Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35

Diskutiere Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ein 215/40 16er reifen wird auf ner 7,5 zoll breiten felge höher als auf ner 9 zoll breiten z.b. . bei 9x16 fährst du nämlich diese größe! die...
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ein 215/40 16er reifen wird auf ner 7,5 zoll breiten felge höher als auf ner 9 zoll breiten z.b. . bei 9x16 fährst du nämlich diese größe! die "40" gibt das verhältnis der beiden reifenflanken zur lauffläche in prozent an, also wenn man den reifen flach ausrollen würde, und die beiden flanken-streifen abschneiden und nebeneinander drauflegen gibt es fast die hälfte der lauffläche. das sagt aber nix über die höhe aus, die ergibt sich daraus, wie flach sich der reifen auf die felge zieht! daher variiert der abrollumfang dann!

somit kannst du sogar durch geschicktes kombinieren von felgenbreiten und reifenquerschnitt das fahrverhalten in kurven beeinflussen, viele porschefahrer (oder smart, speedster etc., z.b.) haben vorne viel schmälere felgen als hinten um das giftige fahrverhlten zu neutralisieren!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also brauche ich beim Vectra vorn breit und hinten schmal.. :ja:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
jaja, die traktion.... :( hmmm. wobei, hinten breit macht auch beim frontkratzer sinn, denn hinten ist immernoch die spurführende achse.

naja, ich hab ringsum breit, kann man nix falschmachen :confu:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ vectra GLS

der Abrollumfang hat nichts mit der Breite zu zu tun, sondern mit der Gesamthöhe / Umfang des Rades. Verändert sich der Umfang / Grösse des Rades so ändert sich der Abrollweg, also der Weg, den das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt. Ist das Rad im gesamten also grösser führt dies dazu, das die Tachoanzeige sich ändert. Die Wegstrecke ( Kilometeranzeige ) und die Geschwindigkeit werden somit nicht mehr korrekt angezeigt.

Die Angabe 40 , 45 , oder 50 bestimmt die Reifenhöhe, zeigt an, wie hoch oder flach der Reifen auf der Felge sitzt. Wie "malsehn" schon geschrieben hat, kannst Du da auch mit der Bereifung etwas tricksen. Nimmst Du also einen 40er Reifen auf einer 16" Felge so kommst Du wirklich annähernd an den Umfang, den eine 15" Felge mit einem 50er Reifen hat. Der Abrollweg ändert sich so gut wie gar nicht und eine neue Tachoeichung ist somit nicht notwendig.

Natürlich musst Du im Gutachten des jeweilgen Felgenherstellers schauen, ob die 16" Felge die Du ausgesucht hast mit der gewünschten Bereifung für Deinen Vectra gültig ist. Da gibt es durchaus von Hersteller zu Hersteller schon Unterschiede.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
zu erwähnen wäre auch noch, das, selbst wenn die entspr.größe im gutachten der felge freigegeben ist, du bei gewissen größen auch noch eine reifenfreigabe vom hersteller brauchst! manche reifen halten nicht, ewenn man sie auf breite felgen aufzeiht! da guckt der tüv auch danach
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
juergen sagt:
"der Abrollumfang hat nichts mit der Breite zu zu tun, sondern mit der Gesamthöhe / Umfang des Rades. "

malSehn sagt:
"ein 215/40 16er reifen wird auf ner 7,5 zoll breiten felge höher als auf ner 9 zoll breiten.."
Möchte wirklich keinen streit anfangen...aber...Was ist denn jetzt richig?! :rolleyes:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ vectra GLS

okay, kurze Aufklärung. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Beides ist so gesehen richtig. Die Angabe 7,5 X 16 " zb. bedeutet das die Felge eine Breite von 7,5" hat. Demnach hat eine 9 X 16 " Felge eine Breite von 9". Die 9" Felge ist also breiter als die 7,5er. Wenn Du nun einen Reifen mit einer Breite von 215 auf die 7,5 " Felge drauf machst, dann sitzt der doch wesentlich strammer auf der 7,5 " Felge, also wölbt sich etwas nach oben, als wenn der 215er Reifen auf der breiteren 9 " Felge sitzt. Dort wirkt der Reifen dann natürlich etwas flacher, weil das Felgenbett breiter ist und der Reifen sich dort besser ins Felgenbett setzen kann. So gesehen ändert sich dann auch die Höhe des gesamten Rades. Der Raddurchmesser der 7,5 " Felge ist mit gleicher Bereifung im Gegensatz zu einer 9" Felge dann einen kleinen Tick grösser. Fakt jedenfalls ist, das ein grösserer Raddurchmesser, also ein höheres Gesamtrad den Abrollweg verändert.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
also, erik, lass es mich dir mal so erklären:

wir sind ja beide in etwa gleich groß ?(

also, wenn wir uns jetzt nebeneinander auf den boden legen, dann ist der abrollumfang.... ähh.... öhmm.. *rennweg*


8)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also:

"Wenn Du nun einen Reifen mit einer Breite von 215 auf die 7,5 " Felge drauf machst, dann sitzt der doch wesentlich strammer auf der 7,5 " Felge, also wölbt sich etwas nach oben, als wenn der 215er Reifen auf der breiteren 9 " Felge sitzt. Dort wirkt der Reifen dann natürlich etwas flacher, weil das Felgenbett breiter ist und der Reifen sich dort besser ins Felgenbett setzen kann. So gesehen ändert sich dann auch die Höhe des gesamten Rades..........Fakt jedenfalls ist, das ein grösserer Raddurchmesser, also ein höheres Gesamtrad den Abrollweg verändert."

Demnach bestimmt die Breite der Felge das "wirken" des Reifens und ist damit maßgeblich für die Höhe des gesamten Rades verwantwortlich.
--> Dadurch ergibt sich ein grösserer Raddurchmesser. Proportional dazu ändert sich der (Abroll-)Umfang und damit der Abrollweg. :hammer:

Das heisst aber auch: Man kann nicht pauschal sagen, dass bei 17-Zoll prinzipiell davon auszugehen ist, das eine Tachoangleichung notwendig ist. Das ist dann abhängig von der Breite der Felge und dem verwendeten Reifen.
So hatte ich das doch auch gemeint. :heul:

Ausserdem habe ich ja nun die 17-Zöller und meine Original-Räder hier. Wenn man sie übereinander legt (Hab ich ausprobiert!!!) ist das wirklich nur ein winziger Unterschied im Durchmesser. Wenn überhaupt. Zumindest subjektiv. Ich werde die Teile demnächst noch mal genau vermessen..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Vectra GLS

ja, die Reifenbreite wirkt zwar auch mit in den Gesamtumfang des Rades ein. Dies ist aber vom Messwert nicht allzu gravierend. Du kannst auf einer 7x15 " Felge einen 195er draufziehen und sogar einen 205er Reifen. Die Höhe ist im Vergleich nicht wesentlich unterschiedlich.
Das Problem liegt teilweise darin, das in dem Gutachten für die Felge als solches stehen kann, das eine Tachoüberprüfung zwecks Eintrag nötig ist. Nehmen wir mal unseren geliebten Vectra A. Serienbereifung ist laut Papiere eine 14 " Felge. 15 " ist für viele Autos schon Standard, also bekommst Du ja problemlos eingetragen. Wenn Du jetzt auf 17 oder gar 18" aufrüsten willst, veränderst Du die Serienbereifung des Fahrzeuges um 3 beziehungsweise 4 Felgengrössen. Und da kommt dann manchmal das ungeliebte Problem. Wenn der Tüv auf die Bestimmung im Gutachten besteht.....Wenn Du die einzelnen Felgen mit entsprechender Bereifung ausrüstest, dann kannst Du das schon so tricksen, das der Raddurchmesser sich im Vergleich nicht allzuviel ändert. ob dem Tüv das dann reicht....Kommt auf den Sachverständiger an. Ich habe hinten 9x16" mit 225/40/16 " Im Gutachten ist diese Grösse nicht aufgeführt, was laut hersteller dazu führt das eine Einzelabnhame gemacht werden muss. Habe aber Glück gehabt und der Tüvi hat dies im Zuge einer Sammeleintragung eingetragen.

Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. 7 X 17" / ET 35 mit 215/40/17" dürfte auf dem Vectra bei einem 60/40 mm Fahrwerk machbar sein. Bei ET 35 sitzt die Felge ja doch etwas mehr im Radkasten. Muß man im Endeffekt aber einfach mal proberweise ausprobieren, ob die Kante nicht doch gebördelt werden muss.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Reifenbreite? Felgenbreite...?? :heul: :redface: :confu:
Und warum nennst du es "tricksen", wenn ich 17er nach §19 eingetragen bekomme? Wenn die aufgeführten Reifengrössen verwende, bin ich doch immer noch in der "Radumfang-Toleranz"...argh..das ist doch kein "tricksen" und hat auch nichts mit Glück zu tun. Und im Gutachten steht nix von Tachoangleichung.

Ich kann nur sagen: Bei mir federt die HA ohne Spurverbreiterung voll ein. Ohne Kanten umlegen. Bin lange genug damit rumgefahren. Hab sogar Zementsäcke und Feldsteine damit transportiert. Ohne Begrenzer. Mein Fazit: Ohne Verbreiterung und Kanten umlegen ist eine Tieferlegung and der HA bis zum Anschlag möglich.

Ach...egal. Ich geb` auf. Du hast gewonnen...*grummel*
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wenn der Tüv die Felgen so einträgt und im Gutachten auch nix von Tachoangleichung steht, dann ist doch gut.
und mit Tricksen meinte ich mehr, das Du bei einer grossen Felge und einen flachen Reifen auch wieder in der Lage bist dir Luft im Radkasten zu schaffen. Sieht für mich persönlich einfach auch besser aus, wenn der Reifen ziemlich flach auf der Felge sitzt. Ist im Endeffekt aber immer Geschmacksache. Und Recht will ich doch gar nicht haben. Erzähle doch nur von meinen Erfahrungswerten. Und jeder macht doch seine eigenen Erfahrungen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
..Recht sollst du auch gar nicht haben! ;(

In diesem Fall sind es zwar große Räder, die im Vergleich aber sehr schmal sind. Ich persönlich finde 7 Zoll-Breite ein wenig schmal für 17 Zoll-Felgen. Bei 15 Zoll sind wieder gut aus. Sieht bei meinem Fahrzeug auch ein wenig wie Storchenbein aus. Hat dafür bessere Fahrleistungen.
Dass 9x17 mit 225ern und ET15 nicht so einfach im Radkasten verschwinden, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

"Flache" Reifen sehen nicht nur besser aus! Damit kann man auch viel besser um enge Kurven huschen als auf den Serien-Ballons. Wird natürlich auch eine Spur härter, aber das kommt ja nur dem Handling zugute.
Macht es Sinn, bei solchen Reifen den Druck zu erhöhen? Hab sowas mal gehört..Wieviel Druck braucht der Vectra überhaupt? In meinem Tankdeckel steht nix mehr drin.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
also, das hat weder mit tricksen noch mit glück oder sonstwas zu tun. wenn du eine et größer als 20 fährst bekommst du im vectra hinten 20zöller drunter 8) so einfach ist das. der wagen hat sauviel platz. 16er mit 40er reifen oder 17 mit 35 gehen ohne probleme drunter, und es gibt auch mehr als zwei tiefe a vectras die mit 18" rumfahren! einer davon steht im flash teilemarkt z.zt. zum verkauf, hat nen irmscher-bodykit sieht ein bischen wie ein ommi evo aus... (naja der is jetzt nicht soo tief aber kenne noch tiefere)
 
racingphil

racingphil

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Alter
42
So Jungs!

Möcht ja keinen Ärger machen, aber mit den Reifendimensionen blickt hier glaub ich keiner so richtig durch!

Ich hab da eine gute Seite zum Thema:
http://www.swiftmania.de/index.php?c=tipps&action=reifen

Da kann sich jeder seinen Abrollumfang etc. ausrechnen lassen!

Übrigens ich hab für meine 7x 17 mit 215/40 sogar ne ABE!

Greets

Phil!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
dann schau malin der abe nach, da stehen bestimmt auflagen drin bezügl. fahrwerk etc. dann wäre deine frage auch beantwortet
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hey!

Tolle Sache! Dann ist der Abrollumfang von meinen 17ern im Gegensatz zu den Originalen Puschen sogar um 15mm KLEINER!! *rofl* Juergen?? Ich glaube, die ganze Sache muss nochmal neu ausdiskutiert werden.. :hut:

So ein Rechner würde sich hier im Forum auch gut machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
tatsache, meine sind auch kleiner als serie.... vorallem im "designdurchmesser" :)
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
43
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Wie an den Abrollumfang berechnet:

(Felgendurchmesser*25,4mm)+(Reifenbreite*(2*Querschnitt)=Raddurchmesser

Raddurchmesser*Pi=Abrollumfang

das sieht dann wie folgt aus bei ´nem 195/50R15:
(15*25,4)+(195*(2*50%)=
381mm + (195mm*100%)=
381mm + 195mm=
576mm DURCHMESSER

576*Pi=1809,55mm Abrollumfang :ja:

Das ganze mal an ´ner 215/40R17:

(17*25,4)+(215*(2*40%)=
431,8mm + (215mm*80%)=
431,8 + 172=
603,8mm Durchmesser

603,8*Pi=1897mm

Damit sollte doch jeder zurechtkommen, oder?
 
Thema:

Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35

Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35 - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Tieferlegung bzw Fahrwerk

    Tieferlegung bzw Fahrwerk: Hallo ich suche für meinen Vecci B ein Fahrwerk sollte auf den 2.2 DTI caravan passen sollte nicht zu extrem tief sein da im sommer die 18 Zoll...
  • Tieferlegung bzw Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Tieferlegung bzw Fahrwerk

    Tieferlegung bzw Fahrwerk: Hallo ich suche für meinen Vecci B ein Fahrwerk sollte auf den 2.2 DTI caravan passen sollte nicht zu extrem tief sein da im sommer die 18 Zoll...
  • Oben