Hallo Leute wie gehts??
Hab in der buch ein paar tieferlegungsfedern für meinen vectra b ersteigert.... :)
jetzt wollte ich mal fragen was ich alles beachten muss beim einbau?
vielen dank schon mal...
Wenn du die Stoßdämpfer ausbaust, ist es ratsam den Wagen mit Böcken auf allen 4 Wagenheber Punkten anzuheben oder besser mit Hebebühne, falls möglich!
Vorallem vorne hilft dir das, da es nicht ratsam ist einzeln aufbocken und Rad für Rad, da sonst die Stabipendel net frei hängen und es schwer geht die abzubauen, da die auf spannung sind wenn der Wagen schräg steht, also wenn vorne machst, beide Räder in der Luft frei hängen lassen!
Stabipendel ist auch net ganz so einfach, da leicht unter dem Gummi(nicht beschädigen) schwer zu erkennen( mußt ihn etwas bei seite schieben) der Ansetzpunkt ist zum gegenhalten um die Mutter zu lösen!
Unten am Federbein ende noch die 2 Schrauben am Achsschenkel raus, aber vorher die bremsleitung ausclipsen!
Unter der Haube den Domteller lösen, aber achte drauf das de nix rund machst, also sei da liebers vorsichtig beim abschrauben, also mit nen Ringschlüssel Mutter lösen und die Kolbenstange mit nen Kleinen Rindschlüssel gegenhalten, dreht leicht mal über, daher muss er wirklich passen und kein spiel haben!
Hast das alles gemacht, kannst das Federbein rausnehmen!
Was de nach dem einbau machen mußt, ist nee Achsvermessung, da de sicher auch Felgen hast und die das bei der Abnahme einsehen wollen ob es gemacht wurde(also Prüfergebnis ausdrücken lassen)!
Und immer dran denken, die Schrauben net abdrehen, also immer vorher schön Drahtbürste und dann mit Rostlöser einsprühen, wenn die Schrauben nach ein zwei Windungen schwer gehen wieder leicht anziehen und denn wieder lösen, so löst die verunreinigungen aus den Gewinde raus und können abfallen!
Wenn de schon vorne alles raus hast, wechsel gleich die Domlager, spart dir später das erneute ausbauen!
Hinten ist es einfach, unten den Bolzen aus dem Auge vom Stoßdämpfer und oben die schrauben von der Halterung und schon kannst die abnehmnen!
zum eigentlichen wechseln der Federn, es ist immer besser mit Federspanner, aber du kannst die auch zur Not ohne wechseln, habe es bei meinen Federneinbau auch ohne gemacht!
Wenn die Stoßdämpfer draußen hast, Mutter vom oberen Federteller lösen und etwa 2 Windungen stehen lassen, dann hatte ich den Stoßdämpfer(oberes teil) auf ne Wand gerichtet und dann komplett gelöst, dabei lag der komplette stoßdämpfer auf den Boden und hinten vom 2ten Mann mit dem Fuß gestützt, so doll ist die entspannung der Feder ja auch net!
Zu beachten ist halt nur, das de dich net über den Stoßdämpfer beugst beim lösen des Federtellers, sondern von der Seite mit nen Maulschlüssel die Mutter abdrehst!
Zum einbau der neuen Federn ist der Kraftaufwand net so doll, da diese weniger vorspannung haben und nur leicht zusammengedrückt werden müssen, so das der Federteller wieder drüber paßt!