Tieferlegung mit 7x17 Felgen

Diskutiere Tieferlegung mit 7x17 Felgen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hätte mal ne Frage zu meinen Sommerreifen. Habe mir die vor ner Woche geholt und überlege jetzt wie ich mein Vectra denn Tieferlege. Die...
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

hätte mal ne Frage zu meinen Sommerreifen. Habe mir die vor ner Woche geholt und überlege jetzt wie ich mein Vectra denn Tieferlege. Die Felgen haben 7x17 ET40 und es sind 215/45er Reifen drauf. So jetzt wollte ich mal fragen ob ich den jetzt 40/40 tiefer legen kann ohne was an den Radläufen zu machen. Und falls ich da etwas machen muss würde ich wohl auch 60/40 gehen. Dazu auch nochmal die Frage meint ihr das wäre möglich ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Mfg Nils

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich hab mal ein neues Thema drauß gemacht, weil in dem andern Thread geht es darum seine Erfahrungen zu posten, da passt das nicht so rein.

Ich habe die 7x17 ET 47 Sport Felgen gefahren mit einer Tieferlegung von 70/60 und musste außer Vorne die Radhausschale auszuschneiden nix an der Karosse machen.

Selbst mit 10mm Platten je Seite auf der HA hat nix geschliffen.

Ansonsten benutz mal die Suche, da gibt es noch einige Erfahrungsberichte zu dem Thema

V

vectra-b-driver79

Gast
Versteh ich net, hatte 7*17 et 42 drauf mit 40/40 ohne Probleme.
Nen Kollege selbe Felgengrösse 60/40 ohne probleme..

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

klar habe ich mir auch erst die Liste angeguckt und auch hier in diesem Thread danach gesucht. Nur eben diese Kombination habe ich nicht gefunden. Und was mich bei den Beiträgen so leider auch die Neusten irritiert hat ist halt das der eine sagt klappt ohne Probleme der Nächste sagt passt so grade eben und wieder nen Anderer sagt ohne Arbeiten geht da gar nix ... Naja wird dann wohl auf 40/40 hinauslaufen. Da ich das Auto auch geschäftlich brauche ist das auch die dezentere Lösung. Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. Werde dann sobald es soweit ist mal berichten wie es geklappt hat.

Mfg Nils

michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Ich habe die 7x17 ET 47 Sport Felgen gefahren mit einer Tieferlegung von 70/60 und musste außer Vorne die Radhausschale auszuschneiden nix an der Karosse machen.
Dem muss ich zustimmen, auch ich hab ein Vectra B Sport mit Serien 17zöllern und 215/45/17 drauf.

Allerdings würde ich nichts in den Innenradhäusern ausschneiden, sondern lieber mit Heißluftfön den Kunststoff beiseite drücken.

Ausschneiden ist immer Sauerei mit Dreck in den Hohlräumen und so.

Aber mit nem 40/40 Fahrwerk sollte alles gängig sein. Wobei ich dir aber den Kauf eines Gewindefahrwerkes empfehle.

Sind nicht allzu teuer, wesentlich bessere Optik und Tieferlegung

MFG

_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Hab 7.5 x 17 ET 45 mit 215/45 R17 bei -40/-40 und keine Probleme. Musste nur etwas plastik von der Heckschürze wegnehmen. Wie gesagt, mit Heißluft-fön bearbeiten geht ganz gut.

V

vectra-b-driver79

Gast
Du musstest rum fummeln ?
Also des soll mir mal einer Erklären, warum der eine was Fummeln muss und der andere net....

_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
weil beim Einfedern sonst die Räder an dem obersten Eck der Faceliftheckschürze angegangen wären...
ganz oben wo die schürze in den Radlauf geht steht das Plastik vom Innenkotflügel ja bissl rein

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Du musstest rum fummeln ?
Also des soll mir mal einer Erklären, warum der eine was Fummeln muss und der andere net....

weil da immer zwei unkonstante Faktoren mitspielen...!

1. die Dämpfer:

je nachdem wie ausgeleihert oder frisch die sind kann das schon mal ne Rolle spielen, wie stark der Wagen einfedert....

2. die Federn:

zum einen ist die Charakteristik der einzelnen Hersteller schon unterschiedlich....!
und dann setzen sich sogar die gleichen Federn eines Herstellers auch mal unterschiedlich...!

der eine Saatz 40/40 sinkt auf 50/40 ab...!
der nächste kommt nicht über ne Tieferlegung von 35/35 hinweg....! :rolleyes:

das ist manchmal alles wie Lotto spielen...! :(

zurück zum eigentlichen Thema:

bei ner 7x17 ET40 sollte alles mit ner Tieferlegung von 40/40 jedoch problemlos klappen...!
selbst bei meinem A-Vectra mit 60/40 hat ne 7x17 ET38 problemlos drunter gepasst...! war eng.....ging aber...! *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

so muss dieses Thema jetzt nochmal für 2 Fragen "auskramen".

Und zwar wie ich bereits sagte habe ich die 7x17 Felge mit 215/45 drauf. So nun habe ich ja gehört das es mit 40/40 ohne Arbeiten passt. Nun meine Frage : Würde das auch mit 225/45 passen ?
Und die Nächste. Würde dann wenn einen Sommer vorne mit 215/45 und hinten mit 225/45 fahren. In dem Gutachten sind beide Reifenvarianten angegeben. Darf ich die nun auch so fahren wenn im Gutachten nicht geregelt ist das man auf beiden Achsen die gleiche Variante fahren muss ?

Mfg Nils

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Du kannst auf beiden Achsen unterschiedliche Reifen fahren solange die im Gutachten stehen. Das wird so abgenommen und eingetragen. Natürlich kannst du dann nicht hinterher auf eine andere reifengröße wechseln, die muss dann wieder neu abgenommen werden.

Um was für 7x17 Felgen handelt es sich?? Weil die Sport Räder haben mit ET 47 eine sehr hohe ET

Ich bin mit meiner ET47 und 10er Platten je Seite also ET37 und 215er Reifen an der Schmerzgrenze der Freigängigkeit bei ungebördelten Kanten angekommen, so als Richtwert

rob

rob

Schichtcheffe
darf man fragen warum du das vorhast mit der anderen größe? wenns dir um die breite vom auto geht würd ich spurplatten empfehlen

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

oh entschuldigt die ET habe ich ja ganz vergessen ... Ist ET40

die Sache ist die. Habe mir die Felgen gebraucht gekauft mit Reifen. ( 215/45)
So nun sind 2 Reifen völlig platt und 2 kann man noch eine Saison fahren. So nun stellte sich mir die Frage ob ich dann nicht 2 neue 225er kaufe und dann nächstes Jahr die nächsten 2. Wenn ich die dann aber wieder eintragen lassen muss wäre das ja völliger blödsinn. Da bleibe ich dann lieber bei 215er Reifen. Ja da ist die nächste Frage die sich mir stellt. In meinem Gutachten steht nix von Spurplatten. Weder das ich sie fahren dürfte noch das ich sie nicht fahren dürfte ... wie verhält sich das denn dann ?

Mfg Nils

rob

rob

Schichtcheffe
hm meiner meinung nach sieht ein 225 auf ner 7x17 wie ein ballon aus..und breiter reifen ist z.b bei mir bei fehlender leistung sowieso schlecht8)

ich denke mal nicht das der 225er billiger sein wird als der 215er oder?

spurplatten musste auch abnehmen lassen..war nur ein vorschlag falls es dir um die breite oder die breitere wirkung vom fahrzeug geht

gruß

Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Also kante umlegen würde ich schon machen!!!Hab ich selbst schon bei 16zoll gemacht!!!Jetzt fahr 8,5x18zoll und da musste alles gezogen werden was ging näturlich mit Tierferlegung^^

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Naja preislich tun die sich nicht allzuviel. Ja gut mit dem Ballonreifen hast du natürlich recht. Ja würde die Reifen schon gerne mit Spurplatten verbreitern. Allerdings weiß ich eben nicht ob ich das mit den Felgen dürfte oder nicht. Und einfach mal kaufen zum Tüv und der sagt :nein: dafür ist mir das Geld dann auch zu schade. Hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt wie gesagt, aber habe halt keine 100%ige Quelle aus der ich erfahre ob ich das auch darf ...

rob

rob

Schichtcheffe
warum kante umlegen wenns auch ohne geht??

sorry die ET hab ich übersehen
also wenn platten dann nur mit bearbeiten von den radhäusern

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Bei einer ET40 wirst du kein Platten drunter bekommen. Bleib bei den 215ern und gut. Das müsste auf jeden fall passen ohne bearbeitungen

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Alles klar dann schonmal ein großes Dankeschön an euch. Ich habe das mit der Einpresstiefe eh noch nicht so wirklich verstanden :D Aber wenn ihr sagt das des passt dann läuft des schon ;)

Thema:

Tieferlegung mit 7x17 Felgen

Tieferlegung mit 7x17 Felgen - Ähnliche Themen

• Tieferlegung

Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35

Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35: Hallo, wollt mal fragen, ob einer von euch vielleicht Erfahrungswerte mit Tieferlegung und größeren Felgen hat! Hab auf meinem Vectra A 7 X 17...
  • Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35 - Ähnliche Themen

• Tieferlegung

Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35

Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35: Hallo, wollt mal fragen, ob einer von euch vielleicht Erfahrungswerte mit Tieferlegung und größeren Felgen hat! Hab auf meinem Vectra A 7 X 17...
  • Oben