Tank zieht Vakuum (?)

Diskutiere Tank zieht Vakuum (?) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tag zusammen! "Kurze" Vorgeschichte: Mein Vectra A 1,7 TD ging mir am 1. Januar plötzlich aus. Ließ sich aber wieder starten, aber irgendwie...
zweimetervier

zweimetervier

Mopedschrauber
Themenstarter
Tag zusammen!

"Kurze" Vorgeschichte:

Mein Vectra A 1,7 TD ging mir am 1. Januar plötzlich aus. Ließ sich aber wieder starten, aber irgendwie war keine Kraft da. Er kam kaum über 1500 Umdrehungen hinaus und stotterte. Ab und zu ging er wieder aus.

ADAC hat mich dann zu ATU gebracht und die haben erstmal den Dieselfilter gewechselt - weil wahrscheinlichste Ursache lt. ADAC. Leider wars das nicht.

Also: ADAC die zweite - ab zu Opel in Essen. Die haben fleißig irgendwelche Masseprüfungen und andere Messungen für knapp 100 Euro gemacht - ohne Erfolg. Wollten dann für 400-500 Euro weitermachen.

Händler angerufen (in Düsseldorf) und der hat seinen Schrauber aktiviert. Die die Karre abgeholt.

Diagnose in der Werkstatt: Der Tank zieht ein Vakuum - Sie brauchen n neuen Tank!

Opel: 450 Euro oder auf dem Schrott.

Ich also los - Tank gekauft.

Jetzt erzählt der Hansel mir, dass da die Vakuum-Pumpe im Tank fehlen würde. Ich zu Opel: die sagen son Ding gibts nicht. Einfach Tank wieder einbauen und notfalls n belüfteten Tankdeckel kaufen.

Jetzt die entscheidende Frage:

Mein Vectra stand da jetzt knapp 4 Wochen bei dem Schrauber und der hat zum einen etwas rumgedoktert um herauszufinden woran es liegt und hat effektiv nur n Tank abgeschraubt und n neuen montiert.

Was darf sowas bei ner Hinterhof-Werkstatt kosten? Ich hab da keine Ahnung von.

Eine schnelle Antwort wäre nett, da der Vogel mich gleich anrufen will wegen den Kosten. Ich überleg nur, ob ich jetzt schon mal den Beta-Blocker einwerfe ...

Grüße aus Essen, der Jens

michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Oh. Wenn der dir volle 4 Wochen in Rechnug stellt X(

Scherz, denke, das wird er nicht machen.

Also neuer Tank ist gerechtfertig, da sich der alte wohl schon zusammengezogen hat.

Nun weiss ich nicht, ob der Diesel auch einen Aktivkohlefilter für die Tankbelüftung hat. Den sonst auch gleich mit tauschen. Und auf alle Fälle mal die Leitung in Richtung Tank durchblasen, um zu gucken, ob sie frei ist. Auch wenn es eine "Hinterhofwerkstatt" ist, der müsste wissen, worum es geht.

Zu den Kosten:

Also nen Dieseltank bekommt man z.B. bei ATP Autoteile für knappe 120€.
Den gewechselt, also mit 1-2 Arbeitstunden und etwas teuerere Materialkosten kann ich mir 250-300 gut vorstellen.
Für die Störungssuche, hmmm... Im schlimmsten Fall würde mich eine Rechnung von um die 500 Schleifen nicht wundern.

Aber da lege ich mich nicht fest. Ist es ein Abzocker, wirds mehr, wenn er halbwegs human ist, gehts auch billiger.

Opel hätte es wohl möglich auch nicht billiger gemacht. Zwar hätten die wohl den Fehler schneller gefunden, dafür langen die bei den Ersatzteilen etwas mehr zu :P

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
naja,ich bin ja der meinung das kein fehler gefunden wurde und 4 wo in der werkstatt neeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!
es gibt einige fehler die sich net so schnell finden lassen aber DAS ist meiner meinung nach schon derbe abzocke!!!
soryy,meine meinung
mfg

zweimetervier

zweimetervier

Mopedschrauber
Themenstarter
Sodele - gibt n kleines interessantes Update :-)

Mittwoch ruft mich abends der Schrauber an und sagt mir: "Bin grad 50km damit gefahren und läuft gut". Ich sag - prima hol ich morgen ab!

Donnerstag Mittag zum 100. mal wegen den Kosten angerufen, sagt mit sein Kollege - Chef ist zum Tüv, rut aber gleich zurück. Mal wieder ne leere Versprechung, weil kein Anruf.

Inzwischen meine Mum auf dem Weg von Dortmund nach Düsseldorf wegen Autoübergabe (ich hatte ihren Wagen) und ich nach Feierabend auch au dem Weg, ruf sicherheitshalber den Kaschuben noch mal an.

Diesmal der Azubi (ca. 1. Lehrwoche, aber zum 69 mal!) und fragt mich, warum ich denn kommen würde. Das Auto fährt doch nicht!

Dicken Hals und ein wenig Gemecker später wollte der dann doch nur 80 Euro haben und ich hab das Auto mitgenommen.

Nun ist das Auto in Dortmund und der Schrauber meines Vertrauens dort hat nach wenigen Stunden herausgefunden - Einspritzpumpe kaput.

Zwar keine schöne Erkenntnis, aber immerhin etwas fundierter, also der Tank muss neu.

Und nun wieder meine Frage:

Was kostet so ne Pumpe bzw. wo kann ich sowas gebraucht (Schrott) bekommen? Oder kann man die reparieren und wenn ja wo? Hab das was von Bosch gehört...?!

Danke für eure Hilfe!
Grüße, JJ

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja genau,du kannst die pumpe zu nem bosch-service bringen und wenn die nen prüfstand haben rep. sie die vor ort.haben sie keinen können sie die pumpe einschicken.kommt dich billiger als ne neue pumpe.
aber wenn die pumpe def. ist warum brauchst du da nen neuen tank?

zweimetervier

zweimetervier

Mopedschrauber
Themenstarter
Wenn ich das mal alles vorher gewusst hätte!

Den neuen Tank bräuchte ich jetzt wahrscheinlich garnicht, wobei zugegeben - mein alter Tank war arg verrostet und hätte mir wahrscheinlich auch bald Stress gemacht.

Aber nochmal auf die Pumpe: Muss die zu Bosch oder kann man auch eine gebrauchte einbauen (lassen)? Ich habe im Internet welche für 150 Euro gesehen. Was würde denn Bosch dafür wohl nehmen? Haste n Erfahrungswert?

Grüße, JJ

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
naja was verstehst du denn unter erfahrungswert???ich sag es mal so,ein bosch-service überw. mir jeden monat mein lohn.8)
du kannst dir zwar ne pumpe für 150 holen nur weißt du net ob sie noch ok ist.ne rep.kommt ca.300-400€ plus ein und ausbau,kann aber auch mehr werden weil du weißt ja net was an deiner alles defekt ist.
mfg

D

derfranky

Gast
....Wat für´ne wilde Story....

Moin!

So ein Spektakel wegen Vakuum im Tank?.... Erstmal denke ich nicht, dass das Vakuum NICHT so stark sein kann, um den Tank so enorm zu verformen! Ich kenne zwar den Vectra Tank nicht im Detail....aber ich glaube, das der nicht anders aufgebaut sein wird, wie in anderen Fahrzeugen.... und die Entlüftung sich bestimmt ohne großen Aufwand reinigen lässt.... und nun ist auch noch die Einspritzpumpe defekt?....*hmm mal geht´se mal nich?....schon alles seltsam!

Gruß Frank

zweimetervier

zweimetervier

Mopedschrauber
Themenstarter
Ja eigentartig ist das schon alles. Zugegeben.

Der Tank war auch nicht verformt - ich glaub, da bräuchte man schon n Raketentriebwerk mit entsprechender Ansaugkraft dafür - der Tank ist aus Metall - nicht aus Plaste.

Kann so eine Einspritzpumpe eigentlich einfach nur verstopfen?

Ich hab Ende letzten Jahres ein Diesel-Aditiv von Wynn's reingetan. Hatte ich im Herbst schon einmal und danach ist er wesentlich besser und ruhiger angesprungen und gelaufen.

Das gleiche hatte ich nach Weihnachten auch gemacht und danach ist er nicht mehr weit gefahren der Gute. Eigentlich soll das Zeug die Düsen reinigen - so stehts zumindest drauf - direkt neben "für alle Diesel und Turbo-Diesel geeignet".

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ja aber des additiv hat ja eher was mit den einspritzdüsen zu tun als mit der pumpe^^! denke du solltest mal die pumpe rausholen und mal schaun ob du da was reinigen kannst...

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
oh mach das auf keinen fall,du kannst zwar einige teile der pumpe öffnen aber net alles.du machst da mehr schaden als wie was gut.
was fährst du denn überhaupt,diesel oder biodiesel?

Thema:

Tank zieht Vakuum (?)

Tank zieht Vakuum (?) - Ähnliche Themen

• Tank abpumpen

Tank abpumpen: Ich habe einen Vectra C Baujahr 2009 und wollte fragen wie ich das Rückschlagventil im Tank überlisten kann . Ich will das Auto verschrotten...
  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra C Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln

Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe einen Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 und dort müsste die Benzinpumpe erneuert werden. Ich komme darauf, da ich...
  • Opel Vectra B Tank Überlauf Schlauch undicht kein voll tanken

Tank Überlauf Schlauch undicht kein voll tanken: Hallo zusammen, Habe heute vollgetankt und dann ist Benzin unten ausgelaufen. Habe nachgesehen der der Überlauf Schlauch ist undicht wollte...
  • Tank Überlauf Schlauch undicht kein voll tanken - Ähnliche Themen

• Tank abpumpen

Tank abpumpen: Ich habe einen Vectra C Baujahr 2009 und wollte fragen wie ich das Rückschlagventil im Tank überlisten kann . Ich will das Auto verschrotten...
  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra C Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln

Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe einen Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 und dort müsste die Benzinpumpe erneuert werden. Ich komme darauf, da ich...
  • Opel Vectra B Tank Überlauf Schlauch undicht kein voll tanken

Tank Überlauf Schlauch undicht kein voll tanken: Hallo zusammen, Habe heute vollgetankt und dann ist Benzin unten ausgelaufen. Habe nachgesehen der der Überlauf Schlauch ist undicht wollte...
  • Oben