Tieferlegungsfedern einbauen

Diskutiere Tieferlegungsfedern einbauen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute wie gehts?? Hab in der buch ein paar tieferlegungsfedern für meinen vectra b ersteigert.... :) jetzt wollte ich mal fragen was ich...
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Hallo Leute wie gehts??
Hab in der buch ein paar tieferlegungsfedern für meinen vectra b ersteigert.... :)
jetzt wollte ich mal fragen was ich alles beachten muss beim einbau?

vielen dank schon mal...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hallo Leute wie gehts??
Hab in der buch ein paar tieferlegungsfedern für meinen vectra b ersteigert.... :)
jetzt wollte ich mal fragen was ich alles beachten muss beim einbau?

vielen dank schon mal...
Wenn du die Stoßdämpfer ausbaust, ist es ratsam den Wagen mit Böcken auf allen 4 Wagenheber Punkten anzuheben oder besser mit Hebebühne, falls möglich!
Vorallem vorne hilft dir das, da es nicht ratsam ist einzeln aufbocken und Rad für Rad, da sonst die Stabipendel net frei hängen und es schwer geht die abzubauen, da die auf spannung sind wenn der Wagen schräg steht, also wenn vorne machst, beide Räder in der Luft frei hängen lassen!
Stabipendel ist auch net ganz so einfach, da leicht unter dem Gummi(nicht beschädigen) schwer zu erkennen( mußt ihn etwas bei seite schieben) der Ansetzpunkt ist zum gegenhalten um die Mutter zu lösen!
Unten am Federbein ende noch die 2 Schrauben am Achsschenkel raus, aber vorher die bremsleitung ausclipsen!
Unter der Haube den Domteller lösen, aber achte drauf das de nix rund machst, also sei da liebers vorsichtig beim abschrauben, also mit nen Ringschlüssel Mutter lösen und die Kolbenstange mit nen Kleinen Rindschlüssel gegenhalten, dreht leicht mal über, daher muss er wirklich passen und kein spiel haben!
Hast das alles gemacht, kannst das Federbein rausnehmen!
Was de nach dem einbau machen mußt, ist nee Achsvermessung, da de sicher auch Felgen hast und die das bei der Abnahme einsehen wollen ob es gemacht wurde(also Prüfergebnis ausdrücken lassen)!

Und immer dran denken, die Schrauben net abdrehen, also immer vorher schön Drahtbürste und dann mit Rostlöser einsprühen, wenn die Schrauben nach ein zwei Windungen schwer gehen wieder leicht anziehen und denn wieder lösen, so löst die verunreinigungen aus den Gewinde raus und können abfallen!
Wenn de schon vorne alles raus hast, wechsel gleich die Domlager, spart dir später das erneute ausbauen!

Hinten ist es einfach, unten den Bolzen aus dem Auge vom Stoßdämpfer und oben die schrauben von der Halterung und schon kannst die abnehmnen!

zum eigentlichen wechseln der Federn, es ist immer besser mit Federspanner, aber du kannst die auch zur Not ohne wechseln, habe es bei meinen Federneinbau auch ohne gemacht!

Wenn die Stoßdämpfer draußen hast, Mutter vom oberen Federteller lösen und etwa 2 Windungen stehen lassen, dann hatte ich den Stoßdämpfer(oberes teil) auf ne Wand gerichtet und dann komplett gelöst, dabei lag der komplette stoßdämpfer auf den Boden und hinten vom 2ten Mann mit dem Fuß gestützt, so doll ist die entspannung der Feder ja auch net!
Zu beachten ist halt nur, das de dich net über den Stoßdämpfer beugst beim lösen des Federtellers, sondern von der Seite mit nen Maulschlüssel die Mutter abdrehst!

Zum einbau der neuen Federn ist der Kraftaufwand net so doll, da diese weniger vorspannung haben und nur leicht zusammengedrückt werden müssen, so das der Federteller wieder drüber paßt!

Zuletzt bearbeitet:
Normahl

Normahl

Eroberer
Hallo!

also wie tief soll er durch die Federn überhaupt werden?

Achte beim umbau drauf das du die kleinen Stifte die in den Radhausschalen sind nicht verlierst.

Und das nix schleift.Es muss danach Spur/Sturz neu eingestellt werden.Und eintragen lassen musst du es auch!

gruß Tony

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Also VIELEN DANK euch 2!
danke für die vielen Infos..
Also ich habe schon vor ihn vorne komplett hochzubocken.
und dann die hinter achse.
die federn sind 60/40
Das ich ihn vermessen lassen muss das weiß ich auch, hab ja erst weihnachten eine neue achse hinten eingebaut. deshalb schlage ich gleich 2 fliegen mit einer klatsche ;-)
also was ich mich jetzt noch frage ist wenn ich ihn vorne fertig habe und ihn runterlasse wie das mit der radkastenschale aussieht? also oben? könnte die eventuell schleifen beim einfedern? hab dann vor die achsen zu verschränken also vorne rechts und hinten links ziegelsteine drunter und runter lassen um zu sehen ob was schleifen könnte. wenn ja müsste ich es mit dem heißluftföhn bearbeiten oder? oder gibts da andere möglichkeiten?

und wo kann ich die federn eintragen lassen? geht das bei der dekra? weil zu uns ins haus kommt immer montags und mittwochs die dekra. aber keine ahung ob die sowas machen.

vielen dank schon mal..
:-)

MAX
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also einen federspanner habe ich mir auch besorgt. das sollte kein problem sein. aber die mutter oben am dom macht mir eher sorgen. das kenne ich schon. probier das gleich als erstes die aufzumachen weil wenn ich die nicht aufbekomme mit meinem werkzug dann kann ich es gleich lassen,

Zuletzt bearbeitet:
M

-marcel_one-

GoCart-Fahrer
jups die dekra macht sowas auch :) . und denk drann immer 5 cm platz lassen vom boden zur schürze :) :151:

denn darauf kuckt unsere dekra ganz genau. aber bei nen 60/40 fahrwerk würde ich neue dämpfer nehmen. da die tieferlegeung zu heftig is 40/40 mag noch gehen mit serien dämpfer...

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
wow... echt jetzt?? 5cm von der schürze? also vorne an der stoßstange??

M

-marcel_one-

GoCart-Fahrer
also bei uns haben die haben son holzbalken und wenn der unter der schürze nicht durchpasst kanste gleich wieder abtreten. nun weis ich nicht wie die tüfer bei dir so drauf sind ;( aber beim 60er dürfte das kein größeres problem sein mit der serien stoßstange :)

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
okay.. ja ich hab alles original was stoßstangen usw betrifft. das müsste schon gehen....
.
.
.
.

und wie schaut das mit der eintragung aus? also scheinwerfer neu einstellen muss man. aber mit welchen rädern fahre ich zum tüv?? also winterreifen wie jetzt oder sommerreifen?? hab meine sommerfelgen noch im keller ohne reifen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Also lt. StVO beträgt die empfohlene Mindesthöhe 11 cm an festen und 8cm an flexieblen Teilen.
Im Endeffekt liegt es im Ermessen des Prüfers, meinem z.B. ist die Stossi völlig wurst, wichtig sind ihm die festen Teile. Zitat:"wegen mir kann die Lippe auf der Straße schleifen, ist doch euer Problem wenn die Front davonfliegt." Hab an mein Winterauto kurz darauf mal ne Gummilippe dran gemacht die tatsächlich geschliffen hat um ihn zu ärgern, erhätt mich beinahe vom Hof gejagt.8)
Wobei 5cm vom Boden zur Schürze schon wenig sind, da brauchst dir eigentlich keine Sorgen mach dass du in die Nähe kommst.

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
wie Sportlaster schon schrieb,,,

8-9 cm zu beweglichen Teilen sprich gummilippe...

lass mich raten ist ein Ebay billig fahrwerk..

hier mal ein beispiel wie sich ein billig fahrwerk nach 2 monaten schon setzten tut...

60/40 ist nicht eingetragen worden zu tief---

wer billig kauft wird bestraft...:151::151:

Zuletzt bearbeitet:
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
ja genau.. ebay.. hab die billig ersteigert.. jetzt hab ich mal gegoogelt..
die schreiben alle das man bei serienstoßdämpfer keine 60/40 macht. also höchstens 40/40. :(

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
:151::151: richtig selbst bei 40/40 würde ich schon Sportdämpfer nehmen...

wie gesagt lieber sparen und vernüftig kaufen...H&R Cupkit z.B. da haste lange freude dran...

verkauf den scheiss wieder--

wenn du intresse hast habe noch 40/40 weitec federn, laut gutachten auch mit seriendämpfer fahrbar....

alles weitere siehe -Biete-

V

vectra-b-driver79

Gast
jups die dekra macht sowas auch :) . und denk drann immer 5 cm platz lassen vom boden zur schürze :) :151:

denn darauf kuckt unsere dekra ganz genau. aber bei nen 60/40 fahrwerk würde ich neue dämpfer nehmen. da die tieferlegeung zu heftig is 40/40 mag noch gehen mit serien dämpfer...

Irrtum 8 cm, haben die mir beim tüv gesagt !!!
.
.
.
.

ja genau.. ebay.. hab die billig ersteigert.. jetzt hab ich mal gegoogelt..
die schreiben alle das man bei serienstoßdämpfer keine 60/40 macht. also höchstens 40/40. :(
Richtig, wenn max. 40/40 und ich finde das schon schi....

Zuletzt bearbeitet:
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Aha ja ich verkaufe die federn wieder... Das war echt schei*e!
hab zuerst ersteigert und dann gegoogelt... ;)

Okay 8cm das ist ja besser als 5cm. :-)

wie ist das jetzt wenn ich mir ein komplettes fahrwerk kaufe mit kürzeren dämpfer und federn. ich fahr damit zum tüv. mit welchen rädern muss ich da hinfahren? geht das auch mit winterräder? weil hab meine sommer im keller ohne reifen. würde das gerne noch im winter einbauen das fahrwerk....

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
natürlich kannst du mit winterreifen hin fahren..einfacher währe es aber mit felgen hinzufahren und alles gleich abnhemen zu lassen,,,

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
also wenn ich mit winterräder hinfahre trägt er es ein und wenn ich sommerräder draufmache muss ich nochmal hin oder wie?? hab original Opel sport felgen 17 zoll....

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
wenn die alus nochnet eingetragen sind musst du nochmal hin,,,

also bei uns war es so--das ne felgen-fahwerk kombination billiger ist wen man die zusammen einträgt,,,einzel preis eintragung teilegutachten um die 39 euro

zusammen hab ich 69,. bezahlt...

aber vor 2 jahren....

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
okay also ich hab die felgen schon eingetragen im frühling 2009...
also könnte ich mit einen winterrädern hin und das fahrwerk einragen und dann im sommer einfach die sommerräder montieren...
hätte da noch einen sportluftfilter zum eintragen ;)

Thema:

Tieferlegungsfedern einbauen

Tieferlegungsfedern einbauen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra B tieferlegungsfedern

tieferlegungsfedern: Hallo brauch hilfe. will mein b wieder flott machen und habe federn bekommen allerdings ohne Gutachten. VA 100452 HA 100577 hoffe ihr könnt mir...
  • Opel Vectra B Tieferlegungsfedern einbauen

Tieferlegungsfedern einbauen: Habe bei Ebay mir Tieferlegungsfedern ersteigert. Die sind von der Marke FK und sollen 45mm tiefer legen im gutachten soll angeblich 35mm...
  • Teiferlegungsfedern

Teiferlegungsfedern: Hallo leute hab da ma ne frage, wollt mir für mein Vectra Tieferlegungsfedern einbauen lassen (60 40) verändert sich dadurch auch die...
  • Federn einbauen

Federn einbauen: Hi, hab da mal eine Frage: Darf man Tieferlegungsfedern auch nur vorne einbauen?? Wenn ja wie??? Danke im voraus.
  • Federn einbauen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra B tieferlegungsfedern

tieferlegungsfedern: Hallo brauch hilfe. will mein b wieder flott machen und habe federn bekommen allerdings ohne Gutachten. VA 100452 HA 100577 hoffe ihr könnt mir...
  • Opel Vectra B Tieferlegungsfedern einbauen

Tieferlegungsfedern einbauen: Habe bei Ebay mir Tieferlegungsfedern ersteigert. Die sind von der Marke FK und sollen 45mm tiefer legen im gutachten soll angeblich 35mm...
  • Teiferlegungsfedern

Teiferlegungsfedern: Hallo leute hab da ma ne frage, wollt mir für mein Vectra Tieferlegungsfedern einbauen lassen (60 40) verändert sich dadurch auch die...
  • Federn einbauen

Federn einbauen: Hi, hab da mal eine Frage: Darf man Tieferlegungsfedern auch nur vorne einbauen?? Wenn ja wie??? Danke im voraus.
  • Oben