Tieferlegungsfedern - worauf achten?

Diskutiere Tieferlegungsfedern - worauf achten? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @nightshayd: Warst etwas schneller... Dann lese ich das so heraus, dass bei 40mm beide Dämpfer möglich sind, oder? Gruß, Tommy
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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@nightshayd: Warst etwas schneller...
Dann lese ich das so heraus, dass bei 40mm beide Dämpfer möglich sind, oder?

Gruß, Tommy
 
nightshayd

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Barracuda schrieb:
@nightshayd: Warst etwas schneller...
Dann lese ich das so heraus, dass bei 40mm beide Dämpfer möglich sind, oder?

Gruß, Tommy

ja er sagte das man gekürzte verbauen kann aber es müsste nicht sein, wie schon geschrieben .... bedenkenlos verbaut werden ......


mfg
 
MH_Cruiser

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yo wie gesagt kann aber muss nicht, hatte zuerst auch 40er Supersport (GT-Cupline) Federn drinne mit Original Dämpfer, war auf jeden Fall Komfortabel und in der Kurve knackig zu fahren, aber die Originaldämpfer waren zu ausgelutscht, und vorne kam mein Wagen nicht tief genug, sah komsich aus (auch wegen der kleinsten Maschiene, und dem kleinsten Gewicht...) dann umstieg auf Weitec Ultra GT 60/40 inkl gekürze Dämpfer, siehe da alles passt, nur Auto is halt was härter geworden.......aber muss man ja in Kauf nehm, ansonsten Tieferlegungsfedern rein bis 40 + neue Seriendämpfer dazukaufen kann ichauch noch empfehlen, wenns nicht zu hart werden soll.........
 
nightshayd

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so.....
habe mir jetzt federn bestellt von low tec die haben genug vorspannung um die mit den serien dämpfern fahren zu können die federn sind progressiv und 55/35 der typ in dem shop hat gesagt die kann ich mit den seriendämpfern fahren nächste woche sollen die kommen ... da bin ich mal gespannt.
sollten die seriendämpfer zu ausgelutscht sein macht er mir ein gutes angebot auf dämpfer von low tec die sollen so ca. 20-25% härter sein als die serien dämpfer.

mfg
 
ToiToi

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oh so krasse Federn mit Standarddämpfern...naja kannst ja mal bescheid sagen, wenn du die drin hast und obs so geht!
 
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würd ich nie machen hinten ja aber vorne ned dafür wär mir mein leben zu schade
 
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da muss ich mal voll zustimmen, vorallem wo es eh ein abwasch ist beim Einbau der Federn mal eben die Dämpfer mit zu wechseln.
 
nightshayd

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also der typ kauft bei uns ein, deswegen habe ich ihn angerufen ich weis der hat einen autoteile handel.
ich habe ihm alles erklärt, wie, was und warum und er hat gesagt es gibt ein oder 2 firmen die das so anbieten, 55er mit genug vorspannung für ungekürzte dämpfer.
die tüv´ler könnten den wagen ruhig auf der bühne hochheben, die federn wären dafür geeignet mit den seriendämpfern gefahren zu werden.
na ja wie auch immer ich werde sie ja ende nächster woche bekommen und euch dann bescheid geben, ob oder ob nicht :( und wenn nicht dann warte ich eben noch ne woche auf die dämpfer :))
 
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versteh ich dis richtig. wenn die stino dämpfer drin bleiben wird der wagen schwammig oder wie ist es zu verstehn. Weil wenn der noch schön feder nur tiefer ist dann setzt der wagen ja nur auf bei jeder bodenwelle oder seh ich dis falsch?
 
nightshayd

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so....

nach den posts hier habe ich alles noch einmal übedacht und mir ein komplettfahrwerk gekauft von der firma low tec VA 55 HA 35 die dämpfer sollen ca 30% härter sein als die seriendämpfer.

Ich bin super zu frieden der komfort im alltag ist erhalten geblieben und wenn es darauf ankommt machen sich die dämpfer bemerkbar so wie es sein muss :banane:
VA musste ich nur ein wenig vom plastik innen ausschneiden und HA waren keine arbeiten nötig.

ich danke euch für eure antworten auf diesen post und bin echt froh das ich ein komplettes fahrwerk genommen habe, die ganze sache hat mich ohne einbau nur 365,-€ gekostet für den einbau habe ich mir ne bühne gemietet in einer mietwerkstatt hat inkl. werkzeug nochmal 60,-€ gekostet die sache hat ca. 2,5 h gedauert.

nochmal DANKE an alle .......

mfg
 
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hallo

dafür ist das Forum da............... :-)

mfg

Manu
 
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hey hab gedacht ich missbrauch mal grad diesen thread für meine frage.
laut tabelle ist es bei 16" Felgen kein Prob 30 oder 35mm beim Vectra b runter zu gehn. Jetzt hab ich mal gemessen, und da hab ich zwischen reifen und radkastenkannte nur 25mm höhenunterschied.
Verschwindet der Reifen dann noch dahinter oder muss ich dann bei 35mm schon bördeln??
 
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moin

denke mal das es passt .

habe 7,5X17 mit 215/45er Gummis und 40er Federn die auf 45 runter gingen verbaut , und es muste gebördelt werden an HA , vorne gings .

allso mit 16er Felgen und 35mm federn die wahrscheinlich auf 40 runter gehen , müsste es passen .

mfg

Manu
 
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Edip

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ich will mir 4 neue original serien stoßdämpfer holen, würde gerne dazu tieferlegungsfedern holen. der komfort muss erhalten bleiben.
habe 195/50/15 er bereifung

so wie ich das jetzt gelesen habe, kann ich ohne bedenken 40/40 mm federn reinmachen. mit seiren ohne kürzung geht ja nur bis 40mm ne ?

kriege ichn ok von euch ?
 
iCE-tEA

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von mir bekommst du eins^^! aber ich würde (du willst ja eh alles neu kaufen) nen komplett fw nehmen... das is besser abgestimmt und kostet auch nur unwesentlich mehr....
 
Lars@4x4

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ja kannst machen aber bevor de die verbaust lass deine dämpfer checken weil dann kannst gleich nen komplett fw nehmen
 
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Edip

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also ich lege besonders wert auf komfort daher denke ich federn sollten reichen,

@vectra a 4x4
ich brauche meine dämpfer net checken lassen, die sind eh ausgelutscht
 
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Hab mal ne Frage und da meine Frage zu dem Thema passt, hab ich mal kein neues aufgemacht. ;)

Also ich hab nen Vectra B Caravan Sport mit 1,8l 125 PS und den Serien 17"-Alus.
1. Frage, weiß einer von euch, wieviel der Sport schon tiefer liegt im Vergleich zum Serienfahrwerk?
und 2. Wieviel kann man mit den Dämpfern nur mit Federn runter gehen, also ohne Sportstoßdämpfer?
Eigentlich bin ich ja total zufrieden vom Fahrverhalten her und so. Aber von der Optik her, könnte der halt vorne ruhig noch 20 tiefer... ;)

Danke schonmal für eure Antworten.
mfg
hubi
 
Thema:

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