Tiefer legen

Diskutiere Tiefer legen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich wollt ma fragen wie das mit dem Tieferlegen so funktioniert ? würde das gern in einer werkstatt machen lassen, aber wüsste gern was...
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Jan90

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Hi Leute, ich wollt ma fragen wie das mit dem Tieferlegen so funktioniert ?
würde das gern in einer werkstatt machen lassen, aber wüsste gern was da so auf mich zukommt:) muss ich da ein neues sportfahrwerk kaufen?
mit wie viel geld muss ich rechnen um den wagen so tieferzulegen,sodass er keinen schaden davon nimmt?

wäre echt nett wenn ihr mir bisschen was darüber erzählen könntet:)

MfG Jan;)
 
X20XET

X20XET

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30-40mm reichen nur ein paar gute Federn
30-60mm Sportfahrwerk (persöhnliche Empfehlung Weitec ;o)
tiefer als 60mm Gewindefahrwerk....

Und bitte tu Dir einen Gefallen keinen eBay Dampf...!!!

Hersteller wie KW, Koni, Bilstein, H&R und Weitec haben qualitativ Hochwertige Fahrwerke in allen Preisklassen.... und Safty first!

Fachlich korrekt eingebaute Fahrwerke haben keine negativen Auswirkungen! Ein gutes Fahrwerk erhöht sogar die Fahrsicherheit!

Einbau beim Vectra B für einen gesamtes Fahrwerk ca. 2stunden!
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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einbau kostet geschätzt zwischen 100€ und 200€ (inklusive achsvermessung) am besten vorher nachfragen, dazu kommt die eintragung mit ~40€. je nachdem wie deine geldbörse so aussieht würde ich dir empfehlen gleich neue domlager zu verbauen, da diese nach der tieferlegung oft schnell den löffel abgeben. die kosten aus dem zubehör nicht die welt und beim fahrwerkseinbau muss man sowieso ran, ein arbeitsschritt quasi.

das mit den schäden möchte ich aber nicht unterschreiben, es kann vorkommen z.b. bei zu extremen tieferlegungen das die antriebswellengelenke schaden nehmen, und bei zu harten dämpfern unterliegen natürlich die meisten lager und buchsen einem höheren verschleiss. manche leute die probleme mit dem rücken haben vertragen auch oft keine tieferlegung.
ausserdem passierts meistens das es zu scheppern anfängt mit der zeit oder knarzen usw hinter den verkleidungen (man nimmt das aber wenn man dran gewöhnt ist nicht so wahr). ist natürlich alles ein kann und kein muss. das mit der fahrsicherheit sehe ich aber auch so, nur korrekt eingebaut muss es sein wie x20xet schon gesagt hat.

ich würde ausserdem generell zur tieferlegung sportstossdämpfer (bis 40mm nicht gekürzt) empfehlen, da es sonst vorkommen kann das das auto extrem nachfedert (das ist das wenn man immer die autos sieht die nach einem schlagloch ewig nachschaukeln *gg*). auch der empfehlung zur markenware von x20xet schließe ich mich an, billig kauft man immer zweimal heisst es, aber ums mal gesagt zu haben bevor wieder die einsprüche kommen, es gibt auch leute die mit billigen fahrwerken gute erfahrungen gemacht haben. das ist natürlich jedem selbst überlassen.

viel erfolg.
 
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Jan90

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hab gesehen es gibt fahrwerke die man einstellen kann auf verschiedene höhen?!
was haltet ihr davon? oder eins wo eine bestimmte größe fest is? ab wie viel cm sieht man eg das er tiefergelegt is?
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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das nennt man gewindefahrwerk, x20xet hat dazu schon was gesagt, man kann sichs aber natürlich auch bei geringerer tieferlegung reinmachen.
wenn du das kleingeld hast auf jedenfall ne gute lösung. aber bei gewindefahrwerk würd ich dann kein billiges nehmen.
 
X20XET

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Nur Federn ab 200€ ....aber nicht Empfehlenswert, weil es gibt einfach keine Abstimmung zwischen Dämpfer und Federn....

Sportfahrwerk nicht einstellbar.... ab 360€ (z.B.Weitec) Da stimmen Dämpfer und Federn überein.....

Gewindefahrwerk... ab 600€ (je nach Material und Ausstattung) .... Höhe frei Wählbar.... teilweise sogar in der Härte einstellbar!

Und nochmal.... Finger weg von Billig! Fahrwerk ist Sicherheit.... da möchtst Du nix aus China... Oder?
 
KIMI

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Spielplatzrüpel
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ich kann dir nur ein rat geben zum gewinde FW ... gib lieber ein euro mehr aus...

ich fahre in unseren caravan KW Var.1 ... und bin voll zufrieden... oder besser gesagt mehr als zufrieden... :151: ... hat aber seinen preis... :heul:

aber H&R gewindefahrwerke sind auch nicht schlecht... und ein wenig billiger... :ja:

ansonsten... so wie franky schon sagte... weitec fahrwerke!!! :151:

nimm bitte kein noname FW von ebay oder supersprint... das ist der letzte Sch**** ... ?(
 
Michablitz

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Gelber Engel
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Du hast doch sicherlich eine Vorstellung wie dein Auto zum Schluss aussehen soll?

Nur leicht tiefer und ganz normal fahrbahr...

oder so tief das du schlangenlinien fahren musst damit du niergends hängen belibst?
 
X20XET

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@KIMI....hattes Du net so´nen schönes Foto?... Gewinde vs. Fahrwerk ;o) ?
 
KIMI

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@KIMI....hattes Du net so´nen schönes Foto?... Gewinde vs. Fahrwerk ;o) ?
klar...

links >>> meiner KW Variante 1 eingestellt auf 60/40mm >>> Felgen 8,5J x 17 ET 35 >>> Reifen 215/40 R17

rechts >>> Frankys Vectra mit Weitec FW 50/40mm >>> Felgen 8J x 17 ET 35 >>> Reifen 215/45 R17 >>> HA 10er Spurplatte

 
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Gelber Engel
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Ich habe wie auch andere hier keine guten Erfahrungen mit Weitec gemacht ?(:(
 
X20XET

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Ich habe wie auch andere hier keine guten Erfahrungen mit Weitec gemacht ?(:(
Die dann wären?

PS: Wer schon mal dierekt von Weitec was geliefert bekommen hat, wird festellen, das es wohl ein Tochterunternehmen von KW ist....
 
KIMI

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hmm...

also ich fahre ja seit einer woche in meinen a vectra die kombi >>> Koni Gelb Dämpfer und Weitec Federn... und ich muss sagen... ich habs nicht bereut mir die federn geholt zuhaben... :151:
 
Sport-Laster

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@Kimi:
mal kurz off Topic: bist du in der Flash gegrüßt worden? Oder ist das nur ein ähnlicher Kombi gewesen?

Also ich finde ein Bereich von 50/30 bis 60/40 vollkommen iO. für n B-Vectra sieht schön aus und du musst kein Gullislalom auf der Straße machen. Ich selbst fahr auch n Weitec und bin sehr zufrieden, Abstimmung ist alltagstauglich aber sportlich straff, die 50 er tieferlegung kommt auch hin. KW- Variante 2 währ natürlich besser, stellt sich aber die Frage: mUss ich am FW unbedingt rumstellen können?!
Und wesentlich mehr investieren musst ja auch...
 
KIMI

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@Kimi:
mal kurz off Topic: bist du in der Flash gegrüßt worden? Oder ist das nur ein ähnlicher Kombi gewesen?
hmm... ich wüsste nicht von wem... aber interessieren würde mich das schon... mache mal ein bild davon und stell mal online...

sorry fürs "OT"...

ich hab vergessen zuerwähnen... das ich von H&R nix großes halte... außer der fahrkomfort... aber vom tiefgang war ich damals sehr unzufrieden... trotz 55/35 mm dachte ich das ich noch jepp fahren würde... :heul: deshalb musste das H&R für das KW Gewinde weichen... :ja:

EDIT: so sah er mal aus mit dem H&R... nix gesetzt... gar nix... :( und wenn man bedenkt das weitec von franky... da sah meiner aus wie ein jepp...
 

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Fummy80

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Also ich halte von H&R mehr als von KW!

Hab das H&R bei mir im Vectra, und allein schon die Bilstein Dämpfer sind den kauf wert! Und wegen der Tiefe brauch ich mich net beschweren 8)

Bei nem ordentlichem Fahrwerk sollt sich auch normal nix setzen 8)
 
KIMI

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naja... hab sogar damals die federn nachpressen lassen... aber es sah immer noch wie ein jepp... sorry... meine meinung >>> nie wieder H&R... :biggrin:

aber das muss ja jeder selber wissen... wir wollen ihn ja bei der kaufempfehlung helfen... erfahrungsberichte... :ja:

tieferlegen würde ich meine autos nur noch mit... KW, Weitec oder Koni... :151:
 
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Jan90

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vielen dank für die vielen infos:) ich hab rausgehört das weitec ganz gut sein soll:D aber will den wagen schon tief kriegen, also so dass man es sieht...
könnt ihre mir sagen was für eins von weitec bei nem vectra b ganz gut wäre ?
ich denke ich brauch keine gewinde, soll nur schön tief liegen:)
bei wie viel is man bei weitec preislich wenn es kein gewinde is?

gruß jan:)
 
X20XET

X20XET

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Weitec Ultra GT 50/40

Hier nochmal ein Bild von meinen..... Reifenkombi 8J17 ET35 mit 215/45 R17

 
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