temperaturproblem?

Diskutiere temperaturproblem? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi nachdem ich schon eine weile gesucht habe versuch ich es mal hier.... also ich hab einen alten vectra A (~92) 1.8 seit ein paar monaten...
H

hangman

Frischling
Themenstarter
Hi

nachdem ich schon eine weile gesucht habe versuch ich es mal hier....

also
ich hab einen alten vectra A (~92) 1.8
seit ein paar monaten verhält sich die temparaturanzeige neben dem tacho komisch.
der zeiger steigt kaum über den ersten strich.
jetzt die frage:
kann das ein fehler in der anzeige sein (was ich nicht vermute weil er ja schon ein bischen hochgeht)
oder ein problem bei der messung
zum testen wollt ich die durchflussöffnung (die sich öffnet wenn der motor warm wird) und den temperatursensor checken.
ich hab so ein schlaues buch gekauft da steht das prinzipiel beschrieben aber ich find die teile im motorraum nicht.

kann mir also jemand grob sagen wo die dinger sind (vorne hinten rechts links)

thx schon mal

J

juergen

Ex Co-Administrator
Zum Einen kann es sein, das dein Temperaturfühler defekt ist, oder der Kontakt oxidiert, so das keine richtige Verbindung zustande kommt. Einfach mal im Motorraum kontrollieren.

Zum anderen besteht die Möglichkeit, was häufiger der Fall ist, das dein Thermostat defekt, sprich ständig geöffnet ist. Dann kommt der Wasserkreislauf nicht auf Betriebstemperatur, was deinen geringen Zeigerausschlag erklärt. Fahre den Motor mal richtig warm und drehe die Heizung voll auf. Wenn aus den Lüftungsschächten am Armaturenbrett nur lauwarme Luft herrauskommt, dann dürfte das Thermostat defekt sein.

H

hangman

Frischling
Themenstarter
oki
super
oder auch nicht;) (wieso macht der grinsen zu gähn??)

war auch schon im sommer so
und ich hab jetzt auch subjektiv den eindruck das die heizung nicht so warm ist....

aber wo finde ich die entsprechenden teile im motor?
und muss ich die dichtungsringe usw wirklich gleich austauchschen (stand im buch)

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
also der Fühler sitzt meistens links am Motorblock. Da ist ein Kabel mit einem Kabelschuh draufgesteckt. Ich weiß jetzt nicht von welchen Dichtungsringen du redest. Das Thermostat beim C16NZ zu wechseln ist etwas umständlich,
da du dafür den Zahnriemen abmachen mußt um unten an das Thermostat zu kommen.

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
hangman schrieb:
und ich hab jetzt auch subjektiv den eindruck das die heizung nicht so warm ist....
Einfach probieren. Motor starten und losfahren, am besten auf die Autobahn. Die ersten zehn Minuten würde ich - zur Schonung des Motors, erstmal nur so max. 80 oder 90 km/h fahren, damit der sich warm läuft. Anschliessend an ner Stelle wo du ihn mal so richtig treten kannst, die Lüftung auf deine Hände stellen, Heizung auf vollgas stellen und das Gebläse auf Stufe zwei (sollte reichen). Normalerweise müsstes du dann eine heisse Luft rauskommen (insbesondere wenn du Vollgas gibst). Ists dann immernoch lauwarm, dann ist in der Tat was faul :o

@all:
Wie verhält sich das dann eigentlich für den Motor? Hat das auch darauf einfluss, wenn die Heizung schon entsprechend reagiert?

H

hangman

Frischling
Themenstarter
keine ahnung ob der motor reagiert
er is lahm wie eh und je
sind opel motoren/getriebe einfach besch***** oder warum eigendlich. ich mein 66kw sollten kanpp 1000kg doch wohl en bischen in fahrt bringen, aber man hat immer das gefühl man tritt ins leere....naja

ich werd morgen mal den fühler testen
vielleicht ist der es ja

chaos

chaos

Gesperrt
klingt nach geöffnetem thermostat..
wo du das genau findest hat jürgen schon gesagt, einfach dem dicken schlauch (den oberen von beiden) vom kühler zum motorblock folgen..
(so ists jedenfalls beim 2Liter)
ungefähr dort ist auch der temperatursensor für das cockpit .. das kabel geht vom Luftmengenmesser (das ding was hinten am luftfilterkasten hängt) Stecker bis zu dem Temperatursensor, relativ einfach findbar.. allerdings is das kabel nicht an den luftmengensensor angeschlossen.. es führt da nur mit in den kabelbaum (;

der Sensor kostet ca. 13 euro bei ATU. und wenn du geschickt bist, kriegst den auch getauscht ohne das kühlflüssigkeit (großartig) austritt

aber teste das mal mit der heizung.. dann hast du eher gewissheit

achja ich sprech hauptsächlich über den 2Liter motor weil ich kein anderen kenn *G*

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also 90ps auf 1000kg sind nunmal nicht die welt! wer nen schnelles auto will sollte sich eher nen 150 pser holen... die gehn dann im vergleich zu nem 90 pser auch mal brachial los! also das hat allgemein eher weniger mit opel zu tun..... :wink1:

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Hallo,

der Sitz des Thermostates im 1,8 ltr. ist identich mit dem 2 ltr. 8v, nur besitzt der keinen Luftfilterkasten, sondern einen in Pilzform der direkt auf der Einspritzbrücke montiert ist.

F

Fightclub_Vectra

Gast
Ja sitz vom Thermost. ist der gleiche..........

H

hangman

Frischling
Themenstarter
hm

jut
thermostat ausgebaut - ist geschlossen, also liegt es problem nicht hier
dann mal einen anderen tipp befolgt und en den temperaturfühler die masse geklemmt...oh wunder die anzeige steigt
da habe ich aber auserdem an der stelle ein weiteres lustig problem an meinem auto: die folie mit der beschriftung hat sich gelöst.
bisher war das anscheindend kein problem
doch jetzt hat es falten geworfen und daran hängt die nadel.
frage jetzt:
wie komm ich daran? (also cockpit auseinanderbauen)

V

vectraschlumpf

Tripel-As
hangman schrieb:
hm

jut
thermostat ausgebaut - ist geschlossen, also liegt es problem nicht hier
dann mal einen anderen tipp befolgt und en den temperaturfühler die masse geklemmt...oh wunder die anzeige steigt
da habe ich aber auserdem an der stelle ein weiteres lustig problem an meinem auto: die folie mit der beschriftung hat sich gelöst.
bisher war das anscheindend kein problem
doch jetzt hat es falten geworfen und daran hängt die nadel.
frage jetzt:
wie komm ich daran? (also cockpit auseinanderbauen)
:wink1: Hi,

Der Tacho muß schon raus, geht nicht anders. Hier mal was zum Prozedere:
http://www.blauertacho.de/doc/opel/cal/index.htm
Da wird der Aus - und Umbau und somit auch das Auseinder bauen des Vectra a/Calibra Tachos erklärt. :ja: :ja:

H

hangman

Frischling
Themenstarter
cool
danke

Thema:

temperaturproblem?

temperaturproblem? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Opel Vectra C Temperaturproblem

Temperaturproblem: Hallo zusammen Mein Opel Vectra C, 2.2 und 124.000km hat folgendes Problem. Seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 4 Wochen hat er immer wenn...
  • Opel Vectra A 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem: Moin Moin, ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern. Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu...
  • Opel Vectra B komisches Temperaturproblem

komisches Temperaturproblem: Tach zusammen, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Motortemp. Im Stadtverkehr besonders an Ampeln steigt meine Temp bis zu 100° C...
  • komisches Temperaturproblem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Opel Vectra C Temperaturproblem

Temperaturproblem: Hallo zusammen Mein Opel Vectra C, 2.2 und 124.000km hat folgendes Problem. Seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 4 Wochen hat er immer wenn...
  • Opel Vectra A 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem: Moin Moin, ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern. Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu...
  • Opel Vectra B komisches Temperaturproblem

komisches Temperaturproblem: Tach zusammen, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Motortemp. Im Stadtverkehr besonders an Ampeln steigt meine Temp bis zu 100° C...
  • Oben