, rakeln und fönt dann von der andern seite durch die scheibe durch. gesehen hab ichs leider noch nicht deshalb weiss ich nicht ob ich ihm so richtig glauben schenken kann...

*edit* Welche grösse muss man da eigentlich kaufen ? habn vecci acc

Zuletzt bearbeitet:
~Amunrah~

~Amunrah~

GoCart-Fahrer
StyLopath schrieb:
n kollege der beim autohaendler arbeitet hat das auch so aufm lehrgang gelernt , aber hat gemeint dass manche folien beim erhitzen (durch die dehnung) an der stelle heller werden koennen.
deshalb schneidet er die zu , macht die schutzfolie ab, die scheibe nass (normal) , die folie drauf, rakeln und fönt dann von der andern seite durch die scheibe durch. gesehen hab ichs leider noch nicht deshalb weiss ich nicht ob ich ihm so richtig glauben schenken kann...

Stimmt schon so, die Aussage.
Mal abgesehen davon, dass man die Schutzfolie "nicht" abzieht.
Und die Erhellung hast du nur, wenn du zu lange föhnst/föhnen mußt.

aaser156

aaser156

Routinier
also ohne erhitzen bekommt man es beim corsa a schon nicht hin.
das die heller werden kann liegt wohl daran das man sie an den stellen dehnt und dadurch die fläache dünner wird und somit auch die tönung.
es gibt welche die einfach die folie in der mitte zerschneiten und dann zusammen setzen aber dann sieht man immer die linie vom schnitt.
ich muss mal schauen wann es bei aldi oder so wieder folien für ne hand voll euro gibt.da kann man das ja gut mit testen,wenn es dann nicht geklappt hat,hat man ja nicht so viel ausgegeben.hatte mal eine von denen im corsa die hat keine 10 euro gekostet.war auch gar nicht mal so schlecht muss ich sagen.

ansonsten mal bei www.my-hammer.de schauen und evtl mal reinstellen das es jemand für dich machen soll.
habe dort mal geschaut was man dort alles ums auto machen lassen kann,ein paar sachen klangen nicht schlecht vom preis her.

~Amunrah~

~Amunrah~

GoCart-Fahrer
aaser156 schrieb:
.....mal schauen wann es bei aldi oder so wieder folien für ne hand voll euro gibt.da kann man das ja gut mit testen,wenn es dann nicht geklappt hat,hat man ja nicht so viel ausgegeben.

Jo, das empfehle ich jedem, der geld sparen will und es selbst versuchen möchte.
Wenns mit der billigen Folie funzt, dann klappt es auch mit der hochwertigen.

Wenn ABE`s benötigt werden [für Die ALU-Serie] bei mir melden. :idee:

S

StyLopath

Tripel-As
genau, die dehnung beim erhitzen nimmt dichte.

habe beim corsa a damals auch geschnitten , genau auf den heizdraehten so hat mans nicht gesehn , wuerds trotzdem nicht nochmal machen wollen...
@amunrah: was denn sonst ? anders klebts doch nicht ... ?

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
ja was meint ihr, ist das machbar die heckscheibe ohne sie herauszunehmen zu tönen?

beim 4 türer kommt die ablage ein wenig im weg und die arbeitsposition ist nicht gerade der hit...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Das ist nicht nur machbar, sondern wesentlich einfacher, sauberer und schneller.

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Vectra CDX schrieb:
Das ist nicht nur machbar, sondern wesentlich einfacher, sauberer und schneller.
du meinst wohl sie herauszunehmen...

vielleicht lasse ich die heckscheibe von einem profi machen lassen. die seiten werde ich das wohl noch können...
ich kenne da jemand...

Zuletzt bearbeitet:
dizzy

dizzy

Doppel-As
Ich hab die Solarreflect Frontscheibe drin und die ist ja so mit nem gaaaaaaaaanz dezenten blau/lila schimmer drin . So eine Folie hätte ich auch gerne am rest vom Auto. Also jetzt nicht richtig schwarz oder grau das man nimmer durchguggen kann , das ist nicht das was ich will, sondern einfach nur den schimmer den die Frontscheibe hat hätte ich gerne am rest der scheiben . Gibts da was ?

S

StyLopath

Tripel-As
@amunrah: ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet: ich meine die schutzfolie abziehen um die toenungsfolie zu kleben! dass man das nicht braucht wenn man auf der aussenseite anpasst ist mir klar , aber der unterschied ist gerade der dass er die scheibe schon klebt , aber bevor/während dem rakelt fönt. ob die technik besonders gut ist bleibt dahingestellt , hab ich nur erzaehlt bekommen (wie geschrieben).

MfG

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
aaser156 schrieb:
...das die heller werden kann liegt wohl daran das man sie an den stellen dehnt und dadurch die fläache dünner wird und somit auch die tönung.

Na...das ist aber nicht richtig. Dann habt ihr irgendwelche Billig-Folien genommen. Bei richtigen Folien verändert sich nix. Selbst bei den metallisierten. Bei den ganz billigen ist manchmal nur der Kleber eingefärbt..
Heute braucht man eigentlich nix mehr schneiden. Sowas ist schon fast Pfusch. Wenn "Profis" noch schneiden, weil sie sich das fönen nicht zutrauen, sollten sie lieber den Beruf wechseln. Ausnahmen wie zb. Tigra-A gibt`s natürlich immer...aber nicht beim Vectra oder Corsa.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tönungsfolie

Tönungsfolie - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Seifenwasser für Tönungsfolie

Seifenwasser für Tönungsfolie: Hey Leute! Ich wollte mal wissen, was für ein Mischungsverhältnis ich benutzen muss, um optimales Wischwasser zu erhalten. Manche sagen mit...
  • Tönungsfolie

Tönungsfolie: Hallo liebe Leute, hab ne kurze Frage, ich weiß das wurde schon sehr oft durchgekaut. Möchte gerne meine Scheiben ab B-Säule komplett tönen...
  • CFC Tönungsfolie Vectra B Caravan

CFC Tönungsfolie Vectra B Caravan: Hi, Ich hab mir meine Hinteren Scheiben getönt und dazu mir von CFC die Cutline Thermotec Folie bestellt. Das ist eine 3D vorgefromte Folie, die...
  • Tönungsfolie Fließheck

Tönungsfolie Fließheck: Tach auch! Wie siehts denn aus bei der langen Fließheckscheibe, sieht das schei*e aus wenn die aus 2 Stücken Folie geklebt ist oder fällt das gar...
  • Tönungsfolie Vectra B

Tönungsfolie Vectra B: Moin, was sagt ihr dazu: Opel Vectra B Kombi Caravan passgenaue Tönungsfolie ! bei eBay.de: Aufkleber Folien (endet 06.07.08 20:30:00 MESZ)
  • Tönungsfolie Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Seifenwasser für Tönungsfolie

Seifenwasser für Tönungsfolie: Hey Leute! Ich wollte mal wissen, was für ein Mischungsverhältnis ich benutzen muss, um optimales Wischwasser zu erhalten. Manche sagen mit...
  • Tönungsfolie

Tönungsfolie: Hallo liebe Leute, hab ne kurze Frage, ich weiß das wurde schon sehr oft durchgekaut. Möchte gerne meine Scheiben ab B-Säule komplett tönen...
  • CFC Tönungsfolie Vectra B Caravan

CFC Tönungsfolie Vectra B Caravan: Hi, Ich hab mir meine Hinteren Scheiben getönt und dazu mir von CFC die Cutline Thermotec Folie bestellt. Das ist eine 3D vorgefromte Folie, die...
  • Tönungsfolie Fließheck

Tönungsfolie Fließheck: Tach auch! Wie siehts denn aus bei der langen Fließheckscheibe, sieht das schei*e aus wenn die aus 2 Stücken Folie geklebt ist oder fällt das gar...
  • Tönungsfolie Vectra B

Tönungsfolie Vectra B: Moin, was sagt ihr dazu: Opel Vectra B Kombi Caravan passgenaue Tönungsfolie ! bei eBay.de: Aufkleber Folien (endet 06.07.08 20:30:00 MESZ)
  • Oben